Diskutiere Glühkerzen hinüber? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Leon 1.9 TDI springt in letzter Zeit schlechter an als gewohnt. Die Temperaturen sind unter 5 Grad im Schnitt. Nach dem Vorglühen orgelt er...
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #1
Mein Leon 1.9 TDI springt in letzter Zeit schlechter an als gewohnt. Die Temperaturen sind unter 5 Grad im Schnitt. Nach dem Vorglühen orgelt er einige Sekunden und startet dann etwas zögerlich und lässt auch eine dezente Rauchwolke raus.
Ich habe den Dieselfilter vor kurzem getauscht - keine wesentliche Änderung.
Die Glühkerzen habe ich mit dem Multimeter (im eingebauten Zustand) geprüft - scheinen okay zu sein (alle hatten 0,67 - 0,68 Ohm Widerstand).
Ist die Kerzenüberprüfung im eingebauten Zustand anzuzweifeln oder gibt es noch andere Sachen, die ich zuerst checken sollte?
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #2
Hast du viele Luftblasen im Kraftstoffschlauch? Wenn ja startet er ebenfalls langsam.
Außerdem würde ich mal bei eingeschalteter Innenbeleuchtung vorglühen lassen. Da beim Vorglühen sehr viel strom gezogen wird, wird bei intaktem Vorglühen die Beleuchtung geschwächt.
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #3
Danke Dirty Harry - gleich nach dem Dieselfiltertausch waren natürlich Luftblasen im Kraftstoffschlauch, mittlerweile sind aber keine mehr drin.
Ich werde morgen früh die Innenbeleuchtung einschalten bevor ich vorglühe und danach das Ergebnis posten!
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #4
Ja nach dem DiFi Tausch ist das ja normal.
Fehlerspeicher kann man immer mal abfragen, evtl auch die Anlasserdrehzahl prüfen.
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #5
Wie checke ich die Anlasserdrehzahl sinnvoll?
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #6
Ich glaube, die kann man auch mit VAGCOM/ VCDS auslesen.
Bin mir aber nicht sicher.
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #7
Hab heute früh die Tür beim Vorglühen offen gelassen, um die Innenbeleuchtung zu checken.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Innenbeleuchtung durchs Vorglühen schwächer war als sonst ...
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #8
Hm, also die Beleuchtung wird bei mir sobald ich die Zündung anmache während des Vorglühens etwas dunkler und dass soll wohl auch so sein.
Wie sieht dend die Metallsicherung der Vorrglühanlage aus ? Müsste auf dem Sicherungskasten im Motorraum sein.
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #9
Hab heute Abend nochmal aufgepasst - die Innenbeleuchtung wird doch um einiges schwächer während dem Vorglühen ... ich dürfte am Morgen noch nicht ganz aufnahmefähig gewesen sein ...
Die Sicherung checke ich sobald ich kann - sprich: sobald es mal hell ist und ich nicht arbeiten muss ...
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #10
Ich denke, bei defekter Sicherung würde das Licht nicht schwächer werden, da er gar keinen Strom ziehen könnte. Bei mir waren damals alle 4 Glühkerzen defekt und ich hatte keine Schwächung.
Somit könnte das Problem eher bei Anlasser / Batterie zu suchen sein.
Sind aber alles nur Vermutungen.
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #11
Batterie hab ich im Vorjahr getauscht - die ist okay ... hab ich vor wenigen Tagen auch nochmal geprüft.
Anlasser: Würd der nicht auch wenn der Motor warm ist Probleme machen? Bei mir haperts ja nur beim Kaltstart ...
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #12
-
-
Glühkerzen hinüber? Beitrag #13
Hallo M-Preis,
ich glaube eher, dass Dein Temperatur-Fühler dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgaukelt. Dadurch weiß das MSG nicht, wie lang die Vorglühdauer sein soll und ob eine Nachglühphase erforderlich ist. Auch die Berechnung der Einspritzmenge hängt vom Temperaturwert ab. Habe bei meinem TDI das gleiche Problem und werde in den nächsten Tagen evtl. mal Werte über den Diagnosestecker auslesen lassen u. den Geber austauschen. Ab einer Temperatur von >+5°C fällt einem der Fehler nicht auf.
Thema:
Glühkerzen hinüber?