Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?!

Diskutiere Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Liebe Löwenfreunde. Ich brauche unbedingt euren Rat. Der Leon ist mein erstes Auto wo mir die Pflege viel Wert ist. Mit meinen bisherigen...
  • Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #1
Cubana90

Cubana90

Reaktionen
5
Hallo Liebe Löwenfreunde.

Ich brauche unbedingt euren Rat. Der Leon ist mein erstes Auto wo mir die Pflege viel Wert ist. Mit meinen bisherigen Autos bin ich nur ab und an mal in die Waschanlage und gut. Das soll sich jetzt ändern.

Da das Auto waschen mit Hand quasi für Neuland für mich ist, wende ich mich an euch.

Wie gehe ich am besten vor? Das Auto habe ich gebraucht gekauft, 3 Jahre alt. Wie der Vorbesitzer das Auto gewaschen hat weiß ich natürlich nicht.

Erstmal möchte ich eine gewisse Grundreinigung machen. Außen sowie auch Innen.

Was brauche ich alles dafür? Gleich ein Link zu einem Shop wäre super. Wenn es geht auch nur ein Produkt empfehlen und nicht gleich ganz viele. Was brauche ich als "Grundausstattung"? Wie mache ich am besten die Felgen sauber? Muss ich das Auto wachsen? Polieren?

Habe mal ein paar Detail Fotos gemacht.

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen unter die Arme greifen.

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #2
Abend :wave:
Gehe doch zur fahrzeugaufbereitung in deiner nähe.
Für 100-150 euro werden die alles machen für's erste - motor,innen,ausen,unter dem wagen,felgen,polieren,nano versiegelung einfach alles..
Wie gesagt nur ein tip ;)
MFG Langerfeld

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #3
Wo gibts ne Nanoversiegelung für 150 Øre :astonish: ? Da will ich auch hin...!

Ich hab mein Auto als ich es ganz neu hatte einmal komplett professionell machen lassen. Also alles fein polieren und dann Nanoversiegeln lassen. Die Polster übrigens auch. So bekommst du den Dreck später deutlich einfacher ab und es brennt sich auch so schnell nix mehr ein. Dafür kannst dann aber 300-500 Øre einplanen, je nach Preisgefüge. Du kannst das auch selbst machen, mit ner Politur und dann nochmal das ganze Auto abkneten () und eventuell ne Versiegelung drauf (). Ist halt ne Menge arbeit. Kommt drauf an, ob man es lieber professionell, oder lieber etwas günstiger haben will.

Also, ich war ja auch mal da, wo du jetzt bist in Sachen Handwäsche. Hab dann nen Thread aufgemacht () und viele gute Tips erhalten. hab ich dann mal aufgezählt, wie ich konkret vorgehe. Damit fahre ich bisher sehr gut, der Wagen sieht hinterher wirklich tiptop aus :] . Wobei, ein Detail hat sich verändert: Mit der Felgenbürste von Meguiars war ich sehr flott unzufrieden. Inzwischen benutze ich stattdessen für die Felgen so einen Fliegenschwamm ausm Baumarkt. Damit gehen die super sauber und Kratzer gibts auch keine.

Innenraum ist eigentlich ne einfache Kiste, weil eigentlich nicht anders als zu Hause ;) . Matten ausklopfen ist ja eh klar. Gründlich saugen und Scheiben putzen wohl auch, wobei ich die Scheiben nur noch in der Tiefgarage putze wegen der Schlieren und für die Frontscheibe von innen hat sich bewährt den Reiniger aufs Putztuch zu sprühen - und nicht auf die Scheibe - und dann zu putzen. Ansonsten entstaube ich den Innenraum mit dem im Link erwähnten Swiffer und wische alles mit dem, vom Auto abtrocknen feucht gewordenen, Microfaser-Handtuck von Meguiars ab.

Wenn der Innenraum total verdreckt ist (wie bei dir auf den Bildern ;) ), dann mach dir ne einfache Seifenlauge fertig und wisch halt mit nem feuchten (nicht nassen!) Lappen den gesamten Kunststoff gründlich ab. Wobei du natürlich am Klimasteuergerät und am Radio besonders vorsichtig sein solltest. Dann sollte eigentlich alles sauber werden.

