H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen

Diskutiere H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, habe ein H&R Gewindefahrwerk, ca 1,5 Jahre alt. Die vorderen Dämpfer sind ausgeschlagen, leider habe ich keine Rechnung und...
  • H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #1

Repsol69

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein H&R Gewindefahrwerk, ca 1,5 Jahre alt. Die vorderen Dämpfer sind ausgeschlagen, leider habe ich keine Rechnung und Garantieschein, weil das Fahrwerk beim Kauf schon eingebaut war. :angry:

Hat jemand auch dieses Problem?
Kennt ihr jemanden der die reparieren kann?
EDIT (DBA)

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #2
AW: H&R Gewindfahrwerk ausgeschlagen

ZitatEDIT (DBA)
ruf bei h&r an und versuch was auf kulanz zu machen ... alles andere is hier eh nicht diskussionsfähig

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #3

Hab schon dreimal bei H&R angerufen.

Der Dämpfer hat keine durchlaufende Nummer, d.h. nur eine Seriennummer.
Das Fahrwerk ist 1,5Jahre alt und das Problem mit dem Ausschlagen ist bekannt, VW AUDI Seat, bei gerade den 2WD Dämpfern vorne.

ALSO: Könnte man bei H&R kolant sein und sagen: OK für 100€ oder so machen wir das....

ABER: NEIN, kompl. Reparatur auf eigene Kappe...

UND DAS SOLL OK SEIN????? :angry:

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #4

Warst Du nicht derjenige, der gern mal über den Ring bügelt mit seinem Baby?! Könnte es vielleicht daran liegen?

ZitatEDIT (DBA)

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #5

All right!

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #6

@Repsol69:

Den "OffTopic-Teil" hab ich mal editiert.

Zu deinem eigentlichen Problem: Wenn du wirklich oefter mal ueber die Nordschleife faehrst oder sportlich unterwegs bist, dann ist das H&R eh nicht das wahre. Kauf dir n Bilstein B14 od. 16, das haelt und ist fuer sowas ausgelegt/konzipiert (merkt man allerdings auch etwas am Preis).

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #7

H&R Gewindefahrwerk für den Leon 2WD hat die gleichen Dämpfer wie B14 Bilstein nur mit nicht einstellbarem Bodenventil.

Hab ich zufällig bei dieser Aktion erfahren. Habe bei Bilstein auch angefragt wegen der Reparatur der Dämpfer, weil es ja Bilstein Dämpfer sind......... aber unbezahlbar. :cry:

Danke für den guten Tip, aber bringt mir leider nichts.

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #8

Das B14 hat gar keine einstellbaren Ventile. Und die Kooperation von H&R und Bilstein ist schon laenger vorbei (aus gutem Grund) - wuerde mich wundern wenn die wirklich gleich sind. Wobei vom Zeitraum her dein FW noch in den Kooperations-Zeitraum fallen koennte...

Und da kommen wir dann zur naechsten Frage - was ist denn genau ausgeschlagen? Worauf ich hinaus will: das B14 ist ein Upside-Down-Fahrwerk (das H&R dementsprechend auch wenn's die gleichen Daempfer hat). D.h. der Daempfer nimmt die Kippkraefte gar nicht selbst auf, sondern leitet sie in die Fuehrung ein. Da die auf jeden Fall von H&R ist.................................... waere es eine Moeglichkeit, dass der Daempfer selbst in Ordnung ist und nur die Fuehrung ausgeschlagen ist?

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #9

Hallo,

richtig erkannt. USD.Dämpfer. Die Dämpfer sind in Ordnung. Die Dämpferführung, d.h. zwischen Dämpferkörper und Außenhülle sitzen 2 Kupfer Buchsen mit einer Messing/Kupfer/X Beschichtung, diese sind defekt.

03-03 3284 Buchse mehr steht leider nicht drauf (siehe Bild)

Ist leider nur ein schlechtes Handy Bild.
Aber dieses Teil ist defekt und deshalb ist Spiel am Rad (ca. 3mm)

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #10

Genau deshalb macht Bilstein nix mehr mit H&R (lt. meinen Infos).

EDIT: Ich wuerd mir an deiner Stelle die Fuehrungen von Bilstein vom 14er kaufen. Dann sollte Ruhe sein.

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #11

Passt leider nicht, die Bilstein Buchse ist dicker.

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #12

Ich meinte die komplette Fuehrung - also das komplette "Rohr".

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #13

Das könnte gehen, werd mich mal schlau machen. Ist dann die Frage ob meine Federn noch passen. Aber das bekomme ich raus.

Dank dir.

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #14

Das einzige Problem das mit dabei noch in den Sinn kommt ist, wie's da dann mit TUEV aussieht - die spinnen doch da dann gleich wieder rum :rolleyes:

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #15

Tja, das wird wieder eine Sache mit dem TÜV. Ich werde mir glaube ich einfach ein Bilstein Fahrwerk zusätzlich eintragen lassen, dann können die Grünen gucken wie sie klar kommen. :D

Also nochmal für alle:

Wenn ihr Spiel im H&R Gewindefahrwerk habt sind diese Lager abgenutzt, davon sind 2 Stück verbaut. (Ich werde, wenn ich welche bekomme, 3 davon einbauen. pro Dämpfer) Oder halt auf eine Bilstein Dämpferhülle umsteigen.

Ist easy zu wechseln, mit ein wenig Mühe und Geduld, kein Problem. Ich mache mal ein paar Bilder wenn ich ihn zusammen baue. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #16

Kannst du den Verkäufer nicht kontaktieren und nach der Rechnung fragen? Oder zumindest nach der Werkstatt, die es eingebaut hat? (falls da überhaupt ne Werkstatt am Werk war)
Bei mir war das vordere rechte Domlager im Sack und die Werkstatt, die das H&R GFW dem Vorbesitzer eingebaut hat, erledigte alles auf Garantie - ohne dass ich eine Rechnung vorzeigen musste. Ist ein Versuch wert.

• H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen Beitrag #17
Hallo zusammen,

also es hat sich zum Guten entwickelt: H&R hat mir kostenlos 6 dieser Kupferbuchsen und 2 Dichtringe geschickt, keine Ahnung weshalb das aufeinmal ging wahrscheinlich habe ich die genervt oder bin dann doch an jemanden gekommen der Verständnis hatte. :p

Was hat denn das Domlager mit dem Fahrwerkseinbau zu tun??? Aber coole Werkstatt die das auf Garantie neu machen, ist normalerweise ein Verschleißteil, zumindest bei mir....:D

Thema:

H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen

H&R Gewindefahrwerk ausgeschlagen - Ähnliche Themen

[5D] Radversatz nach Federnwechsel: Guten Tag zusammen, hat jemand von euch nachdem er die Federn gewechselt hat auch einen versatz der Räder wahrnehmen können? In mein KFZ haben...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...

Neueste Beiträge

Oben