Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten

Diskutiere Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; nur mal dumm gefragt, geht das auch andersrum? bzw. kann man die platte irgendwie kopieren?
  • Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #21
nur mal dumm gefragt, geht das auch andersrum? bzw. kann man die platte irgendwie kopieren?

• Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #22
Ne, von der Platte kannst du nicht runterkopieren. Beim Seat Navi wuerde das ja auch zunaechst mal einen DVD Schreiber vorraussetzen. Aber auch beim VW Navi mit SD Karten kannst du nicht von der Festplatte runter kopieren.

• Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #23
Da kann man natürlich mehrere Dateien / Verzeichnisse gleichzeitig kopieren, keine Angst, brauchst nicht jedes einzelne Mp3 File einzeln kopieren zu müssen ;)
Danke für die Antwort. Ist aber nicht so sehr eine Frage der Angst, als dass es mir bisher nur gelungen ist einzelne Titel von CD auf Platte zu kopieren. Ist halt im Moment auch etwas kühl zum experimentieren.

Grüße,
Tom

• Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #24
Hy Tom,

Kein Problem, versteh ich schon. Ist im Handbuch ab Seite 42 (unten) beschrieben falls dir die Info was bringt ;)

Grüsse

Era

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo zusammen,

Antwort von Kufatec bezüglich Media-In-Set ist eingetroffen:

Sehr geehrter Kunde,

das Set kann auch in dem Seat Leon 1P verbaut werden.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Hab nun mal noch nachgefragt ob der USB Anschluss auch problemlos mit 2.5" Harddisks von 250 / 320GB Grösse funktioniere. Dann wäre das eine hübsche Alternative. Zwar sehr teuer aber andererseits Bedienung über RNS-510 möglich, Titelanzeige, keine Grössenbeschränkung uvm.

Antwort von Kufatec:

Sehr geehrter Kunde,

es können alle Geräte verwendet werden die keine separate Stromversorgung
benötigen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Falls dem wirklich so wäre und es funktionieren täte dann würde ich mir anstatt einen teuren 6fach DVD-Wechsler von Alpine / Panasonic ein solches Ding holen und eine 320 / 500 GB 2.5" Harddisk von Western Digital anschliessen. Die ganze Sache hätte fast nur Vorteile:

• Hohe Speicherkapazität
  • Klein, handlich und portabel
  • Rasches Hin- und Her verschieben von Daten
  • Keine herumliegenden Rohlinge
  • Keine technischen Einschränkungen wie im Standard USB Anschluss
  • ID3 Tag Anzeige uvm

Nachteile:

• Wird irgendwo in der Mittelkonsole verbaut, hab keine Ahnung wie das dann ausschauen würde

Gerne würde ich mir so ein Ding kaufen, nur hab ich da wirklich meine Bedenken mit diesem Teil. Kann mir nicht vorstellen dass mit diesem Gerät alle werksseitigen Seat Probleme behoben sein sollten. :rolleyes:

Was denkt ihr darüber?

Grüsse

Era

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #25
und eine 320 / 500 GB 2.5" Harddisk von Western Digital anschliessen.

Dann mach mal info, ob es klappt ! ansonsten kann ich Dir 500 GB 2,5" von Toshiba empfehlen, habe ich mir für 99 € im MM geholt !

Superleise !!!! + nicht größer als mein Hand !!!!!!!!!!!!! :]

• Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #26
@wafer,

Ich hab eigentlich gehofft das jemand von euch schon so ein Media-In-Set verbaut hat, denn ich hab (noch) keines und kann es daher auch nicht testen ;)

Naja, mal abwarten, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Grüsse

Era

• Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #27
@Erazor2K8
VW selber bietet auch ein Nachrüstset für den Media-In an.
Bei dieser Variante wird das Kabel nur bis ins Handschuhfach gelegt, ohne jetzt so ein Gehäuse etc. und es ist ca. 100€ günstiger.
Hier mal der passende Link:

• Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #28
Sehr hübsch, das müsste auch problemlos in meinen Seat passen und die Harddisk im Handschuhfach zu verstauen wäre sowieso angedacht gewesen :)

Zudem liegt diese Lösung auch preislich noch im Rahmen. Sehe ich das korrekt dass zu diesem Media-In Set ich dann einen oder wahlweise mehrere der verfügbaren Adapter bräuchte um dann von diesem VW spezifischen Stecker auf meinen gewünschten Anschluss komme?

000051446A Adapter für Multimediabuchse Media-IN auf Mini-USB
000051446B Adapter für Multimediabuchse Media-IN auf USB
000051446C Adapter für Multimediabuchse Media-IN auf iPOD
000051446D Adapter für Multimediabuchse Media-IN auf Klinke 3.5mm

Perfekt - Das wird es wohl werden, erstmal noch bei VW nachfragen ob Sie wissen ob es da technische Einschränkungen gibt in Bezug auf Speichergrösse.

• Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #29
Ja, den passenden Adapter wirst du noch brauchen.
Aber wenn ich das bei MT richtig gelesen habe, dann war meistens der Adapter auf USB direkt dabei. :dontknow:

• Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #30
Bei dem Link von Leon 1P steht aber folgendes unter dem Angebot:

"Nicht in Verbindung mit:
- 1T0057680 Radio-Navigationssystem RNS510
- 1T0057680A Radio-Navigationssystem RNS510
- 7L6057680 Radio-Navigationssystem RNS510
- 7L6057680A Radio-Navigationssystem RNS510"

Scheint als ob das Media-In von VW nur bei folgenden Navis freigegeben ist:
- 7L6057680B Radio-Navigationssystem RNS510
- 1T0057680B Radio-Navigationssystem RNS510

Wusste gar nicht das es 6 ver. Versionen vom RNS510 gibt.

• Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #31
Oh, Danke für den Hinweis, das werde ich wohl auch mal noch klären müssen, welcher Typ von RNS-510 denn bei meinem Seat Leon 1P verbaut wird / wurde. Wusste ich übrigens auch nicht dass es so viele Versionen davon gibt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Schlechte News von Seiten VW :(

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Multimedia-Buchse MEDIA-IN wird an den AUX-In Anschluss des RNS 510 angeschlossen und kann somit auch bei bereits verbautem CD-Wechsler verwendet werden. Anbei senden wir Ihnen gerne eine ausführliche Kompatibilitätsübersicht mit weiteren Informationen. Externe Festplatten können mit der MEDIA-IN leider nicht genutzt werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxx
Customer Service
Endkundenbetreuung

Ich kann nur sagen dass die Liste der möglichen Einschränkungen wirklich lang und teilweise ziemlich schwammig ist. Gerne würde ich euch das PDF zur Verfügung stellen, anscheinend kann man hier aber keine Dateien anhängen :(

Bei Fragen postet Sie daher einfach hier.

Grüsse

Era

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten Beitrag #32
Das war die Info die ich auch im Kopf hatte. Alles andere wäre auf jeden Fall neu gewesen.

Thema:

Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten

Großes Navi mit HDD - USB nachrüsten - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
VW Multimedia NAVI RNS-510: Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
Oben