ACHTUNG: Von Cockpitspray rate ich dringend ab, einem Kumpel von mir ist Sprühnebel von so einem Zeug auf die Scheiben vom Tacho gekommen, seitdem sind da überall Flecken drauf, die nicht mehr ab gehen. Ausserdem bekommst du das mit Hausmitteln genauso gut sauber.

Wenn die Sitze dreckig sind, würde ich sie reinigen lassen. Da fehlt mir jede Erfahrung und ausserdem muss man sich so eine Maschine auch leihen, das kostet ja auch.

So, ein halber Roman ;) . Wenn du noch weitere Fragen hast, frag. Wenns passt gerne auch in den verlinkten Threads...

Gruß Segge

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #4
Cockpitspray kriegste mit Bremsenreiniger wieder ab ;)

Aber besser ist immernoch außen auf den Lappen aufsprühen und dann innen abwischen. So mache ich das immer.

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #5
  • Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #6
Ich danke euch erstmal für eure Postings.

@Kais

Daran habe ich auch schon gedacht. Mir geht es weniger um das Geld was ich spare wenn ich selbst mache, sondern darum das ich daran Spaß habe und mal gerne selbst probieren möchte.

@Segge

Danke für die Links. Da gibt es einiges was interessant für mich ist.

@Andy1.9

Danke, der Shop tauchte jetzt schon des öfteren bei mir im Firefox auf, scheint ein super Laden zu sein.

Habe jetzt ein bisschen in dem Shop gestöbert und mir mal eine kleine Liste zusammengestellt. Die Produkte wurden eigentlich alle irgendwo mal empfohlen wo ich gelesen habe. Was meint ihr?

Shampoo:

Stoffreinigung für Türverkleidungen:

Das ganze wird dann imprägniert:

sonstige Pflege des Innenraums:

Trocknungstuch:

Felgenbürste:

Waschhandschuh:

Das dürfte alles soweit sein. Was jetzt noch fehlt ist ein Felgenreiniger. Was sagt ihr zu der Liste? Habe ich was vergessen? würdet ihr andere Produkte wählen?

Danke euch schonmal =)

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #8
wenn du dich etwas mehr mit dem ganzen Pflegezeug auseinander setzen willst dann schau mal hier:
;)

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #9
Danke euch.

Super wäre wenn ihr nochmal was zu meiner Liste schreiben könntet =) dann bestell ich das alles mal =)

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #10
Wie gesagt, mit Felgenbürsten hab ich keine sonderlich positiven Erfahrungen gemacht. Da kommt man mit einem Schwamm deutlich besser zurecht. Ich hab mir genommen und bin damit deutlich zufriedener. Und hab auch null Probleme mit Kratzern oder so, also keine Sorge.

Was mich wirklich überzeugt hat, war der Tip meines Aufbereiters nach dem Waschen und Trocknen nochmal das ganze Auto mit QuickDetailer () abzu"polieren". Man braucht da auch nicht viel von, ich komme mit meinem schon locker über nen Jahr aus. Einfach ganz zum Schluss nochmal alles nach und nach einsprühen, mit einem Microfasertuch verteilen und mit einem anderen auspolieren. Danach hast du tollen Glanz auf dem Auto und keine Wasserflecken mehr. So als Anhaltspunkt: Ich nehm so ein bis zwei Sprühstöße für die Fläche von einer Tür.

Mit den von dir verlinkten Sachen hab ich selbst jetzt keine praktischen Erfahrungen, aber soll wohl funktionieren. Wie oben schon gesagt, den Innenraumreiniger kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Das bekommt man mit Haushaltsmitteln absolut gleichwertig sauber für einen Bruchteil der Kosten.

Ach ja, kleines Detail am Rande: Kauf dir 2(!) Eimer im Baumarkt, einen für frisches Putzwasser und einen um den Waschhandschuh auszuwaschen. Ansonsten hast du das Putzwasser so schnell total verdreckt, dass du damit nix mehr sauber bekommst. Ausserdem steigt die Gefahr, dass du Dreck auf dem Lack verreibst und dir Microkratzer einfängst.

Noch was, schaff dir so eine Reinigungsknete an! Die Dinger sind absolut gut, wenn du wirklich hartnäckigen Dreck runter bekommen musst. Und vor dem Versiegeln würde ich das ganze Auto komplett einmal abkneten!

Schon wieder so ein Roman :D .

Gruß Segge

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #11
Hey, danke nochmal erstmal =)

Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Den Innenraum will ich allerdings am Wochenende in Angriff nehmen.

