Grande Punto Abarth "Esseesse"

Diskutiere Grande Punto Abarth "Esseesse" im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Leutz Nachdem ich jetzt den letzten Thread über die Fiat Bravo mit T-Jet Motoren gelesen habe, möchte ich jetzt eure Meinung zum neuen...
  • Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #1

DanceFlo

Reaktionen
0
Hallo Leutz
Nachdem ich jetzt den letzten Thread über die Fiat Bravo mit T-Jet Motoren gelesen habe, möchte ich jetzt eure Meinung zum neuen Grande Punto Abarth "Esseesse" wissen, der erst im 2.Halbjahr 2008 zu uns nach Deutschland kommt.
Ich sah ihn diese Jahr auf der Essen Motorshow zum ersten mal Live, und ich muß sagen, ich glaube ich habe mich verguckt. Er gefiel mir schon auf Bildern, doch Live sieht er noch leckerer aus wie auf den Bildern.
Wenn seine Fahreigenschaften nun auch noch passen, könnte ich ihn mir durchaus vorstellen.
Einzigste was etwas abschreckt, dass Esseesse Kit muß binnen 20000km oder 1Jahr nach kauf des Grande Punto Abarth nachgerüstet werden. Dann kommen zum Basispreis von ca. 18000€ noch ca. 5000€ hinzu fürs Kit.
Nun einige Daten zum Esseesse Kit:
Brembo Bremsanlage mit gelochten Scheiben,
neue Frontschürze,
neue Heckschürze,
neuer ESD,
Kotflügelverbreiterung ala Grande Punto S2000
Tieferlegung um nochmal 20 oder 30mm,
18" Radsatz,
und ein größerer Turbolader auf den 1,4 T-Jet Motor mit 180 PS bei 2750 U/min
Endgeschwindigkeit von 215 km/h
Beschleunigung 0-100km/h in 7,7sek ( finde den Wert was hoch, da der Punto ja nicht so viel wiegt)
Und einen Drehmoment von 272NM auf die Strasse bringt.
Was haltet ihr davon?
abarth_grande_punto_ss2.jpg

abarth_grande_punto_ss.jpg

bcc3_27.JPG

Liebe Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
  • Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #2
Hat auf jeden Fall was. Schon als ich den Grande Punto das erste mal gesehen habe, dachte ich mir, dass das was werden könnte :D

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #3
Ich war eigentlich nie ein FIAT Fan. Doch beim Punto dachte ich mir auch wie MaSt. Das ist nen schickes Auto. Doch als normaler Serienflitzer sprach er mich nicht so an. Ist ja eigentlich bei mir mit dem Leon nicht anders gewesen.
Aber auch der neue Fiat 500 ist sehr süß. Er soll ja auch als Abarth kommen mit 130-160PS.
Sehr schick!
Der einzigste alte FIAT der mir personlich gefiel, war das FIAT Coupe 2L Turbo. Ansonsten fand ich FIAT nie schön.
Was mich momentan bei FIAT bzw Abarth reizt ist das besondere. So wie 2000 wo Seat mit dem Cupra und TopSport und CupraR kam. Das war damals was besonders. Alle Leute drehten sich nach nem Seat um, weil ihn keiner kannte. So wird es nach meinem Gefühl bei dem Abarth auch.
Seat ist mitlerweile viel zu überteuert geworden. Man hat im Cupra nicht mal mehr Brembos oder Recaros.... Das was Abarth bringt, ist genau das, was ich bei Seat seit 2007 vermisse.

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #4
*100%agree* :prost: Bin gespannt, wie die Kiste wird.

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #5
Extrem unnötig dieses Kit - der Aufpreis von 5.000€ könnte sich halbieren, wenn man dann nicht nach ein paar Monaten die Schützen, Schweller, Turbo usw. weg schmeißen bzw. irgendwo verramschen müsste um neue Teile durch neue Teile zu ersetzen.

Wenn, dann würde das Ding ab Werk Sinn machen, dann 2.000€ Aufpreis zum Abarth und gut ists.

Wird ganz nett sein das Teil, aber 5.000€ für ein etwas besseres Chiptuning plus etwas andere Optik - doch etwas zu viel des Guten. Weil mit dem größeren Turbo ist dann der erneute Gang zum Chiptuner fast Pflicht, der Motor hat anschließend sicher noch ausreichend Potential um wirklich was zu leisten, 215km/h und 7,7s von 0 auf 100 schafft ein Golf TSI mit 170PS schon locker - und der ist dann auch nichtmal wirklich teurer.

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #6
gibts auch Bilder von innen?? bei so ner krassen optik außen müsste innen auch einiges gehen, sonst wirds peinlich!

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #7
Einzigste was etwas abschreckt, dass Esseesse Kit muß binnen 20000km oder 1Jahr nach kauf des Grande Punto Abarth nachgerüstet werden. Dann kommen zum Basispreis von ca. 18000€ noch ca. 5000€ hinzu fürs Kit.

wieso MUSS das innerhalb 20.000 km oder 1 Jahr gemacht werden? ?(

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #8
Soweit ich das verstanden habe, ist das eine Auflage von Abarth. Frage mich nicht warum.
P.S.: Ich persönlich, glaube das dieser Punto besser geht als ein Golf V GT(mehr PS und weniger Gewicht der Punto), aber es ist eine Frage des Geschmacks. Wenn ich überlege, was mein Löwe gekostet hat als 1.9TDI Topsport... Hätte man dort ein paar scheine drauf gelegt, hätte ich auch einen Golf IV GTI TDI bekommen. Man muß halt wissen was man will und wo der Geschmack liegt oder ob man sich etwas von dem normalen abweichen möchte:)
Grüße Flo

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #9
Beschleunigung 0-100km/h in 7,7sek ( finde den Wert was hoch, da der Punto ja nicht so viel wiegt)
Find ich nicht unrealistisch! Irgendwo muß man bei solch einem hochgezüchteten 1.4er-Motor Abstriche machen. Ich denke, Schwerpunkt bei dem Motormanagement wird auf Verbrauch/Schadstoff liegen.

Trotzdem: find ich nicht so übel! Hardcore Verspoilerung, schön aggressive Optik! Aber gegen einen Leon TS würde ich ihn nicht tauschen ... gegen einen R niemals!

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #10
wieso MUSS das innerhalb 20.000 km oder 1 Jahr gemacht werden? ?(

vielleicht machen sie es so wegen der garantie. wenn man das ließt -> größerer turbo und fiat überschreibt ja anscheinend trotzdem die werksgarantie bei dem modell. ich meine mit dem mini cooper s works kit wäre das ähnlich gelaufen.

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #11
Genau das denke ich auch Marcus.
Aber es ist schade das ihn niemand auf der Essen Motorshow gesehen hat. Er stand beim Brembo Stand. Er macht live viel mehr als auf den Fotos. Besonders durch die Verbreiterung sieht er aus wie ein Rallye Wagen. Die Optik macht richtig was her. Mit dem Kit hat man einen wesentlich schönren Abarth als die Serie.
Ich frage mich nur, ob da noch etwas mehr geht PS technich?!

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #12
Schönes Auto..mal zur Leistung...wenig Gewicht merkt man!

Fragt mal PeviL, mit meinem V 480 (damals Serie 109 PS) konnte ich anfags gut mithalten weil die Kiste einfach mal nix wiegt und gnadenlos losmarschiert....der dritte Gang war dann etwas zu lang und verschaltet habe ich mich auch, deswegen habe ich dann den schönen roten ***** seines Leons zu sehen bekommen :D

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #13
vertan sprach der han da hattest du scho deinen aktuellen !!!

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #14
Jo aber ohne VX-Nockenwelle :p

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #15
Interessant wird der Fiat500 Abarth sein! :D
Wiegt angeblich 970kg und kommt mit 150 oder 180PS 8)

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #16
Huiui ... das wär dann was :sabber:

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #17
der neue fiat 500 rockt eh vollgas... der taugt mir

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #18
Interessant wird der Fiat500 Abarth sein! :D
Wiegt angeblich 970kg und kommt mit 150 oder 180PS 8)
oh ja! wenn dir kiste von außen nur nicht so tussi-haft rüberkommen würde (serienmäßig). aber mit K16 wär das schon ganz geil, die schleuder *g*

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #19
Dann mach mer ein Gewinde rein, 7x13, und chippen. 8)

• Grande Punto Abarth "Esseesse" Beitrag #20
...und ne 76er ROAR ab turbo in Moto-Look, sowie M3 Spiegel!

Thema:

Grande Punto Abarth "Esseesse"

Oben