H&R vs. KW

Diskutiere H&R vs. KW im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen Ich will meinen kleinen dem Boden ein bisschen näher bringen,Gewindefahrwerk steht schon fest. Nur keine Ahnung welches... etweder...
  • H&R vs. KW Beitrag #1

Löwchen

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich will meinen kleinen dem Boden ein bisschen näher bringen,Gewindefahrwerk steht schon fest. Nur keine Ahnung welches... etweder das H&R oder das KW Variante 1. Hat schon einer von euch Erfahrung mit einem der Beiden?
Grüßle

• H&R vs. KW Beitrag #2
Wenn Du mal die Suche benutzt, kommt trotz der Beschränkungen hinsichtlich der Länge des Suchbegriffes schon einiges.

Ich habe mal meinen Thread vom Kauf und Einbau des KW VI verlinkt...

Zusammenfassender Einbau- und erster Fahrbericht:
Auch beim Einbau des Fahrwerks hatten wir aufgrund der Anleitung keine schwerwiegenden Probleme. Lediglich an der Vorderachse hatten wir Schwierigkeiten, die Federspanner gescheit anzusetzen, da das obere Ende der Gewindestange irgendwann beim Zudrehen der Spanner am Dom anstieß. Da brauchte etwas Geduld und mehrfaches Neuansetzen, bis das dann endlich geklappt hat. Etwas anstrengend wurde es dann nur nochmal, als wir das Federbein aus der Achsaufnahme herausholen wollten. Die war - wie bei vielen hier - enorm hartnäckig. Mit viel gutem Zureden, nach Spreizen der Hülse und leichtem Hämmern von unten ging aber auch das vorbei. Der restliche Einbau lief dann wie am Schnürchen. Nach nicht einmal drei Stunden waren wir komplett fertig.

Anschließend habe ich das Fahrwerk gleich noch justiert. Vorn habe ich bei Abstand Radmitte -> Bördelkante von 33,5 cm noch mehr als ausreichend Restgewinde. Hinten musste ich die höchst mögliche Einstellung wählen, um noch auf knapp 34 cm Abstand Radmitte -> Bördelkante zu kommen. Fand ich etwas komisch.

Der erste Fahreindruck ist dafür hervorragend. Aufgesetzt habe ich nicht einmal an der wirklich heftigen Hofeinfahrt der Werkstatt und das Fahrwerk ist trotz der erheblichen Tieferlegung komfortabler, als das im Golf IV eines Freundes mit 35er Federn von Eibach und Seriendämpfern. Von dem Weitec Ultra-GT (60/40), welches ich in meinem letzten Auto hatte, gar nicht zu reden. Das war um einiges härter. Beim Fahren über kleinere Schlaglöcher, Absätze, Gullydeckel, etc. fühlt sich der Leon nur unwesentlich härter an, als mit Serienfahrwerk. Erst bei heftigen Stößen merkt man den verringerten Federweg deutlicher. Wirklich unangenehm wird es aber zu keiner Zeit. Gleichzeitig liegt das Auto absolut beeindruckend gut auf der Straße. Insbesondere beim Herausbeschleunigen aus Kurven bietet das neue Fahrwerk im Vergleich zum Serienstand Grip ohne Ende.

Mittlerweile ist er noch ein klein wenig gesackt (vorn 32,5; hinten 33,5), fährt sich aber nach wie vor hervorragend. Straff, aber nicht zu hart - auch wenn manch einer es schon etwas zu hart findet und meint, das H&R sei etwas "weicher"... Würde es sofort wieder kaufen!

• H&R vs. KW Beitrag #3
Dankeschön, jetzt weiß ich zumindest das das KW V1 ok, leider stand recht wenig über das H&R in dem Thread...

• H&R vs. KW Beitrag #4
Von der qualitativen Note her würde ich das H&R bevorzugen.
Fahre dies in meinem Corrado und muss sagen, dass es keine bessere Alternative gab/ gibt.

Zudem sind beim KW die Verstellringe bei den "neueren" Varianten aus Kunststoff. Meiner Meinung nach nicht sehr vertrauenserweckend.

• H&R vs. KW Beitrag #5
Zudem sind beim KW die Verstellringe bei den "neueren" Varianten aus Kunststoff. Meiner Meinung nach nicht sehr vertrauenserweckend.

Zu Qualität und Komfort des H&R kann ich leider nichts sagen. Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Aber gerade die Kunststoffringe machen das KW für mich neben der Ausführung in Edelstahl (Inox-Line) zum guten Tipp. Aluverstellringe verziehen sich schnell, wenn man die Verriegelung etwas zu fest reindreht. Das passiert mit den Kunststoffringen nicht. Weiterhin können die Kunststoffringe nicht in dem Maße festgammeln, wie die Aluringe. Das Material macht einen sehr stabilen Eindruck. Es wirkt keinesfalls zerbrechlich, oder billig!