Wie trage ich denn am besten den Allzweckreiniger auf die Türverkleidung auf?

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #12
Ach ja, bei den Stoffteilen wäre ich mit Allzweckreiniger ein bischen vorsichtig. Einige von denen sind doch recht scharf, nicht dass du hinterher helle Flecken da drauf hast. Da kann man auch gut ne Lauge aus Flüssigwaschmittel und warmen Wasser machen.

Einfach nen sauberen Lappen reintunken, auswringen und abreiben (nicht zu stark rubbeln ;) ).

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #13
Was die Felge angeht habe ich mal gelesen das Backofenreiniger perfekt funktionieren soll... ist da was drann? Wäre ja deutlich guenstiger als Felgenreiniger

Wie bekommt ihr eure Scheiben von innen wirklich sauber?

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #14
Mit Olmo Scheibenklar.

mfG

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #15
Also mit Backofenreiniger würd ich an meine Felgen niemals gehen...ich mache die immer mit ner Mischung aus Wasser und ein bisschen Autoshampoo sauber. Wenn man das regelmäßig macht, geht der Dreck spielend von den Felgen und sie sehen aus wie neu.

Zum Innenraum kann ich von Cockpitspray nur abraten, hatte den Fehler bei meinem ersten Auto gemacht. Fleckig, klebrig etc.
Ich benutze da meist nur ne milde Wasser/Seifen Mischung und reibe alles Nebelfeucht ab.
Zur schnellen Reinigung zwischendurch ist Meguiars Quick Interior Detailer bestens zu empfehlen. Der wirkt antistatisch, der Kunststoff sieht seidenmatt und wie neu aus und er ist in keinsterweise fleckig/klebrig oder ähnlich.

Bei den Scheiben nutze ich Sidolin 2-Phasen Reiniger. Reiniger mit Wasser mischen, dann mit nem Fensterputztuch die Scheiben säubern. Hat den Vorteil man hat viel Flüssigkeit auf der Scheibe und kann den Dreck gut aufnehmen.
So machen das ja Profis beim Fensterputzen auch, die sprühen ja auch nicht nur 2-3 Spritzer auf die Scheibe.
Danach ordentlich (!) trocken reiben und die Fenster sind Tip-Top sauber.

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #16
So machen das ja Profis beim Fensterputzen auch, die sprühen ja auch nicht nur 2-3 Spritzer auf die Scheibe.

Mit dem richtigen Reiniger und Tuch reicht sogar ein Spritzer. :)

Und keine Angst vor dem Allzweckreiniger von Chemical Guys. In der richtigen Mischung (etwa 1:10 oder 1:12 für den Innenraum) macht er sehr gut sauber und hinterlässt keine weißen Flecken. Imprägnieren von Textiloberflächen ist dann aber Pflicht, sonst verschmutzen die gleich wieder.

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #17
Hey, danke euch für die Tipps. Habe gestern mal angefangen und mich mit den Reinigern usw. auseinandergesetzt. Das Satin Prot von Jeffs hat nach der Anwendung etwas geglänzt. Bin gespannt wie es heute morgen aussieht. Werde gleich mal nachschauen =)

Werde dann berichten.

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #18
wie kann ich meine sonnenblende reinigen? nach einer grillparty hat ein bekannter von mir mit seinen dreckigen händen, von grillkohle, die sonnenblende herunter geklappt und nen hässlichen fleck hinterlassen^^ was für ein material ist es auf der sonnenblende? ich hoff einer der reinigungsprofis kann mir helfen ;)
gruß chris

• Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! Beitrag #19
Mit Alkohol kannst du super Fette entfernen. Z.B. Desinfektionsmittel

Und für den Schmutz solltest du ein Mittel mit Tensiden nehem. Waschmittellauge und Microfasertuch sollten da völlig ausreichen.

Nachdem du mit Tensiden gearbeitet hast, solltest du nur unbedingt nochmal mit Wasser drüber gehen.

mfG

Thema:

Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?!

Grundreinigung Innen und Außen Hilfe?! - Ähnliche Themen

Ein junger Löwen"fan" und sein Erstwagen: Hallo Leon-Gemeinde, nach einer kleinen Zeit des Mitlesens und auch -Postens würde ich mich nun gerne einmal der Community vorstellen: Zu mir...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Oben