Gurt hängt

Diskutiere Gurt hängt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moinsen, da mein Gurtstraffer auf der Beifahrerseite etwas schwergängig ist, schaute ich hinter die Verkleidung und mußte mit Entsetzen...
  • Gurt hängt Beitrag #1

Tdi

Reaktionen
0
Moinsen,

da mein Gurtstraffer auf der Beifahrerseite etwas schwergängig ist, schaute ich hinter die Verkleidung und mußte mit Entsetzen festsstellen
dass das Teil gar nicht mit der Karosserie verbunden war sonder nur so eingehängt war. Dieser Zustand muß schon ab Werk so sein, da man keine Spuren von einer Schraube auf dem Gurtstraffer erkennen kann.
Um die genaue Größe der Befestigungsschraube heraus zu bekommen, habe ich diesen nach oben gezogen, wobei sich natürlich der Gurt weiter aufwickelte. Jetzt bekomme ich diesen leider nicht mehr abgerollt um ihn wieder zu montieren :cry:
Wie kann ich die Abrollsperre entriegeln ?
Welches Gewinde muß die Befestigungsschraube haben ?(M10 ist zu klein)

Gruß
Tdi

• Gurt hängt Beitrag #2
Fahr zum Händler, egal wie alt Dein Wagen ist, sowas muss der gesehen haben! 8o

• Gurt hängt Beitrag #3
Moinsen,

beim Händler war ich zwischenzeitlich, allerdings meinte der es gäbe nach knapp fünf Jahren keine Kulanz. Die Schraube (7/16"25) ist schon längst besorgt.Leider habe ich immer noich das Problem daß der Gurt sich nicht mehr abrollen läßt.Kann ich das angeschlossene Kabel gefahrenlos entfernen ?
Die ausgelöste Sperre muß doch irgendwie zu lösen sein ?(

Gruß
Tdi

*Update*
soo nach längerem hin und her, waren weder Seat/VW dazu zu bewegen etwas auf Kulanz zu unternehmen, noch der Gurthersteller zu einer Aussage fähig
Also...selbst ist der Mann:
obere Gurtaufhängung gelöst und Gurtstraffer in ursprüngliche Position eingehängt >> siehe da er funktioniert wieder ! 7/16 Zoll Schraube besorgt >> paßt nicht :angry: >> sämtliche Verkleidungen entfernt >>
nach genauerem Hinsehen ist ein vermurkstes Gewinde auszumachen ?(
mit Gewindeschneider und viel Gefühl ein neues Gewinde geschnitten >> Gurt eingehängt Schraube rein >> FERTIG :D
noch Fragen :baby:

cu
Tdi

• Gurt hängt Beitrag #4
Gewinde de vermurkst?

Nicht festgeschraubt?

Nicht bereit auf Kulanz?

Denen hätte ich was von Autobild erzählt.

Ich hätte denen das Auto hingestellt und gesagt, in ner Stunde istd as gemacht oder iss es Ihnen lieber, Schadenersatz klagen zu Zahlen, wenn meine Alte beim unfall abkratzt, weil der Gurt abgefallen iss! :angry:

• Gurt hängt Beitrag #5
na mal immer cool bleiben... 8)
der Wagen ist ka längst aus der Garantie und da hat man so gesehen rechtlich keinen Anspruch, gell.

• Gurt hängt Beitrag #6
Naja,

dass man keinen rechtlichen Anspruch hat, ist klar. Die gesetzliche Sachmängelhaftung des Herstellers besteht nun mal nur für 2 Jahre ab Übergabe des Fahrzeugs.

Man sollte aber einfach mal bedenken, was da hätte passieren können, wer es "verbockt" hat, und dass es hier wirklich nur um Centbeträge für Material und etwas Arbeitszeit geht. Ich als Händler würde im Boden versinken, wenn ein Kunde mit solchen Problemen zu mir kommt. So etwas nicht auch nach Ablauf der Verjährungsfrist zu beheben, ist schon verdammt arm.

Oder?

• Gurt hängt Beitrag #7
hey, mein gurt geht auch nur ganz langsam hoch.

mein wagen ist auch knapp 5 jahre alt...

mhmmmm....

also kannste nochma erklären, was du genau gemacht hast?

also bei mir ist es so, wenn ich den gurt öffne, liegt er mir erstma noch auf dem schoß.

dann leg ich den etwas zur seite, damit er besser reingezogen wird und dann geht er langsam rein.

war das auch bei dir der Fall?
wie bekomme ich das weg und worauf muss ich achten?

danke!

• Gurt hängt Beitrag #8
@DisCover

Du nimmst zuerst die schwarze Verkleidung der B-Säule ab, indem Du einfach daran ziehst. Sie ist nur aufgesteckt. Darunter kommt die Mechanik des Gurtes zum Vorschein. Als erstes schaue nach unten, ob der Straffer fest ist, dann ob der Gurt einwandfrei aus dem Straffer über den oberen Befestigungspunkt läuft. Ich vermute bei dir hängt das Problem an der Gurt-Höhenverstellung. Schraube die obere (helle) Verkleidung ab (2 Schrauben) und löse die Plastikverkleidung leicht (achte auf den korrekten Sitz!). Es könnte sein dass die verschiebbare Abdeckung nicht richtig in der Führung sitzt. Beachte das die Verkleidung den Dachhimmel hält und oben in der Karosserie eingehängt ist.
Viel Erfolg !

Gruß
Tdi

• Gurt hängt Beitrag #9
Original von Hanny
na mal immer cool bleiben... 8)
der Wagen ist ka längst aus der Garantie und da hat man so gesehen rechtlich keinen Anspruch, gell.

Das würde ich nicht behaupten, wenn es von Anfang an nicht angerschraubt war, ist das ein versteckter Mangel und für sowas gibt es keine Verjährungs frist!

• Gurt hängt Beitrag #10
@DisCover

Du nimmst zuerst die schwarze Verkleidung der B-Säule ab, indem Du einfach daran ziehst. Sie ist nur aufgesteckt. Darunter kommt die Mechanik des Gurtes zum Vorschein. Als erstes schaue nach unten, ob der Straffer fest ist, dann ob der Gurt einwandfrei aus dem Straffer über den oberen Befestigungspunkt läuft. Ich vermute bei dir hängt das Problem an der Gurt-Höhenverstellung. Schraube die obere (helle) Verkleidung ab (2 Schrauben) und löse die Plastikverkleidung leicht (achte auf den korrekten Sitz!). Es könnte sein dass die verschiebbare Abdeckung nicht richtig in der Führung sitzt. Beachte das die Verkleidung den Dachhimmel hält und oben in der Karosserie eingehängt ist.
Viel Erfolg !

Gruß
Tdi

DAnke!

hab mir das eben ausgedruckt und probiere es demnächst mal.

melde dir dann mein Erfolg oder mißerfolg.

bis dann!

Thema:

Gurt hängt

Neueste Beiträge

Oben