Günstige Laufzeitkorrektur
Diskutiere Günstige Laufzeitkorrektur im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leuts!
Ich hab mal wieder ne Frage :D
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen, um möglichst kostensparend an ne Laufzeitkorrektur zu kommen...
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #1
Hi Leuts!
Ich hab mal wieder ne Frage
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen, um möglichst kostensparend an ne Laufzeitkorrektur zu kommen, wenn ich SCHON EINEN RECEIVER OHNE LAUFZEITKORREKTUR habe -also "extern"?
-
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #2
Hmm naja gar keins. Dazu sind keine weiteren Geräte nötig. Viel erreichen kann man duch das drehen der Phase also sprich verpolen der LS. Das richtige einpegeln der einzelnen LS (dazu ist das modden der Weichen eventuel nötig). So habe ich zum Beispiel den Pegel des linken Hochtöners abgesenkt,.......
Aber das Thema ist wirklich ausführlich. Wenn du wirklich ein Gerät willst dann nimm einen stufenlos regelbaren Phase Shift das wäre dann eine Passive LZK. Spontan fällt mir da Hifonics und ESX ein, es gibt bestimmt auch noch andere.
Wenn du dir die Investition sparen willst und es dir leisten kannst ein wenig mehr Zeit zu investieren, dann poste deine Probleme und wir kommen der Lösung auch so näher.
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #3
Die Frage, die ich mir stelle ist eigentlich: Lohnt es sich ne Lauzeitkorrektur vorzunehmen und für deren Equipment so nen heiden Geld auszugeben.
Die Unterschiede ind der Kabellänge zwischen links und rechts liegen bei mir bei +/- 10-20cm (ja, ich hab mich etwas beim Einbau vermessen

).
Der linke VDO Dayton in meiner Front ist etwas vorlaut.
Hab dann mal die Postings zum Alpine 9835 durchgeschaut und den riesen Lob an die Laufzeitkorrektur bemerkt.
Hab ja halt nen Blaupunkt Los Angeles, das ich am Sonntag (wieder) einbauen will und ärger mich, dass dieses eben keine Korrektur hat.
Nun Kosten die ExtraDSP's nen heiden Geld.
Würde den linken Speaker (spielt auf Achse) nur gern virtuell etwas weiter links haben.
Hab nur keine Ahnung, wie ich das ohne Korrektur hinbekomm.
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #4
Na dann frage ich aber erstmal was du dir erwartest von der Laufzeitkorrektur!??!
Ob es sich lohnt ist keine Frage, aber hängt natürlich auch stark von deinen Ansprüchen ab.
Deine Leitungslängen haben damit ja nicht so die Masse zu tun. Die unterschiedlichen Laufzeiten kommen ja vom Abstand des Ohres zum LS. Da die Wellen sich ja bekanntlich mit Schallgeschw. ausbreiten kommen die Signale zu unterschiedlichen Zeiten an deinem Ohr an. Und das merkt man gerade im Auto natürlich gewaltig.
Und wenn der linke LS zu laut ist, dann gewöhn ihm doch das schreien ab. Du meinst mit "vorlaut" ja sicher die Laustärke.....
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #5
Hab ja schon nen -6dB-Jumper drin, aber er irritiert einen total beim fahren, weil er mein Gehöhr voll nach links fokussiert und ich denke, mein rechtes Ohr hat nen Knacks wed.
Wür ja am leibsten nur noch Linkskurven fahren, weil ich kaum noch nach rechts schau.
Die Ausbreitungs geschwindigkeit in den Kabeln ist auch nich viel langsamer, als die im freien Raum.
Hätte halt gern ne ausgeglichene Bühne und der kleine Herr vorne links machts mir da ganz schön schwer.
Deswegen wollte ich ihn mittels Laufzeitkorrektur etwas nach "draußen" verfrachten.
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #6
Lzk
Hallo Sebastian,
mein Bremen CD72 hat DSA+ und darin die Funktion "Stage", damit lässt sich die Bühne zumindest etwas auf den Fahrersitz abstimmen. Evtl hat dein Los Angeles diese Funktion auch.
Die günstigste Variante, an eine richtige LZK zu kommen ist bestimmt, dir ein neues Radio zu kaufen und dein jetziges für paar Euro bei Ebay zu verkaufen.
Ich persönlich finde ja das neue Bremen MP74:
http://www.geizhals.at/deutschland/a96980.html
recht schön, die Alpines sind aber auch gut.
Gruß, Ronny
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #7
Und was is mit nem Soundprozessor z.B.
Alto
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #8
Nen Alto ist natürlich der hammer schlechthin. Nur Bekommst du nen Alpine 9833 R für unter 400Eus.
Wer kauft sich dann für 500-1000Eus zusätlich zum Radio nen Alto DSP
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #9
@TheZero
Das Wort "günstig" müsste eher fett gedruckt da stehen.
@sebastian83
:tongue:
-
-
Günstige Laufzeitkorrektur Beitrag #10
Naja, muss mir mein Geld grad nen bissl einteilen, da ich noch nen Sub such und den ordentlich in die Reserveradmulde basteln will
Aber ich diskutier sowas seit kurzem gern im Vorfeld. Denn wenn nicht, kommt sowas raus wie in meinem andern Beitrag mit dem Sinusrauschen.
Hätte ich da gleich gewusst, dass mein BP Los Angeles zwar eigentlich ganz schnucklig ist , aber andererseits doch nicht alles hat, was ich will, hätte ich mir ne Menge Aufwand gespart.
PS: Bin auch einer der verzweifelt sucht Hilfestellungen für ne Reserveradbox zu finden.
Aber, wenn man das als neues Thema reinstellt, heißt es dann: Guckst du hier, guckst du da....
...nur da is immer nichts!!! ?(
Thema: