Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht

Diskutiere Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, leider muss ich bald meinen Kofferraumausbau mit Bass im Reserverad ausbauen , da ich eine GAS Anlage nachgerüstet bekomme. Deswegen habe ich...
  • Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #1

Markus910

Gast
Hi,
leider muss ich bald meinen Kofferraumausbau mit Bass im Reserverad ausbauen , da ich eine GAS Anlage nachgerüstet bekomme. Deswegen habe ich leider kein Platz mehr für so eine praktische ideale Lösung. Da ich einer bin der sich nicht gerne den Kofferraum verbastelt, will ich mir nur ne Basskiste holen die ich mit einem HAndgriff ausbauen kann wenn ich mal was transportieren muss. Der Verstärker kommt unter den doppelten Boden, denn den werde ich wieder machen müssen, da der Reserveradtank höher ist wie das ehemalige Reserverad. Das einzige was ich dan nach oben führe sind die Signalleitungen und zwischen die werde ich einen geeigneten Stecker zwischen machen. so dass wenn ich einen Stecker trenne die Box abgeklemmt ist.

Will die Kiste aber net rumfliegen haben also irgendwie befestigen. Sollte aber net ne billige Spanngurt befestigung sein sondern ein wenig was solls schon aussehen und vorallem, wenn die Kiste raus is soll nichts davon übrig sein. Da sollen dann keine Ösen oder sonst irgendwas rausgucken.

Wie habt ihr das gelöst?

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #2
Hi,

ist die kiste an die Rückbank im winkel angepasst!? Ich hab das immer so geregelt, dass ich mir nen dicken streifen klettband geholt habe, und das auf kiste/rolle befestigt habe und dann einfach an die rückbank drücken und schon: BOMBENFEST!

erstens sieht manns nicht von außen und es läßt sich einfach wieder ablösen.

mein vorschlag fürs ganze

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #3
  • Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #4
Wenn das Teil hinter der Rücksitzbank steht kann es beim Frontalaufprall auf keinen Fall nach vorn fliegen.

Und wenn es angeklettet ist fliegt er auch bei zügiger Kurvenfahrt nicht umher.

Wenn es natürlich, wie auf dem Foto, ein so starker Unfall ist, daß es die Rückbank raus reißt, nützt auch das Befestigen der Kiste nix.

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #5
Das ganze war nur die wooferkiste, die das angerichtet hat. Heckablage is vor geflogen und wooferkiste hat die rückbank zerschlagen. Ne rückbank reisst es bei keinem frontaufprall raus, nur wenn so ein gewicht dagegenhaut hebt 0,0.

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #6
Meine Vermutung (denn nix anderes kann es sein) das die Heckablage die hinteren Sitze umgehaut hat und erst dann konnt die Basskiste nach vorne.

So tief wie Basskisten stehen haben die meistens keine gescheite Hebelwirkung.

Aber @ Markus

Hast du nen Doppelten Boden drin ? Hast du an einer Stelle noch Platz ? Dann mach doch durch die obere Platte nen Loch in der Grundfläche des Sub-Geh. und Stell den da dann rein. Alt. könnte man noch mit GfK bisschen rumschmieren und links neben an die Wand nen Gehäuse bauen.

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #7
@solidox, die Idee hatte ich auch schon...da würde es ja reichen für den Sub ca 4cm in den Boden einzulassen, nachteil sehe ich nur dadran, das die ganze Konstuktion eventuell klappern könnte?!

Ich hab schonmla dran gedacht an die BAssikste rechts und links nen Winkel dranzumachen. Durch die Bodenplatte dann ein Loch und von unten an dei Bodenplatte nen 3mm Blech schrauben wo ien Gewinde drin ist. Den ganzen Kram dann von oben verschrauben mit M6 Schrauben mit so nem grossen Plastikknauf dran. Keine Ahnug wo man so schrauben nennt. Wenn man dat ganze mit schönen schwarzen Blackwinkeln macht und die Schrauben en bisschen wat her machen, is dat wie ich finde eigentlich ne gute Lösung.