Frag mal den User Verpeil0r ;-) Der kann dazu eine schöne Geschichte erzählen... ;)

• H&R vs. KW Beitrag #6
Also ich mit meinem Verstellringen (Alu) hatte ich bisher noch nie Probleme, da bei mir nie nach "fest" - "ab" kommt - ich die also nicht wie ein Schwachsinniger festknalle. Zudem sieht mein Corrado eher selten Regen,nie Schnee oder sonst irgendeinen Dreck.

Von daher fehlt die Zeit und das Material zum Festgammeln ;) .

Ich hatte aber in meinen Vorvorfahrzeugen schon das einen oder andere Mal festgegammelte Verstellringe, wobei hier nur das Gewinde ggf. gammelt und so das runterdrehen nicht mehr so einfach funzt.

Bei den KW Kunststoffingen habe ich jedoch von der einen oder anderen Quelle schon die grausamsten Geschichten gehört. Von wegen abgegnuddelte Ecken des Ringes usw.
Da hab ich doch lieber die massivere Ausführung und muss wenn es ganz schlimm kommt ein wenig Muskelschmalz anwenden :D .

• H&R vs. KW Beitrag #7
Es gibt eben Leute, die finden das H&R gut, andere das KW. Da ich bisher nur das KW in meinem Leon drin hatte, kann ich zum Fahrverhalten des H&R nichts sagen. Die Qualität des KW finde ich aber über jeden Zweifel erhaben.

Vielleicht kann man als Fazit festhalten, dass man mit keinem der beiden Fahrwerke wirklich etwas falsch machen kann. Beides sind renommierte Hersteller mit langjähriger Erfahrung. Vielleicht findet sich ja aber jemand, der beide Hersteller schon im gleichen Auto gefahren hat?!

Soll ja kein Glaubenskrieg werden hier... :D

• H&R vs. KW Beitrag #8
Stimmt. Ist wie beim Thema Reifen oder dem guten arabischen Saft :D .

Und Dein Fazit bei dieser Gelegenheit auch unterstreichen. Solange es kein FK-"Schrott" oder ein Weitec wird, kann nichts schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R vs. KW Beitrag #9
Und Dein Fazit bei dieser Gelegenheit auch unterstreichen. Solange es kein FK-"Schrott" oder ein Weitec wird, kann nichts schiefgehen.

Und auch das ist Ansichtssache bzw. persönliche Erfahrung und Meinung :rolleyes:

• H&R vs. KW Beitrag #10
Und auch das ist Ansichtssache bzw. persönliche Erfahrung und Meinung :rolleyes:

Du sagst es: Meine persönliche ERFAHRUNG, insbesondere mit Weitec.

Daher auch dieses Urteil. Wenn nicht an der Qualität, woran sparen diese Hersteller dann ?
Im Übrigen ist Weitec der "Billigableger" von KW.

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R vs. KW Beitrag #11
Und meine Erfahrung ist, dass ich mit meinem FK sehr zufrieden bin und ich dir mindestens noch 20 andere nennen kann, bei denen das ebenso ist.

Um ein Gewindefahrwerk auszuwählen sollte man doch am besten einfach mal ne ganze Menge probe fahren. Jeder empfindet hart und weich anders. Bezüglich der Qualität kannst du auch nicht alle über einen Kamm scheren, denn es hängt auch alles ein wenig mit der Pflege zusammen.

• H&R vs. KW Beitrag #12
O.K., o.k. damit das hier nicht wirklich noch in einem Glaubenskrieg ausartet und ich jetzt 50 andere dagegensetze, welche absolut negative Erfahrung mit KW und Konsorten gemacht haben, lasse ich Dir gerne Deinen Glauben ;) .

Ich schraube nun mehr als 8 Jahre sehr aktiv an Autos (älterer Baujahre) und habe schon diverse Sachen versucht.
Ich spare nie wieder am vermeindlich falschen Ende und lege lieber ein paar mehr Euronen besonders in so empfindliche Bauteile wie Fahrwerke usw. an.
Experimente gibt es bei MIR nicht mehr, da das ständige richten, ein- und ausbauen einfach mehr als abnervt und ich dafür langsam zu alt geworden bin.

P.S. Was hat denn Deiner Meinung nach eine gebrochene Feder mit eventuell mangelnder Pflege gemeinsam ? Wenn das nicht ein Qualitätsmangel ist, was ist es dann ?

• H&R vs. KW Beitrag #13
P.S. Was hat denn Deiner Meinung nach eine gebrochene Feder mit eventuell mangelnder Pflege gemeinsam ? Wenn das nicht ein Qualitätsmangel ist, was ist es dann ?

Kaputt gehen kann immer was, selbst bei Markenherstellern... Auch einen Federbruch würde ich nicht überbewerten, wenn es sich um einen Einzelfall handelt, oder Gründe dafür geben könnte (Beispielsweise verschlissene Stoßdämpfer, oder eine Überbeanspruchung). Das kann man wirklich nicht pauschalieren. Gerade zum Thema Weitec hatte ich besipielsweise eher positive Erfahrungen in meinem letzten Auto (Audi 80 B4). Die Abstimmung war zwar verbesserungswürdig, aber die Qualität war dem Preis durchaus angemessen.

