Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf

Diskutiere Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen, nach nur einem Jahr habe ich meinen Leon FR 1.8 TSI abgegeben und mir einen Nissan Leaf gekauft. Der Leon ist ein wirklich gutes...
  • Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #1

Entdecker

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

nach nur einem Jahr habe ich meinen Leon FR 1.8 TSI abgegeben und mir einen Nissan Leaf gekauft.
Der Leon ist ein wirklich gutes Auto und das meine ich ernst. Die Optik und der Motor - erste Sahne. :wave:

Aber ich habe Bock auf etwas Neues. Etwas ganz Neues. Die Elektromobilität. Für viele noch kein Thema. Ich denke es führt kein Weg daran vorbei.

Alles Gute

Entdecker

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #2
Glückwunsch zum Neuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #3
xD verarsch uns net!

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #4
Naja, also kostentechnisch macht das nicht wirklich Sinn, wenn man z.B. den 5F Erdgaser mit 110 PS mit dem Nissan Leaf mit gleicher Leistung vergleicht, so hat der Leaf auf 100km 5,80€ Stromkosten, während der 5F bei 4,60€ liegt. Der 5F kostet 28€ Steuern, der Leaf kostet nix. Versicherungstechnisch dürften die beiden sich nix geben.

siehe Leaf:
und Leon 5F CNG:

Optisch braucht man nicht diskutieren, daher frage ich mich, wieso man sowas macht? Bitte fühl dich nicht angegriffen, mich interessiert das einfach, ganz ohne negativen Hintergedanken, rein objektiv.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #5
Muss man sowas immer ausdiskutieren. Er hat sich für den Leaf entschieden und gut sollte es sein.

Ich wünsche dir viele unfallfreie Kilometer und viel Spaß.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #6
Muss man sowas immer ausdiskutieren. Er hat sich für den Leaf entschieden und gut sollte es sein.

Ich wünsche dir viele unfallfreie Kilometer und viel Spaß.

Klar, warum auch nicht? Leider sind Elektrofahrzeuge bei derzeitiger Stromherstellung einfach nicht so umweltfreundlich, wie es Hersteller und Politik gern verkaufen. Die Dinger haben auf Kurzstrecken natürlich Vorteile, stoßen aber trotzdem genug Schadstoffe bei der Stromproduktion aus, ebenso ist die Herstellung und Entsorgung der Batterien eine dreckige Sache. Von daher interessieren mich die Gedankengänge dahinter. Nicht mehr und nicht weniger.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #7
Tjo, was soll man sagen.....

viel Spass mit dem Elektroflitzer!! :D
Hab mir um sowas ja auch schon Gedanken gemacht.....allerdings......ein Leaf war definitiv kein Fahrzeug das ich in Betracht gezogen habe. :rolleyes:
Wird Zeit für den E-Leon!
Wäre event. ja noch interessant was Seat aus dem Thema machen kann.
Der E-Golf is ja schon Realität....wenn auch etwas halbherzig (Reichweite und Power, da geht heute schon mehr).
Warten wir es ab was die Zukunft bringt.

PS: das Thema schmutzige Stromerzeugung ist in Verbindung mit E-Fahrzeuge ein beliebtes Dauerthema.

Totaler Bullshit wie ich finde, man muss natürlich den Strom passend beziehen.
Selber vom eigenen Dach "geerntet" oder (wie ich ab 01.Jan 2016) aus 100% Wasserkraft, frisch aus Norwegen importiert. :p

Grüße
Michael

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #8
CNG
Nun ja. Erstmal ist Optik nicht alles. Soviel steht fest. Und über Geschmack lässt sich streiten... . :holy: Wer, auch nur testweise, jemals mit einem Stromer in der Stadt gefahren ist will nichts anderes mehr fahren. Diese Ruhe und Gelassenheit, Kraft in jeder Lebenslage - ideal für die Stadt. Ich kann nur jedem eine Probefahrt empfehlen.
Was die Finanzen angeht bin ich der Meinung, dass Elektromobilität nicht den Anspruch hat die billigste Art der Fortbewegung darzustellen. Aus ähnlichem Grund ist das IPhone so beliebt.
Am einfachsten macht man sich die Entscheidung wenn man die Situation umkehrt. Warum sollte man sich als Stromer im städtischen Umfeld einen Explosionsmotor kaufen? :]

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #9
CNG.. jemals mit einem Stromer in der Stadt gefahren ist will nichts anderes mehr fahren.
Definitiv. Ich hab mich mal spaßeshalber mit einem Bekannten auf ein E-Bike (ZERO DS/SR) geschmissen .. wtf .. krasses Ding - Tankkosten von ~3€ aus der Steckdose über Nacht.
Natürlich auch (wie das IPhone) nicht gerade das billigste "Motorrad"

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #10
CNG
Du weißt schon, dass sich der Threadersteller verabschiedet hat?:D

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #11
Solange es Öl gibt und die Scheichs bei VW usw. Hauptaktionäre sind solange dürfen wir die besseren E-Autos in der Masse einfach nicht fahren.
Technisch einfacher haltbarer und viel besser, Fahrkomfort extrem viel besser und Ökologisch der einzige Antrieb über die Sonne.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #12
Entdecker, viel Spaß mit dem "Stromer", und wenn Du magst, berichte bitte, wie sich das im Alltag so entwickelt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #13
Finde deine Entscheidung absolut beneidenswert Entdecker. Erfordert auch Mut auf einen E-Motor umzusteigen! ;)
Allzeit gute Fahrt und verlier deine Finger nicht in der Steckdose :)

Btw: wenn's um Kosten geht, kann das wirklich günstiger sein. Vorausgesetzt man nutzt die KOSTENFREIEN Tankstellen ;)

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #14
Der E-Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Es gibt einfach keine Wartungsarbeiten an Motor, Geteibe, Kupplung, Abgasanlage usw.
Für alle hier im Forum wird dieser richtige Schritt in Zukunft kommen.
In 10-15 Jahren wird man über Verbrenner nur müde lächeln können.
Die Kosten insgesamt werden trotz einfachem E-Motor und Akku aber weiter Steigen.

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #15
Ja so isses,

die wenigsten wissen das in der Anfangszeit der Automobile die Verbrenner eine Minderheit waren, die meisten Fahrzeuge fuhren mit Strom, einige mit Dampf.
Kurz darauf hat dann leider die Entwicklung, so meine Meinung, eine falsche Richtung eingeschlagen und der Benzinmotor hat sich durchgesetzt......... :(
Ich hab vor 15 Jahren meinen Opel Astra G gekauft und war da überzeugt, der hält ca 15 Jahre durch und dann wird es ein Elektrofahrzeug weil die Entwicklung so weit fortgeschritten ist und die Fahrzeuge sich langsam durchsetzten.
Nun, ich hab mich getäuscht, nicht mit der Haltbarkeit des Opels, den hat mein Löwe Anfang August abgelöst und er fährt jetzt irgendwo im Ausland weiter.
Leider war die Verbreitung des E-Autos und die Preisentwicklung noch nicht so weit, somit wurde es eben doch wieder ein altmodischer Verbrennungsmotor.
Das bedauere ich sehr, auch wenn ich den Leon schon toll finde, mit E-Antrieb und genügend Reichweite wäre der echt klasse.

Grüße
Michael

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #16
Haste nen pic?

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #17
Vorausgesetzt man nutzt die KOSTENFREIEN Tankstellen
funktionieren die nicht nur für Tesla-Autos?
Wir haben so eine Tesla-Supercharger-Station an meiner bevorzugten Tanke (Autohof). Da fahre ich mehrfach täglich vorbei, zu 99% sind Stellplätze leer... tesla-supercharger-rade_47030.jpeg

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #18
Nunja,

die "Supercharger" gehn bisher nur mit Tesla-Autos, so weit ich weiß.
Aber Sowohl Lidl als auch Ikea bauen wohl Ladestationen für Kunden die nix kosten sollen.
Vermutlich natürlich solange man da einkauft. :rolleyes:

Grüße
Michael

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #19
Mach Euch keine falschen Hoffnungen. Erstens wird der Verbrenner noch lange die Individualmobilität beherrschen, weil einfach kostengünstig herzustellen und noch einiges an Optimierungsspielraum bleibt.

Zum Thema kostenlos Strom tanken. Was meint Ihr wohl, wie lange das "kostenlos" bleibt?....Nur solange es E-PKW in "hömopatischen" Dosen gibt, werden diese mehr, wird auch das Tanken zu bezahlen sein, denn zu verschenken hat kein Unternehmer wirklich etwas. ;)

• Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf Beitrag #20
Backspin: schau mal auf der Homepage von Nissan....
....die Autohäuser haben teilweise Zapfsäulen stehen. Und da kannst du kostenfrei tanken ;)
Bei mir wäre die gut 30 Kilometer in beide Richtungen entfernt. Aber für manch städtischen Fahrer kann das definitiv ein entscheidender Faktor sein ;)

Und ja: Tesla bietet freies Tanken an. Das geht sogar richtig flott ;)

Thema:

Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf

Goodbye Leon 5F - Hallo Nissan Leaf - Ähnliche Themen

Endschalldämpfer 5F FR SC 1,4 125PS CZCA: Guten Tag allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer für meinen Leon 5F FR SC 1,4 125 PS CZCA und werde im Netz nicht...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Kaufberatung Seat Leon 5f: Hallo zusammen, Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen und hab schon länger den Seat Leon im Auge. Der 1,4 Tsi mit 125 ps wäre mein Favorit. Ist...
MAM RS4 Felgen: Hallo Gemeinde, Hätte 2 fragen zum Thema Felgen und Reifen: Habe mir die MAM RS4 17 ZOLL 7,5J, ET 35. 5/112 bestellt und die sollen auf...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Oben