Gibts Tücken beim Cupra-Tdi??

Diskutiere Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Löwenfamily, Hab durch Zufall dieses Forum entdeckt, bin bislang echt begeistert. Klasse Aufmachung! Fahr im Moment noch Polo 6N (Uaaaaahhh...
  • Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #1

Q-Pra

Reaktionen
0
Hi Löwenfamily,

Hab durch Zufall dieses Forum entdeckt, bin bislang echt begeistert. Klasse Aufmachung!

Fahr im Moment noch Polo 6N (Uaaaaahhh, gähhhn), da ich meinen Ibiza TDi gegen 'ne Wand gestellt hab :-((( Aaaaaber! Ein Händler in der Nähe hat einen (gebrauchten) Leon Cupra Tdi in rot mit 16700km 'so rumstehen'. *lechz*

Den möcht ich haben!!!!!!!!, hab allerdings noch ein paar Fragen an euch:

- gibts beim Tdi Cupra einige bekannte, typische Mängel?(ausser die häufigen ewigen Sitzknarzereien und Wassereinbrüche bei fast allen Leons)
Denke da an Turbolader etc.

- Diedes Modell ist von Feb. 2001, ist das noch ein Cupra der ersten Stunde? Haben die irgendwelche 'Geburtsfehler'?

- Wie steht es mit anderen -30mm Federn? Sind die notwendig oder ist die Straßenlage auch so schon (ups) 'echt geil'?

Danke für jeden kleinen Tip, und KEEP SCHRAUBING!

VVVVVVVVVVVVVVRRRRRRROOOOOOOOOAAAAAAMMMMM

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #2
Also ich denke net, dass es da versteckte Tücken gibt. Was das Fahwerk betrifft, teste es besser, bevor du daran was schraubst, ich finde es einfach genial abgestimmt.

Was das frühe Datum anbelangt, brauchst di auhc keine Sorgen zu machen, alle Modelle, die 2001 gebaut wurden, dürften ok sein, kritisch wirds nru be denen, die als Pressewagen etc. bestimmt waren und schon ende 2000 produziert wurden, da kann es durchaus zu einigen Fehlern kommen.

Aber im allgemeinen is der Cupra ein zuverlässige Auto, hab jetzt shcon über 13tkm abgespult, ohne Öl nachüllen zu müssen oder sonstwas. Gab keine gravirenden Mängel, kein Wassereinbruch, keine Knarzgeräusche, keine defekte Rückbank, nix, worüber ich klagen könnte. Nur mal ein kleiner Ausrutscher meinerseits, udn der Gurt hat gesponnen.

Aber ansonsten 1A :]

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #3
Wieviel will der Händler für das Auto denn haben ?
(NP max 42 tdm)

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #4
Aaaaaalsooo ... ich habe weder Sitz- noch Wasserprobleme im Innenraum. Ein Problem mit Wasser habe ich jetzt leider allerdings: die Zusatzbremsleuchte hat es erwischt! X( Laut meiner Werkstatt ist dies aber keine Seltenheit, d.h. viele Seats (nicht nur Leons, auch Ibizas sind betroffen) haben dieses Problem. Werft mal einen Blick auf eure Leuchteinheiten .... ;)

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #5
Also ich hab erst einen Mangel festgestellt, und den haben wohl alle Cupras, ob TDI oder V6.

Man will einfach nicht mehr aussteigen ;-)

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #6
Habe bisher null Probs.........dafür aber ne MENGE Spass :D

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #7
bei mir war nach einer woche ein elektronisches bauteil defekt, das als garantiefall ausgetauscht werden musste.
ansonsten bis jetzt keine probleme (sehe ich von teilweiser schlechter verarbeitung der dachleisten und der lackierung ab, was aber nicht mal mir, sondern CUPRAcer aufgefallen ist)

ich denke es ist ein gutes, alltagstauglisches auto.

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #8
@ Alpha: dass du aus dem Cupra nicht mehr rauskommst, glaube ich gerne!

Geht mir ja schon bei meinem normalen Leon Turbo ähnlich.
Ich würde mir auch nen Cupra holen, wenn ich nicht grad nen 1 jahr alten Turbo Allrad hätte.
Was man ab und an hört, ist, dass die 150-PS-Motoren Probleme mit der Dauerhaltbarkeit haben sollen. Ich habe allerdings auch keinerlei genauere Angaben darüber.

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #9
Also der Händler will (in Euro umgerechnet - juhu) 19707,5 € dafür haben.
Haltet ihr das für einen 'fairen'' Preis ?(

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #10
@Q-Pra

Der Preis geht halbwegs allerdings bekommst du für gut 2000DM mehr auch einen nagelneuen.

Schau doch mal oder

Gruß Michael

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #11
Also eine Tücke gibt's beim Cupra schon: Er liegt einfach so Gottverdammt tief auf der Strasse, dass nichtmal so kleine Metallstücke, die irgendwer auf der Strasse liegen gelassen hat, drunter passen...

Nein, Scherz beiseite. Der Cupra ist ein absolut alltagstaugliches Auto, das sich vor allem durch top Ausstattung und unvergleichliche Sportlichkeit bei idealem Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet. Technisch ist er auf dem neuesten Stand, was ebenfalls für die Verarbeitung gilt.

Ich würd jederzeit wieder einen Cupra TDI nehmen (allerdings in silber).

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #12
hi q-pra,
also 38500 dm für einen fast 1 jahr alten cupra ist doch ein wenig viel. außerdem fehlt dir die 2 jahresgarantie! lieber 2000 euro drauflegen ein paar monate warten und einen fast vollausgestatteten cupra beim händler abholen. die links haste ja.

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #13
Dankeschéhhhn - was haltet ihr übrigend vom neuen Ibiza?

Danke an alle Löwenbändiger für die vielen Tips.
Werde mir das jetzt doch noch mal gut überlegen... :]

Was haltet ihr übrigens vom neuen Ibiza?
Also ich finde, er sieht von vorne sachon klasse aus, nur das Hinterteil...wie 'ne Muter von 8 Kindern mit 50 Jahren (*gulp*). Naja, also irgendwie unförmig und zu rundlich. Oder? :D

Gibts schon Bilder vom neuen Ibiza Cupra?
Stimmts, dass der das 210PS Herz vom A3 transplantiert bekommen soll?

• Gibts Tücken beim Cupra-Tdi?? Beitrag #14
Also das mit den 210Ps stimmt mit sicherheit, aber das Problem ist, daß keiner weiß wann der kommt, kann also auch noch Jahre dauern und zum nächsten wird der normale Cupra bestimmt nicht diese Leistung erhalten, sondern es wird sicherlich ein limitiertes Sondermodell welches doch recht schwer zu ergattern sein wird. Kauf Dir lieber nen Löwen, der ist schöner ;)

Thema:

Gibts Tücken beim Cupra-Tdi??

Oben