Grüße aus dem schönen Odenwald

Diskutiere Grüße aus dem schönen Odenwald im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Moin Leute, Ich heiße Alexander. Bin 23 Jahre jung und wollte mich auch mal offiziel in dieser Runde vorstellen. Bin ja schon bald ein Jahr hier...
  • Grüße aus dem schönen Odenwald Beitrag #1
XeLa

XeLa

Reaktionen
0
Moin Leute,

Ich heiße Alexander. Bin 23 Jahre jung und wollte mich auch mal offiziel in dieser Runde vorstellen. Bin ja schon bald ein Jahr hier mit dabei und da wird das haufe Zeit.
Ich habe schon viel aus diesem Forum mitgenommen, sehr viel sogar. Dafür an alle Poster mal ein großes Dankeschön =)

Gerahren bin ich vorher einen Alfa MiTo, welcher auch rot war und ein noch etwas sportlicheres Fahrwerk hatte. Brachte auch weniger Gewicht mit und n kürzeren Radstand mit was bei den teils Kurvigen Strecken bei uns richtig Spaß gemacht hat. Der Leon ist seit seinem Marktauftritt in mein Blickfeld gesprungen und ich hab in jeder Autodiskussion von diesem Fahrzeug gesprochen im Freundeskreis gesprochen. Erst noch abgewartet wies mit Kinderkrankheiten aussieht und dann umgestiegen. Er steht dem Alfa in punkto Sportlichkeit nur leicht nach. Aber bei der Qualität ist doch schon ein deutlicher Klassenunterschied. Seitdem geniese ich jeden Kilometer und hoffe, dass es doch auch den allermeißten auch so geht und freue mich weiterhin auf lehreiche und interessante Diskussionen und wünsche euch allen allzeit Gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern 8) :wave:

Gruß
Alex

• Grüße aus dem schönen Odenwald Beitrag #2
Wo genau siehst du eigentlich die Qualitätsunterschiede zwischen dem Alfa und deinem neuen Seat? Was bestimmtes oder alles mögliche?
Ich bin ehrlich neugierig, weil ich die Giulietta immer sehr schön fand, sie aber aufgrund des extrem hohen Verbrauchs der Benziner im Vergleich zum Seat letztlich aus meiner Wahl beim Neuwagenkauf rausgeflogen ist. Bin sie dann auch gar nicht erst Probe gefahren, habe also nicht mal drin gesessen.
Nun mag die Giulietta vielleicht nicht mit dem MiTo zu vergleichen sein, aber schieß los. ;)

• Grüße aus dem schönen Odenwald Beitrag #3
Was mir jetzt im Winter als erstes aufgefallen ist, dass die Heizung merklich früher Wärme in den Innenraum bringt und auch das Kühlwasser schneller Betriebstemperatur erreicht.
Weiter, dass man im Seat bei gleicher Geschwindigkeit geringere Drehzahlen hat, was enorm zum Wohlfühlfaktor beiträgt. Einfach viel ruhiger im Innenraum. Aber mit der Zeit wird ein Diesel ja lauter.
Die Sitze im Leon bieten mehr Seitenhalt. Der MiTo hat wie gesagt das bessere Fahrwerk gehabt. Das vom Leon ist doch ein wenig komfortabler. Aber noch sportlich genug und passt super zur Charakteristik vom Fahrzeug.
Genauso hat mir die Lenkung im Alfa mehr Feedback gegeben. Auch die im Alfa serienmäßige Verstellmöglichkeit DNA von Fahrwerk, Ansprechverhalten Motor und Lenkung hat gerade an der Lenkung stark was verändert. Diese große Spreizung war echt angenehm zum Kurvenräubern ;) . Der Leon lässt hier nicht so viel Spreizung zu. Und das optionale DCC, hieß es im Vorfeld, macht den Löwen nicht noch sportlicher, sondern sorgt nur für mehr Abstufungen zwischendrin gegenüber den normalen Fahrmodi.
Im MiTo fand ich das Carbon-Optik Amaturenbrett mit am Schönsten was ich bisher in Autos gesehen habe. Auch wenn mir das im Leon auch echt zusagt. Sieht doch hochwertiger aus, als der Alfa. Da merkt man halt den VAG Konzern.

