GTI kaputt, jetzt wirds ernst!

Diskutiere GTI kaputt, jetzt wirds ernst! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Moin, Nachdem gestern auf der Autobahn mein Golf von einem Focus so lange gerammt wurde bis er ein totalschaden war (auffahrunfall und...
  • GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #1

Refuse2Lose

Reaktionen
0
Moin,

Nachdem gestern auf der Autobahn mein Golf von einem Focus so lange gerammt wurde bis er ein totalschaden war (auffahrunfall und mehrmaliger Kontakt wegen weiteren auffahrenden), ist es nun wohl langsam Zeit einen würdigen Nachfolger zu finden. Ich bin seit September 2004 17000km mit meinem Auto gefahren... also komme ich pro Jahr über die 22000km, denn die Tendenz ist eher steigend. Ich suche also ein Auto, das günstiger ist als mein alter GTI im Verbrauch und da steht es ja schon so ziemlich fest, dass es ein TDI sein muss:
Da meine Eltern nach dem Crash gestern ein sichereres Auto für mich fordern wollte ich also als aller erstes mal fragen, wie es mit der Sicherheit des Leons aussieht. Er hat ja Front und Seitenairbags, das weiss ich ja mittlerweile, aber wie sieht es mit der Fahrgastzelle aus? Ist die genauso stabil wie bei einem Golf IV-V und einem A3? oder sind da abstriche zu machen?
Welcher Motor würde am ehesten für mich passen?
Wie schnell ist man mit einem 110PS TDI? Unterschiede zwischen 110, 130 und 150PS im Verbrauch, Durchzug und Laufkultur? Endgeschwindigkeit ist mir nicht ganz so wichtig, denn ich habe genau 8km wo ich mal vollgas fahren kann und selbst dort wird momentan darüber nachgedacht diese auf 130 runter zu schrauben... Vom Aussehen her würde mir natürlich der Formula Racing oder Top Sport am besten gefallen, dazu habe ich hier schonmal eine Diskussion angeleiert gehabt, aber das ist erstmal zweitrangig. Wieviel würdet ihr für einen FR TDI ausgeben, der 14000km aufm Tacho hat? Sind da 17500€ brauchbar oder sogar ein gutes angebot? Meine Eltern zögern noch, denn eigentlich ist denen der Preis doch schon zu hoch, aber da der FR ja voll ausgestattet ist mit allem was man(n) braucht außer Navi und Ledersitzen, ist es im vergleich zu nem A3 oder Golf ja trotzdem noch sehr günstig für einen fast "Neuwagen".

Habe außerdem den Kauf eines TopSport 130PS aus Holland in die Nähere Auswahl gezogen und den FR aus Holland, wobei ich da nicht den Unterschied finde zum deutschen Modell.

Achso und noch ein weiterer Punkt:
Hier wird öfter über den riesigen Unterschied zwischen 110PS, 130PS und 150PS TDI's in der Versicherung geredet. Könntet ihr mir da grobe Hausnummern liefern in welchem Bereich sich das abspielt?

Mit freundlichen Grüßen
ein hoffentlich bald zu den Löwenbändigern wechselnder Refuse2Lose

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #2
Erst mal willkommen im Forum.

Mein Beileid für deinen GTI, der hat bestimmt Spass gemacht.

Wenn du die Suche des Forums benutzt, dann werden die meisten deiner Fragen schon beantwortet.

Viel Spass hier im Forum.

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #3
Bzgl. der Versicherungskosten: , dort alle 3 (110/130/150PS) Leons aufrufen und Typklassen rausschreiben, dann deinen alten GTI als Vergleich raussuchen, schon haste deine grobe Hausnummer!

Bzgl. Sicherheit: es gibt leider keine Crashtestergebnisse des Leon, darauf hamma jetzt schon 6 Jahre gewartet und es wird wohl nix mehr kommen. ;) Was ich aber sehr wohl noch habe aus dem Jahr 2001 sind Fotos eines Werks-Crashs (siehe unten; aus unserer Gallery entnommen). Außerdem dürften dir viele User hier schon Beweis genug sein, dass die passive Sicherheit des Leon nicht schlecht ist.

Anhänge

• GTI kaputt_1.jpg
    GTI kaputt_1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 5
  • GTI kaputt_2.jpg
    GTI kaputt_2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #4
Im vergleich zum alten A3 ist die Karosse sogar um einiges besser imho.
Ich wuerde den Leon schon als sicher und stabil bezeichnen - klar, ein neuer Golf 5 oder 1er sind sicher besser.
Kosten aber auch noch ganz anderes Geld ;)

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #5
Wenn ich richtig informiert bin gibt es den 130er TDI aus Holland nicht mehr in der TS Version.... Ich hab einen der letzten ergattert :]

Bei der Versicherung waren die Autos im Schnitt jeweils knapp 200€/Jahr teurer. D.h. der 150er dann im Gegensatz zum 110er knapp 400€/Jahr. Aber wie es bei Dir ausschaut solltest Du schon selbst in Erfahrung bringen.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit diesem Auto. Und jedem den ich kenn und dem ich mein neues Auto gezeigt hab, hat es gefallen...

Onkel O'Nelly

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #6
Okay vielen dank! Habe mal ein paar Begriffe in die Suche eingegeben, aber eben noch nicht die passende Antwort auf den Preis mit dem 14000km gelaufenen FR gefunden und bei dem Typenklassen Versicherungsrechner blicke ich nicht so ganz durch. da steht was von der Schlüsselzahl des Herstellers. Was muss ich denn da eingeben?
Bei Stippler gibt es noch den 130er im Programm... zumindest gab es den noch am Freitag. Ich hoffe mal, dass die noch einen haben, denn momentan bin ich mit meinen Eltern bei diesem Auto gelandet... alle anderen werden sehr schnell zu teuer und 17000€ für nen neuen 130er is doch nicht schlecht :)

Mit den Crashtests werde ich mir nochmal die tests vom golf und A3 anschauen. Wenn der wirklich besser ist als ein A3, dann bin ich überrascht, denn der A3 is ja wirklich gut gewesen wenn ich mich recht erinnere.

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #7
Also ich kann nur sagen der Leon ist super gut gebaut !
Wir haben uns ja in dem Wagen 2-3 mal überschlagen (siehe offtropic)
Uns ist nichts passiert ! Wir waren zu dritt in dem Wagen !!

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #8
@Refuse2Lose:

Naja, das wuerde ich gar nicht sagen:

Das Bild zeigt recht deutlich, wie der Schweller hinter der Fahrertuer abknickt.
Von der A Saeule rede ich gar nicht mal - die deformation der Fahrgastzelle ist imho absolut inakzeptabel...
Man muss auch bedenken, wie "alt" die Karosse ist. Er wurde ziemlich lange gebaut und die Konstruktion der Karosse ist ja immer noch ein Stueck aelter.
Die des Leon ist definitiv neuer und auch sicherer - meiner Meinung nach.

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #9
@DBA: bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen! ;) Das A3-Bild ist der Euro-NCAP-Crashtest mit 40% Überdeckung und 64km/h, das eine Bild vom Leon ist definitiv keine 40%-Überdeckung - das sieht eher nach 100% aus - und bestimmt auch keine Tempo 64.... Der Leon dürfte dem A3 und dem Golf sehr ähnlich sein, da die wesentlichen Merkmale (baugleiche Teile, Motoren, Maße, etc) identisch sind.

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #10
@MikeDC:

Ich habe auch diese Bilder nicht verglichen ;)
Fakt ist aber, dass die Konstruktion der Karosse des Leon spaeter als die von A3 und Golf war.
Und in eine Zeit viel, als das Thema Crash Sicherheit schon wesentlich wichtiger war. Und beim Gewichtsvergleich ist auch auffaellig, dass der Leon wesentlich schwerer als A3 und co ist - da aber
die anderen Teile gleich sind, muss die Karosse schwerer sein -> Crashsicherer.

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #11
Okay, vielen dank für die Aufklärung :) Solange der Leon einiges aushält wird es mir wohl reichen ;) wenn ich nen Auto wollte das alle anderen nieder macht, würde ich mir nen alten Hummer kaufen :D Jetzt steht bei mir eben nurnoch die Frage mit dem Motor im Raum... Ich pesönlich bin für nen TDI, mein Vater kommt mit Benzinern an wie dem 2,8 V6 usw., die aber ja unerschwinglich sind :(

Habe mich schon still und heimlich mit nem 130PS TDI abgefunden, aber wäre natürlich gerne mit nem 150er unterwegs

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #12
Neuwagen oder Gebrauchter?

Diesel / Benziner hängt natürlich wie so oft vom Portemonnaie und KMs ab...

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #13
Original von Refuse2Lose
... Ich pesönlich bin für nen TDI, mein Vater kommt mit Benzinern an wie dem 2,8 V6 usw., die aber ja unerschwinglich sind :(
....

Unerschwinglich sind die auch nicht. Hab meinen gebraucht mit 48.000km für ca. 16.600 Euro bekommen.

Wenn du einen neuen TDI mit 130PS kaufst, dann liegst du da auf jedenfall drüber. Für den Preis von meinem V6 bekommst du als Neuwagen nur die kleinste Motorisierung.

Du solltest dir aber auch über die Nebenkosten im Klaren sein. Je größer das Auto, um so mehr Kosten entstehen. Der Verbrauch ist beim V6 und beim Cupra R ungefähr gleich, je nach Fahrstil, und liegt so bei ca. 11 Litern Super Plus. Beim Diesel hast du ungefähr 5-6 Liter.

Dann kommen noch Versicherung, Reifen für größere Räder sind teuerer,...

Ich will dich jetzt nicht davor zurückschrecken, aber ich denke, dass du mit einem Gebrauchten, besser bedient bist, weil du für den gleichen Preis ein Leistungsstärkeres Auto bekommst. Evtl. sind auch schon Winterräder dabei.

PS: Den V6 bekommst du nur noch gebraucht, Es werden vom Benziner nur noch Motoren mit Turbos verbaut in dieser Leistungskategorie.

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #14
ja das mit den nebenkossten muß man genaau durchrechnen. Also mich hätte der cupra deutlich mehr in der versicherung gekostet als jetzt der FR (kosten wird ab nächster woche). auch in sachen sprit ist bei vielfahrern (wie ich) rechnen angesagt (super plus ist nicht gerade billig tanke das bei meinem IBI cupra). Die anschaffung sind cupra und FR eigentlich gleich aber ich habe genau gerechnet und mit allem drum und dran (reifen,versicherung,sprit etc) kommt mich der FR (auch wenns tdi ist) einfach billiger.

• GTI kaputt, jetzt wirds ernst! Beitrag #15
Ja, genau deswegen habe ich auch an den 130PS TDI gedacht weil der mit 17000€ eben noch recht günstig als neuwagen ist und der Cupra leider echt zu teuer ist bei ner Strecke von 120-150km pro Tag! Hätte einen Cupra V6 für VB 14000€ mit 50000km, was ja nicht sooo schlecht ist aber naja was will man machen, Sprit, Reifen und Versicherung sind eben echt hart zusammen. Den 150PS TDI bekäme ich für 700€ inkl. Vollkasko im Jahr angemeldet, beim Cupra sind das alleine schon 150€ mehr! Wenn ich ohne Probleme wählen dürfte wäre es natrülich nen Cupra, so bleibt ein FR bzw. TopSport der erstmal größte Traum und am realistischten is eben der 130er :(

Thema:

GTI kaputt, jetzt wirds ernst!

GTI kaputt, jetzt wirds ernst! - Ähnliche Themen

Hallo aus Mittelfranken: Hallo liebe Community :wave: mein Name ist Sven und ich bin 26 Jahre jung 8) Ich komme aus dem schönen Örtchen Ottensoos im Herzen...
Stiller Mitleser- aber evtl. nicht mehr lange...: Moin, möchte mich der Form halber einmal vorstellen: Bin der Stefan, 48 J. und komme aus Schleswig-Holstein nähe Bad Segeberg. Fahre jeden Tag...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben