Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch

Diskutiere Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; hallo zusammen, mein cupra ist eingewintert und hab mir dann so nen golf 2, bj91 zugelegt (war billig ;) ) nun hatte ich nach 1 woche das erste...
  • Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #1

lalas

Reaktionen
0
hallo zusammen,

mein cupra ist eingewintert und hab mir dann so nen golf 2, bj91 zugelegt (war billig ;) )

nun hatte ich nach 1 woche das erste mal nen kleineres problemchen. mitten wärend der fahrt, beschleunigte der wagen.
ich fuss vom gaspedal genommen, wagen beschleunigt weiter.

kumplung getreten, motor dreht hoch (hab kein drehzahlmesser, aber so ca. 4-5000)
dann hab ihc nen bischen auf dem gaspedal rumgetreten, auf einmal lief er wieder normal.

dieses problem ist heute erneut aufgetreten, nur diesmal hat das spielen mit dem gaspedal auch nicht mehr gereicht. ich musste den wagen ausschalten und nach dem erneuten anlassen war die drehzahl wieder normal.

also, jemand ne idee was das sein kann ??

ist also ein golf2, bj 91, 190.000km, 70PS, vergaser-motor

vielen dank im vorraus !!!

gruss,

lalas

• Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #2
Würde mal pauschal sagen das der Bowdenzug vom Gas mal gewechselt werden sollte wenn er ab und zu mal klemmt.

• Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #3
Oder die Drosselklappe mal reinigen.

• Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #4
mach die motorhaube auf und zieh mal von hand am gaszug, dann kannst du schauen wo es klemmt oder hakt, dann alles n bisserl putzen und fetten dann gehts wieder... zumindest beim alten polo, der unterschied is ja eher gering

• Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #5
Original von DannyR.
Würde mal pauschal sagen das der Bowdenzug vom Gas mal gewechselt werden sollte wenn er ab und zu mal klemmt.

Ist der Gaszug, würde ich auch sagen ... hatte ich damals such mal und kurz danach war er dann gerissen. 8o

Obae.

• Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #6
sorry ganz doofe frage.. bist dir sicher mit dem vergaser? oder ist das net doch nen monojet-tronic??? gib mir mal den motorkennbuchstaben... steht wie beim löwen hinten im kofferraum auf so einem weißen kleber mit ein paar kürzeln drauf... :))

klingt mir nämlich nach altbekannten probleme mit meinem 1,8l monojet-tronic...

• Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #7
  • Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #8
also es ist definitiv ein vergaser-motor

den gaszug hab ich heute mal kontrolliert, ist nen bischen seltsam, der bowdenzug hängt da recht locker drüber.

hab auch folgendes bemerkt:

wenn ich gas gebe und dann den fuss vom gaspedal nehme, dann kommt das pedal hoch und ca. 1 sekunde später "springt" das gaspedal dann nochmal so gefühlte 1cm weiter raus....

klingt für mich nach dem bowdenzug....aber dieser gasgeber (wo der bowdenzug dran is am vergaser) der dreht frei und bleibt auch nicht hängen oder so

vorschläge ??

• Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #9
Also das der Bowdenzug locker vorne drüber liegt war bei unserem Golf auch. BJ 90. Wir hatten damals das Problem das die Drehzahl am "Sägen" war. Stieg an und fiel dann wieder ab. Und das ganze ständig wiederholend. Aber am Anfang hatten wir das gleiche Verhalten wie hier beschrieben. War witzig, an der Ampel dachten die Kids wir wollten ein Rennen geben. Bei Bosch abgegeben und die haben dann den "Ansteller" gewechselt. Hab auf der Rechnung geschaut, das Teil heißt wirklich Ansteller. Mal sehen vielleicht ist es bei dir ja sowas in der Richtung

• Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #10
Original von Obae
@tomate

Original von lalas
ist also ein golf2, bj 91, 190.000km, 70PS, vergaser-motor

;)

Obae.

sorry wenn ich dir jetzt blöd kommen sollte aber der monojet-tronic sieht optisch bis auf ein paar winzige details genauso aus wie nen vergaser-motor... deswegen habe ich nachgefragt.. ich hab schon gelesen das er vergaser geschrieben hat... :))

manch gebrauchtwagenhändler hat diese baureihe auch oft als vergaser verkauft obwohl sie "ein-kanal-einspritzer" sind...

wenn es denn so ein motor sein sollte dann ist es nämlich zu 80% der "ansteller" oder auch leerlaufstabilisator genannt.. ist nen schwarzes kästchen das über einem 4poligen stecker mit dem steuergerät verbunden ist... müssten drei torx-schrauben sein... in diesem kästchen sitzt ein stellmotor der auf einem arm drückt und so das standgas reguliert und auch beim fahren die gasannahme unterstützt.

und auch die rücknahme... und da könnte er hängen wenn net einfach das ding abschrauben aber ja nicht den stecker ziehn sonst schießt ihn entgültig ab... danach motor anmachen und verhalten prüfen.. leerlauf müsste untertourig sein aber ausgehn darf er net dafür ist noch ein zweiter ungeregelter dämpfer da... :)

• Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch Beitrag #11
also kurze info an die interessierten;
ich hab mein winterauto jetzt als "wirschaftlichen totalschaden abgestempelt" ;)

folgende dinge sind defekt:

unterdruck-system beim vergaser zieht irgendwo luft

vergaser ist völlig versifft

benzinleitung zum vergaser ist quasi dicht

also muss der vorgänger wahrscheinlich anstatt benzin zuckerwasser getankt haben

auf jeden fall sind die obigen dinge auf jeden fall mitschuld an dem problem. gaszug war es übrigens nicht.

hab den hobel jetzt für € 150,- an nen russen-autoschieber vertickert, der kloppt das teil nach afrika, sollen die sich da rumärgern ;)

Thema:

Golf 2 Winterauto, Drezahl geht automatisch hoch

Oben