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #8
Die Lösung klingt doch mal gut.
Nur, kriegst du in ein 3mm Blech ein Gewinde rein, das stark genug ist? Sprich kriegst da genügend Gewindegänge rein? Aber wenn man da ein stärkeres Material nimmt, dass ist das bestimmt ne gute Lösung.
Dann nur noch in den Boden, neben die Kiste zwei Buchsen rein, die von unten dann Richtung Amp gehen und die man nur ausstecken muss. An das Kabel Richtung Amp dann noch Bananenstecker und du hast ne saubere Lösung.

bc2k1

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #9
In ein 3 mm Blech würde ich 2 Gewindegänge rein mit 1,5er Steigung, das würde reichen da ich das ganze ja 2 mal mache und die Kräfte in der Kurve nicht so hoch sind. Ich würd halt mal schauen was für Blech ich hier finde.

Hat einer ne Ahunung wo ich so Schrauben herbekomme und wie man die nennt? Wisst ihr was für welche ich meine?

knauf_galerie.jpg

Sowas meine ich

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #10
Sind flügelschrauben :)

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #11
Die kriegst du in jedem Baumarkt...

bc2k1

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #12
schrauben.jpg

Die Dinger holen wir, hat en Kumpel noch gefunden. Nen Gewindestift drangeschweisst und dann hab ich schonmal die Schrauben.

Muss ich mich nur noch um vernünftige Stecker kümmern.

Danke trotzdem für eure Vorschläge, auch wenn ich jetzt wieder meine Idee durchgesetzt hab :D

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #13
Eine andere Idee wäre noch, entlang jeder Seite der Kiste 2 Löcher in die Bodenplatte zu Bohren (kurz vor jeder Ecke des Woofers) und in die Löcher (Edelstahl) Bolzen reinzustecken, dann ist er gegen Verrutschen gesichert und ruckzuck entfernbar.

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #14
  • Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #15
Original von Bierteufel
Leute, befestigt eure kisten bitte ordentlich und bombenfest. Wenn ihr da mal nen frontalaufprall oder ähnliches habt, dann gut nacht.

naja die golfII rückbank ist ja auch mal ganz anders befestigt(an der sitzfläche angschalgen) als die vom leon (weißt du sicher selber das die rückenlehne extra ist).

nach deiner theorie durchschlägt dann auch jeder selterkiste die rückbank...

aber das ist ja nicht thema hier obwohl du mit der aussage "Leute, befestigt eure kisten bitte ordentlich und bombenfest" richtig liegst.

aber so zwei breite klettbandstreifen über die komplette fläche auf ner rückseite eines subgehäuses(ggf auch an der seitenwand zum radkasten)
! glaub mir, ich hab dermaßen probleme das ding von der rückbank abzubekommen! geht nur mit trick 17

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #16
Ich hab nur die Version mit Klettband ander unterseite gegen rutschen, und Spanngurt fürs Grobe an der orig Gepäcköse.
Mich störts optisch nicht, gibt ja auch schwarze Gurte.

• Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht Beitrag #17
also ich würde auch die kletband methode nehmen mein kumpel hab bei seinem ibiza seine 2 endstufen mit 2 streifen kletband an die ausenwände geheftet die dinger gehe nimmer ab auser man reist ich beton ereist dran wegen den kabel würde ich entweder bananen stecker nehmen oder wie gesagt auf dem einen bild die schraubklemmen in die kiste einlassen

also nommal :

kiste anpassen das des mit dem stoß hinten bei de rückbank suppi passt
klettband an den unterseiten befestigen
und die schraub einheit in die baskiste montieren (oder die 2 bananenstecker wie gesagt)

Thema:

Gute Idee für Basskistenbefestigung gesucht

Oben