Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf

Diskutiere Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Kostenlos ist der Strom auf keinen Fall. Bei Tesla bezahlt man das mit dem Autopreis. Beim Tanken im Autohaus über den Neuwagenpreis. So lange es...
  • Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #21
Kostenlos ist der Strom auf keinen Fall. Bei Tesla bezahlt man das mit dem Autopreis. Beim Tanken im Autohaus über den Neuwagenpreis.
So lange es extrem wenige E-Autos gibt von denen 100% Firmenwagen sind, ist ein realer kW-Preis nicht in Sicht.
Der Staat bekommt aktuell 5,0€ Steuern / 100km bei Verbrennern. Dieser Steueranteil und die KFZ Steuer muss dann auf den kW-Preis umgelegt werden.
Wenn es mehr E-Autos und vorallem private E-Autos (die alleinigen Bezahler) gibt, rechne ich mit 40cent - 50cent je kWh.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #22
kiter: ist schon klar, dass die den "kostenfreien" Strom irgendwo verwurschteln. Alles andere wäre ja wirtschaftlich ziemlicher Nonsense...!

Btw. wo besteht denn der Unterschied zwischen "Autopreis" und "Neuwagenpreis"? Kann da jetzt keinen Unterschied ausmachen...

Der Rest ist übrigens Zukunftsmusik. Nicht mal ein Experte wird dir dazu ne Prognose abgeben! ;)

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #23
Aber kiter ist der Experte!

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #24
Gurkensepp:
Das habe ich diversen Threads schon entnehmen dürfen, dass er starr auf seinen "Meinungen" beharrt.
Geht mir aber auch nicht darum, seine Aussage zu konterkarieren. Denn abgesehen von der Strompreisspekulation, womit sich außer ihm wahrscheinlich niemand hier beschäftigt, hat er ja richtige Aussagen getroffen :D

Aber im Grunde sind wir hier sowieso mehr als nur OT unterwegs ;)

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #25
Gurkensepp bin doch kein Experte.
Logischerweise wird der Staat aber auf die enormen Steuereinnahmen aus dem Benzin/Diesel nicht verzichten.
Wie sieht die Zukunft deiner Meinung nach aus?

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #26
kiter
Die Diskussion ist hier zu Ende. Wenn ihr unbedingt darüber philosophieren wollt, dann macht einen eigenen Thread auf.DANKE

Zuletzt bearbeitet:
  • Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #27
Auch von mir alles Gute und allerseits unfallfreie Fahrt mit deinem Neuen;)

Gruß BigPapaNuschl

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #28
Update im März 2016 - Ein kleiner Zwischenbericht.

Bin am Anfang viel rumgefahren, nur weil es so viel Spaß macht. Man wird dazu verleitet, jede nur so kurze Strecke mit dem Auto zu fahren, weil es keine negativen Aspekte bei Kurzstreckenfahrten gibt. Ich tanke zu 98 % kostenlos, d.h. ich nutze die mir gegebenen Möglichkeiten konsequent aus. Nervig sind all jene Verkehrsteilnemer, die öffentliche Ladesäulen zuparken, auch jene Elektroautos, die über die Ladezeit hinaus die Säulen blockieren. Ganz vorn dabei sind die DriveNow i3, welche angehangen werden und so lange die Säulen blockieren, bis jemand sie mietet. Das nervt echt und geht auch so durch. Nerven tun auch die vielen PlugIn's die zwar nach 2 Stunden Ladezeit voll sind, aber dann doch 5 Stunden (kostenlos parken) stehen und blockieren.

Meine ca. Reichweite
Temperatur / Städtisch / außerstädtisch (Autobahn mit 100 km/h)
-3 Grad Celsius / 140 km / 100 km
+10 Grad Celsius / 175 km / 120 km

Normalerweise fährt man aber nicht bis 0 km Restreichweite sondern läd mit 20 km Restreichweite auf.

Heizung ein= -10 %, mit der Vorprogrammierung und / oder der App kann man an der Ladesäule direkt vorheizen ohne eigene Energie zu verbrauchen, dann fasst man in ein warmes Lenkrad 8)

Fazit: für die Stadt gibt es nichts besseres, wenn die Infrastruktur passt.

Entdecker

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #29
Entdecker:

Was gibt's denn Neues von der Elektro-Front?

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #30
realms11

Danke der Nachfrage.8)

Seit ich meinen Leaf im Frühling 2016 verkauft habe und ihn gegen einen potenten Juke eingetauscht habe kann ich so langsam aber sicher Veränderung zum Besseren feststellen. Nicht nur das es inzwischen bezahlbare E-Autos mit ausreichend Reichweite gibt - es wird hier in München auch relativ viel für den Ausbau der Infrastruktur getan, wenn auch aktuell nur Anschluss Typ2.

Ich für meinen Teil bin wieder zum Verbrenner gewechselt, die Einschränkungen in Bezug Reichweite waren doch zu groß. Man hat mir den Leaf förmlich aus den Händen gerissen... . Trotz allem: abgeneigt war und bin ich nicht...

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #31

Aber ich habe Bock auf etwas Neues. Etwas ganz Neues. Die Elektromobilität. Für viele noch kein Thema. Ich denke es führt kein Weg daran vorbei.

Hallo Entdecker,

scheinbar führte nach einem Jahr Praxis doch ein Weg daran vorbei ...
Hast du nie an ein CNG-Fahrzeug gedacht? Gerade in München gibt es eine Menge CNG-Tankstellen, einige sogar mit 100% Biomethan, also sauberer als ein E-Auto ... Bessere (wenn auch noch ausbaufähige) Infrastruktur, kein drohendes Liegenblieben, ...

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #32
Mich würde da aber eher die Wasserstoffvariante reizen.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #33
Entdecker

Ich glaube nicht, dass der TE das Elektroauto aus "grünen" Gründen erworben hat, sondern weil ihm der Elektromotor gefallen hat. Beleg hierfür ist mE. der kauf eines hässlichen, möchtegern SUV.

ohne den versuch aus einem Kleinwagen ein protziges etwas zu Zaubern wäre er sicherlich ökologischer.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #34
elektrogoofy

Und warum?
Wasserstoff hat im Gegensatz zu CNG praktisch keine Infrastruktur, ist extrem energieintensiv in der Produktion (derzeit also noch dreckiger als jeder Flüssigkraftstoff, außer er kommt aus einer Power-to-Gas-Anlage) und 100 Kilometer kosten derzeit ca. € 9,-
Mit CNG komme ich 100 Kilometer für € 4,30,-

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #35
Lies dir mal diesen Artikel durch. Und an der Infrastruktur bei Wasserstofftankstellen wird mittlerweile sehr intensiv gearbeitet.
Darunter ein paar Auszüge.

Vergleich Erdgasauto mit (zukünftigem) Bio-Wasserstoff-Auto
PKW mit Erdgas heute Bio-Wasserstoff-PKW morgen
Mittelklasse, 5 Sitzplätze, Lim./Kombi Mittelklasse, 5 Sitzplätze, Lim./Kombi
Leergewicht 1.500 ... 1.650 kg Leergewicht ca. 1.300 ... 1.500 kg
Zuladung ca. 600 kg Zuladung ca. 500 kg (oder mehr)
Spitze ca. 170 km/h Spitze 200 ... 220 km/h
0 - 100 km/h ca. 15 s (?) 0 - 100 km/h ca. 10 s
Tankinhalt ca. 21 kg Erdgas + 14 l Benzin Tankinhalt ca. 100 l = 3,9 kg Wasserst.
Verbrauch ca. 5,3 kg / 100 km (Erdgas) Verbrauch ca. 0,26 ... 1,5 kg/100 km (H2)

Verbrauch bei 130 km/h ca. 6 kg/100 km Verbrauch bei 130 km/h ca. 0,5 kg/100 km
Kosten ca. 0,93 € / kg Erdgas (Juni 2008) Kosten ca. 1,37 € / kg Wasserstoff (H2)
Reichweite bei 130 km/h ca. 350 km (Erdgas) Reichweite bei 130 km/h ca. 780 km
Kosten für 350 km = 21 x 0,93 = 19,53 €
Kosten f. 780 km = 19,53 : 350 x 780 = 43,52 € Kosten für 780 km = 3,9 x 1,37 = 5,34 €
Kosten pro 100 km = 5,58 € Kosten pro 100 km = 0,68 €

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #36
elektrogoofy

"Bio-Wasserstoffauto von Morgen" - wann ist "Morgen"? Die Probleme müssen nicht erst morgen gelöst werden, sondern spätestens heute, weil es gestern trotz höchster Dringlichkeit niemand gemacht hat.

Und:
Entschuldigung, mir ist nicht klar, welches CNG-Fahrzeug 170 Spitze fahren und dabei auch noch über 5kg CNG verbrauchen soll. Mein kleiner fährt 170 Spitze und wenn ich da den Tank auf diese Weise komplett leerfahre, dann komme ich höchstens auf 4 kg. Im Alltag verbraucht er 3 kg. Entsprechend im Leon, Im Alltag im Mix 4kg ...

Intensiv an der Tankstellenstruktur arbeiten heißt noch gar nichts. Das kenne ich von CNG. Da haben sie auch intensiv daran gearbeitet und haben ca. 950 hinbekommen, von denen heute noch ca. 890 stehen und dabei gibt es ein deutschlandweites Erdgasnetz, das für den Transport zur Verfügung steht. Derzeit gibt es aber kein Wasserstoffnetz in Deutschland, das das Gas zum Kunden transportiert. Da würde ich mir derzeit nicht allzu große Hoffnungen machen, auch wenn das m.A. wirklich gut klingt, keine Frage!

Woher die 1,37 für ein kg H2 kommen, würde mich doch interessieren. Mein letzter Stand des tatsächlichen Verkaufspreises an der Säule lag beim sieben- bis achtfachen. Mal ganz abgesehen davon, dass es praktisch keine Fahrzeug gibt. BMW verspricht das Wasserstoffauto seit 20 Jahren und auch derzeit können sie nicht sagen, ob sie es näher an 2020 oder eher 2030 hinbekommen.
Bleibt auch der Anschaffungspreis eines solchen Autos, der es nicht massentauglich werden lässt.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #37
Es gibt bereits Wasserstoffautos u.a. Nissan. Und die Verbrauchswerte kommen nicht von Dir. Jeder fährt anders und auch die Fahrzeuge sind ja alle unterschiedlich.
Wenn Du den Artikel liest, wirst Du feststellen, das da 2 annähernd identische Autos verglichen wurden. Und wenn die schreiben bis 2022 werde die Infrastruktur stark
verbessert, dann ist das für mich morgen. Bis dahin werden sich nämlich die E-Autosreichweite auch nicht drastisch verbessert haben. Dazu kommt ja beim E-Auto die
Problematik mit den unterschiedlichen Ladestandards. Selbst dazu waren die Hersteller ja nicht in der Lage, weil jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte.
Gasautos haben im Vergleich zum H²-Auto immer noch normale Verbrennermotoren während H²-Autos mit Elektromotoren betrieben werden. Den Vorteil von E-Motoren
brauche ich ja wohl nicht aufführen. Bessere Leistungsentfaltung, weniger anfällig, da auch weniger Einzelteile etc. Daimler will mit BMW das H²-Auto voran bringen.
Dann werden garantiert auch andere Hersteller nachziehen. Das wäre dann Reichweitenmässig fahren wie bisher und dazu noch absolut sauber.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #38
Wir werden sehen. Wie gesagt: BMW kündigt seit 20 Jahren das Wasserstoffauto an und im Februar bekam ich aus der Entwicklungsabteilung wieder ein Zeitfenster von 2020-2030 ...
Bleibt aber immer noch das fehlende Wasserstoffnetz ...

Und die Werte stammen zwar von mir, stimmen aber mit den offiziellen Verbrauchswerten unserer Fahrzeuge ziemlich überein. Beim großen hab ich da schon 0,4 kg aufgeschlagen zum offiziellen Wert. Da wurde halt ein CNG-Auto mit dem schlechtesten Wert zum Vergleich ausgewählt mit dem erwarteten besten Wert eines H2-Fahrzeugs ...

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #39
Man kann sich in der Tat alles schönreden, so oder so. Mein Favorit bleibt das H², schon allein weil auch Gas ein fossiler Brenstoff ist.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #40
Du hättest am Sonntag hierher kommen sollen: / chttp://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.eutingen-energiehof-stellt-sich-in-allen-facetten-vor.edf2e3f5-f560-4a4b-b622-b39d5074d933.html dann würdest du deinen letzten Satz so nicht mehr schreiben ;)
Ich fahre seit April zu 100% regenerativ und H2 ist da auch schon mit dabei.

Thema:

Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf

Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf - Ähnliche Themen

Endschalldämpfer 5F FR SC 1,4 125PS CZCA: Guten Tag allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für meinen Leon 5F FR SC 1,4 125 PS CZCA und werde im Netz nicht...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Kaufberatung Seat Leon 5f: Hallo zusammen, Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen und hab schon länger den Seat Leon im Auge. Der 1,4 Tsi mit 125 ps wäre mein Favorit. Ist...
MAM RS4 Felgen: Hallo Gemeinde, Hätte 2 fragen zum Thema Felgen und Reifen: Habe mir die MAM RS4 17 ZOLL 7,5J, ET 35. 5/112 bestellt und die sollen auf...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Oben