Zu den Problemen, die ich hatte. Ganz am Anfang war ein Injektor kaputt. Wurde natürlich kostenlos getauscht. Kam sogar ein Techniker von Alfa aus Italien um der Sache auf den Grund zu gehen, weil meiner damals eine neue Generation Injektoren drin hatte, die genau den Fehler nicht mehr bringen sollte^^ Ab da nie wieder Probleme gehabt mit denen. Bei ungefähr 70.000 ging der Kofferraum nicht mehr auf. Kabelbruch an der Stelle, an der der Kabelbaum vom Fahrzeug in die Heckklappe übergeht. War kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Mein Freundlicher hat‘s dann geflickt und das hat auch bis zu den 132.000 km gehalten als ich ihn abgegeben hab. Was dann schon ärgerlicher war, war der defekte Turbo bei 96.000 km, der mit 1700€ ordentlich zu Buche geschlagen hat. Hab trotz der Laufleistung noch 200€ Kulanz von Alfa bekommen. Da war er dann ca. 3 Jahre alt.
Auch war im Alfa das Handschuhfach nicht bündig im unteren Armaturenbrett sondern stand an einer Seite ein wenig raus. Aber waren nur wenige mm. Fällt halt auf ;)
Und bei ungefähr 105.000 hat das Lager vom Lüfterrad von der Heizung/Klima im Innenraum spiel bekommen und angefangen zu klacken. Hat man die Lüftungsstärke hoch gedreht war es echt laut. Den Lüftermotor zu tauschen hat mein Freundlicher gleich gesagt, dass das keinen Sinn macht, da dazu viel zu viel ausgebaut werden muss. Wurde dann mit Spray (nehme an Silikonspray) lange eingesprüht dann war‘s für n halbes Jahr wieder ok. Hat dann wieder angefangen und irgendwann war‘s wieder weg. Vllt hab ich‘s auch nicht mehr gehört. Dran gewöhnt gehabt. Sonst Inspektionen und Koppelstange an der Vorderachse. Verschleißteil. Das wars was mir auf Anhieb einfällt.

Alles in allem war der Alfa für mich ein Top Auto. Die Mängel mal außen vor. Gerade bei sowas wie dem leicht raus stehenden Handschuhfach merkt man die bessere Verarbeitung im Details. Mein Löwe hat zumindest keine Produktionsfehler im Innenraum. Preislich lag der Alfa mit seinem super Aussehen auch unter VW Polo und das mit mehr Ausstattung in der von mir genommenen Ausstattung Tourismo gegenüber einem Comfortline mit denselben Extras. Gerade das DNA fand ich eine super als Spielerei ;) Und auch nach 4,25 Jahren und 132.000km hat man ihm technisch nichts angemerkt. Hatte keine Probleme mit der Elektrik was ja bei Fiat ab und an mal n Problem ist. Kabelbruch ist ja auch eher dem baulichen geschuldet gewesen. Er hat immer das gemacht was man von ihm verlangt hat. Optisch ist jedem das seine wie ein Auto nach gewisser Zeit aussieht. Laufruhiger und doch die im Detail bessere Verarbeitung sprechen für Seat. Hatte auch ein Angebot für die Giulietta. Aber das war preislich über dem Leon. Giulietta hat mir im Innenraum auch nicht so sehr gefallen. Wie gut der Löwe sein wird steht noch in den Sternen. Aber der Leon spielt in einer höheren Liga. Montagsautos gibt’s aber auf beiden Seiten.

• Grüße aus dem schönen Odenwald Beitrag #4
XeLa: Bei dem DCC vom 5F denkst Du - leider - zu kurz. Es sorgt nicht nur für Abstufungen (der Dämpferhärte), sondern greift aktiv in die Fahrsituationen, z.B. durch Verringerung der Seitenneigung bei Kurvenfahrt ein. Daher kann man schon sagen, dass das DCC sportliches Fahren unterstützt.

• Grüße aus dem schönen Odenwald Beitrag #5
Wieder was gelernt. :)

Die Gegendämpfer hatte der MiTo nebenbei auch. Ob die Giulietta die jetzt auch drin hat, ist ne gute Frage. Mein Händler hat gemeint, wenn ich MiTo gewohnt bin muss ich in Punkto Sportlichkeit bei der Giulietta abstriche machen, weil das Fahrwerk nicht ganz so gut wär und dann noch das Gewicht dazu käme. Verbaut werden McPherson Fahrwerke

• Grüße aus dem schönen Odenwald Beitrag #6
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht zum Alfa. Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast!

• Grüße aus dem schönen Odenwald Beitrag #7
Dafür ist das Forum ja da ;-) war ja auch n toller Wagen

Thema:

Grüße aus dem schönen Odenwald

Oben