GFK vs. ABS bei Seitenschwellern
Diskutiere GFK vs. ABS bei Seitenschwellern im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; moin,
ich möchte mir in kürze Seitenschweller zulegen. Nun bin bei dem Thema, des Materials. Ich habe gelesen, das es große Unterschiede...
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #1
moin,
ich möchte mir in kürze Seitenschweller zulegen. Nun bin bei dem Thema, des Materials. Ich habe gelesen, das es große Unterschiede zwischen ABS und GFK gibt. Leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus.
Könnt ihr mir vielleicht berichten, was ich beachten muss.
ich wollte mir diese Seitenschweller zulegen:
KLICK
-
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #2
hey germannavy
Am idealsten bei "Tieffliegern" so wie mein Auto ist es wenn alle Anbauteile aus ABS bestehen. 8)
Deine zukünftigen Seitenschweller bestehen aus GFK und können bei harten Bodenkontakten und/oder hengenbleiben in Straßenbelegen bei höheren Geschwindigkeiten auseinanderbrechen.
Davon bin i leider auch betroffen- kein Wunder bei Mindestabstand von 4 cm (Tiefstpunkt Seitenschweller zu Straße).
Der Kunststoff ABS verbiegt sich nur bei irgendwelchen Manövern und das Material ist ihm relativ egal was mit sich passiert-es verbiegt sich kurzzeitig und schwingt dann wieder im Originalzustand zurück.
Leider konnte ich noch keine wirklich goilen Seitenschweller aus ABS aufm Markt entdecken

Allgemein gesagt einfach anbauen und schön vorrausschauend fahren :tongue:
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #3
hast du deinen wagen zusätzlich noch "richtig" tieferlegen lassen ?
Oder welche Seitenschwelller hast du ?
Also wenn ich das richtig sehe, wenn ich gut aufpasse (was normalerweise sowieso jeder tut) wird da nichts passieren ?
Und wie ist das bei der VMax, gibts da unterschiede?
Und wie siehts bei lackieren, besteht da ein unterschied ?
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #4
Hallo.., auch meinen Senf dazu geben möchte

, GFK Schweller sind relativ günstig in der Anschaffung, dafür aber teurer bei der Lackierung (müssen meistens mehrfach gefüllert werden um die ganzen Poren zu schliessen) und wie schon erwähnt sehr empfindlich.
Habe mir daher die orginal Schweller geholt (zumal diese nicht angeklebt werden) und ich von der optik her auch net was anderes in der Preislage gefunden habe.
Hätte ich mir GFK Schweller geholt, hätte mir die der Tüv schon bei der Einzelabnahme ruiniert :angry:
Meine Empfehlung wär ABS
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #5
Habe mein Auto 55/55 mm VA/HA tiefer geschraubt.
Klick
Sorry bin noch dabei Bilder reinzustellen.
Wie erwähnt ist das lakieren aufwendiger aber die Optik zählt!
Richtig gut aussehende Seitenschweller aus ABS hab i noch nicht gesehen.
Denk mal nicht das die Autos in Fast and Furios & Co alle Teile aus ABS gefertigt wurden

Also allgemein gesagt wenn es lange halten soll such dir ABS-Teile
Edit: Ach ja, meine Seitenschweller sind von Carcept und wurden in der Höhe um 2 cm gekürzt, sonst wär's doch zu tief.

Meine VMax hat sich durch breitere Reifen und Verspoilerung um ca. 10 km/h verringert (grobe Schätzung)

-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #6
danke für die info.
wo bwkommt man denn die carcept seitenschweller her? bei google habe ich keinen shop gefunden...?
kann mir jemand noch ein paar Hersteller von guten Setenschwellern posten. Danke! :]
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #7
z.B.
www.shiva-automotive.de , die vertreiben die Carcept Sachen
Seidl Tuning (glaube GFK), Je-Design (ABS), MS-Design (ABS), Orginale Schweller (ABS), diverse ebay-Schweller (GFK), Neodesign über LoonyTuns (GFK) u.s.w. ..... u.sw. ..... u.s.w. ......
..greetz from Eastside 8)
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #8
Devilseye meinte auch mal das es das letzte mal war das er sich ne front aus GFK geholt hat
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #9
Hol dir kein GFK Schrott. Ich kenne einen der hat ne Frontschürze aus GFK und da ist ein Loch drinn von einem Steinschlag. Da es ja nicht flexibel ist, brechen da immer ganze Stücke raus.
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #10
kann ich auch nur Bestätigen, vorallem hat man bei GFK ziemliche einbusen was die Spaltmaße angeht!
ABS oder PU ist da wesentlich flexibler und lässt sich besser lackieren
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #11
Also die Spaltmaße entstehen, wenn man keine Ahnung vom Anbauen hat

und Löcher hab ich in meiner "GFKSCHROTT" Front auch net
Leute GFK ist nicht geleich schlecht!! Probiert mal richtiges GFK mal zu brechen

-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #12
Original von Bladerunner
Also die Spaltmaße entstehen, wenn man keine Ahnung vom Anbauen hat
Also das kann man so auch nich stehen lassen.....es gibt auch leute die ahnung vom anbauen haben und manches trotzdem net geht.....die verarbeitung der schürze muß schon stimmen
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #13
genau das is das Problem! wir verbauen bei uns in der Firma laufend GFK Stoßstangen,weil die mein Chef auch selber baut! nur komischerweise passen die von meinem Chef immer und die aus Ebay o.ä. sogut wie nie, bzw muss was nachlaminiert werden!
Nur die von meinem Chef sind halt fast doppelt so teuer wie die Dinger aus Ebay, ...
klar es gibt Unterschiede, das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen, aber bei 90 Prozent der GFK Teile die ich schon in meinem Leben lackiert bzw die bei uns verbaut worden sind, kann man von den Spaltmaßen her wegschmeisen! Löcher allerdings hatten wir auch noch keine!
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #14
wie der baut welche? einzelanfertigungen? wie is denn da tüv?
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #15
der baut kleinserien für Sportec! Die sachen die es bei Sportec für den A4 Audi TT und den Porsche gibt sind von unserer Firma! Tüv weiß ich nicht, hat sich glaub ich Sportec drum gekümmert! bzw weis ich ja net wie sichs in der Schweiz mit Tüv verhält! Sind zumindest mal überall Nummerdrauf
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #16
Na ich hab ja so nen Billig Ding

. Ich würde niiiiiieeemals meinem löwen so ne Front montieren, da wo man seinen Kopf durchstecken kann
Deswegen hats ja auch nen Profi gemacht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen

-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #17
aber du siehst es ja an sprüchkloperfs bildern.... die spaltmaße sind kot.... und es fahren welche mit noch schlimmeren spaltmaßen rum!!!
und an jedem mc bürger siehste die kunden stehen mit ihren tiefen 3er gölfen und den guten rs fronten die alle mit klebeband geflickt sind....
n kumpel hatte nen seidl bodykit am audi... war hundteuer und ratz fatz war es hin... lieber abs oder gleich gummi

-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #18
gut also ABS ....
aber wenn ich das von einigen richtig verstanden habe, gibt es keine Seitenschweller die so gut aussehen wie die GFK's....
oder ?
-
-
GFK vs. ABS bei Seitenschwellern Beitrag #19
gut aussehen ist dann wieder geschmackssache

Thema: