GRA aus- bzw umbauen

Diskutiere GRA aus- bzw umbauen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hat jemand mit dem Ein- bzw Ausbau des Tempomaten schon Erfahrungen gesammelt? IIRC sind bei allen TDIs nur der Blinkerhebel zu tauschen und die...
  • GRA aus- bzw umbauen Beitrag #1
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hat jemand mit dem Ein- bzw Ausbau des Tempomaten schon Erfahrungen gesammelt? IIRC sind bei allen TDIs nur der Blinkerhebel zu tauschen und die GRA per VAGCom freizuschalten -> Zeitaufwand? Wie sieht's beim Zurückrüsten aus, lohnt der Aufwand, die GRA aus- und später wieder einzubauen? Festpreis bei MiMo für kpl. neu war AFAIK 160€.
(Grund der Frage: ein Topsport steht bald an und für meine nachgerüstete GRA krieg' ich ggf. nix mehr)

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #2
Ausbauen müsstest du noch den Kabelsatz zwischen GRA-Hebel und dem Stecker in der Wasserbox.
Wenn Du 100% Selbermacher bist, kann sich das lohnen.
Wenn es aber die Werkstatt ausbauen muß, würde ich mir den Nachrüstsatz nochmal kaufen und die GRA von der Werkstatt im neuen Leon nachrüsten lassen und die alte im zuverkaufenden Leon eingebaut lassen.

mfG
Chris (devnull)

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #3
Schließt Selbermachen die Freischaltung bzw Abschaltung per VAG-Com ein oder aus? Sind die Kabelsätze selbsterklärend abnehm- und wieder anschließbar? Der Schalter selbst kostet ja nicht viel, oder? (IIRC ~20-30€)

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #4
Original von MikeDC
Schließt Selbermachen die Freischaltung bzw Abschaltung per VAG-Com ein oder aus? Sind die Kabelsätze selbsterklärend abnehm- und wieder anschließbar? Der Schalter selbst kostet ja nicht viel, oder? (IIRC ~20-30€)

Beim Ausbau, ist die Deaktivierung der GRA-Funktion egal, und muß nicht unbedingt gemacht werden.
Zum Kabelbaum: Falls er sich komplett im Originalzustand mit den Beschriftungsfähnchen drauf befindet, ist der Einbau in den neuen Leon selbsterklärend.
Selbsterklärend bedeuted aber nicht, daß man nichts falsch machen kann ;)
Einzelpreise von Schalter und Kabel habe ich nicht, der Gesamtpreis des Nachrüstsatzes lag hier bei rund 67 Euro.
Falls Du etwas unsicher bist es selbst umzubauen, laß es lieber die Werkstatt machen.

mfG
Chris (devnull)

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #5
@MikeDC
Ich habe die original Seat Einbauanleitung.
Sind allerdings ein paar Seiten.
Soll ich sie dir mal scannen oder kopieren?

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #6
Uiii geil !!!! :astonished: :)) :))
Wäre echt klasse wenn du mir die schicken könntest! THX!!!! :]

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #7
dann gehe ich gleich mal ans auto und hole das ding.
mal sehen ob das scannen funktioniert - wie gesagt ist so ein ganzes heft...

sodele
hab das ding
sind 7 seiten und ist von VW.
war wohl bei dem neuen Hebel dabei.

ist unterwegs - ca. 7 MB

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #8
Thx!! Mail 2 is da, Mail 1 noch nicht, hat wohl meine Mailbox gesprengt. ;) Müßtest ggf. bitte nochmal schicken... :))

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #9
Das Stimmt nicht. Nach Ausbau der GRA muss diese im Motorsteuergerät wieder deaktiviert werden. Ansonsten werden Fehler eingetragen da das CAN Signal der GRA auf dem Bus nicht mehr kommt.

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #10
Kann man die Anleitung nicht in die Download-Area bringen?

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #11
Der Code zum Sperren nach Ausbau steht da aber auch nicht drin

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #12
Hab heute nachmittag mit der Werkstatt von MiMo telefoniert: Ausbau lohnt nicht, dauert ca. 1-2Std.

• GRA aus- bzw umbauen Beitrag #13
Original von leon_02
Das Stimmt nicht. Nach Ausbau der GRA muss diese im Motorsteuergerät wieder deaktiviert werden. Ansonsten werden Fehler eingetragen da das CAN Signal der GRA auf dem Bus nicht mehr kommt.

Welches CAN-Signal der GRA ? ?(
Die GRA-Funktion steckt nur in Softwareform im Motor-Steuergerät.
Verschleifungen mit oder über den CAN-Bus gibts bei der GRA nicht.
Im übrigen sind in meinen STG`ten bisher keine Fehler aufgelaufen, obwohl ich die GRA schon Tage vorher aktivierte bevor ich sie dann einbaute.
Der Code zum deaktivieren der GRA lautet: 16167.

mfG
Chris (devnull)

Thema:

GRA aus- bzw umbauen

Oben