• H&R vs. KW Beitrag #14
Ist ja alles richtig, aber wie gesagt, Qualität hat nunmal seinen Preis und bevor ich zweimal baue, baue ich lieber beim ersten Mal richtig.

Ich möchte auch nicht pauschalisieren. Ich kenne neben den "50 negativen" :D Äußerungen zu FK auch 2 oder 3 richtig zufriedene Kunden.

Es kann - muss aber nicht - gut gehen. Beim sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen mache ICH aber keine Experimente mehr.

• H&R vs. KW Beitrag #15
meine erfahrung diesbezüglich, auch wenns im prinzip total OT ist, weitec ist (um es vorsichtig auszudrücken) nicht so toll. hatte ich auch schon und war nach 5Tkm schrott, zwei dämpfer patronen kaputt. die politik wenns um kundenservice geht ist bei weitec auch unter aller *** wollten mir keinen ersatz schicken sondern ich sollte meine dämpfer erst einschicken damit sie repariert werden. dauer ca. 3 wochen!!! also 3 wochen auto stehen lassen. das dazu.

Dann habe ich zu H&R gegriffen. und ich werde auch nie wieder was anderes nehmen. von der haptik her sind die teile top. riesige dämpfer an der hinterachse und die kolbenstangen erst. die von kw haben geschätzt ein drittel weniger an durchmesser. was das an der fähigkeit ausmacht querbeschleunigungskräfte ohne durchbiegen zu verkraften kann sich jeder selber ausdenken. Kundenservice bei H&R ist auch top. Selbst nach fast 4 jahren fahren in salz und schnee lässt sich das gewinde noch gut verstellen obwohl ich nicht wirklich pfleglich damit umgegangen bin. man sieht es ihm an aber drehen lässt es sich noch 1a.

vom fahrgefühl her liegt das h&r am besten auf der strasse. gefolgt von KW und dann mit weitem abstand FK und weitec. allerdings muss ich sagen ich habe nicht alle in ein und dem selbem auto getestet. Weitec und H&R in einem Golf 3. FK, KW und H&R in einem Golf4, A3 und meinem Leon1M.

Inwieweit das vergleichbar ist... keine ahnung.

Aber eins gilt immer, wer billig kauft, kauft zweimal!!!

• H&R vs. KW Beitrag #16
Wenn es zu einer Entscheidung gekommen ist schick mir bitte eine PN mit Deinen Fahrzeugdaten und gib mir die Chance DIr nen guten Preis zu machen...;)

Danke + Gruß
Patrick:)

• H&R vs. KW Beitrag #17
@schmpa

Dann mach mir doch mal bitte per PN einen guten Preis für nen Satz 40er H&R Federn :) .

• H&R vs. KW Beitrag #18
Und meine Erfahrung ist, dass ich mit meinem FK sehr zufrieden bin und ich dir mindestens noch 20 andere nennen kann, bei denen das ebenso ist.

Um ein Gewindefahrwerk auszuwählen sollte man doch am besten einfach mal ne ganze Menge probe fahren. Jeder empfindet hart und weich anders. Bezüglich der Qualität kannst du auch nicht alle über einen Kamm scheren, denn es hängt auch alles ein wenig mit der Pflege zusammen.

ICH kann auch nur sehr positiv über FK berichten, hab mein Highsport Gewinde jetzt ca 60.000km drin und NULL Probleme, geile Straßenlage und gutes Preis-/Leistungsverhältnis, finde ICH ;)

Naja, nem Freund von mir ist in seinem Golf IV nach 70.000km die SERIENFEDER gebrochen, kann also auch bei Erstausrüsterqualität passieren :p

• H&R vs. KW Beitrag #19
Naja, nem Freund von mir ist in seinem Golf IV nach 70.000km die SERIENFEDER gebrochen, kann also auch bei Erstausrüsterqualität passieren :p

Bei den Twingos brechen die Hauptfedern an der VA regelmäßig durch.
Das ist für mich kein Argument.

FK stellt doch seine Fahrwerke nicht selber her. Die kaufen die günstigsten Bausteine bei den verschiedensten Herstellern ein und basteln ein beliebiges Fahrwerk zusammen.
Anders wären die Preise garnicht machbar.

• H&R vs. KW Beitrag #20
Naja, nachdems keinen wirklichen Favoriten bei euch gibt, werd ich einfach mal ein bisschen Probefahren gehn.Mal schaun was mir dann am meisten zusagt...

Thema:

H&R vs. KW

H&R vs. KW - Ähnliche Themen

[ST] H&R Gewindefahrwerk: Hallo zusammen, Ich hab aus meinem Leon 5F Kombi FR 1,4Tsi 150ps mein H&R Gewindefahrwerk ausgebaut und auf Original FR umgebaut. Wer Interesse...
H&R Fahrwerk zum Verkauf: Hallo zusammen, Ich hab aus meinem Leon 5F Kombi FR 1,4Tsi 150ps mein H&R Gewindefahrwerk ausgebaut und auf Original FR umgebaut. Wer Interesse...
1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Oben