Gewährleistung Gebrauchtwagen

Diskutiere Gewährleistung Gebrauchtwagen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen, weiß einer von euch wie sich das mit der neuen Gewährleistung bei Gebrauchtwagen verhält?????? Und gibt es unterschiede ob ich ein...
  • Gewährleistung Gebrauchtwagen Beitrag #1

Sharky12

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
weiß einer von euch wie sich das mit der neuen Gewährleistung bei Gebrauchtwagen verhält??????
Und gibt es unterschiede ob ich ein Fahrzeug beim Händler oder bei einer Privatperson kaufe???? Ist ja auch bei Fahrzeugverkäufen an Händler oder an Privatpersonen interissant.

• Gewährleistung Gebrauchtwagen Beitrag #2
Beim Händler bekommst Du eine Gewährleistung von 1 Jahr (gesetzl. geregelt). Verlängerungen gegen Aufpreis oft möglich.

Bei Privatkauf => keine Gewähleistung lt. neuem EU-Recht.

• Gewährleistung Gebrauchtwagen Beitrag #3
Hallo Brummhummel69,
weißt du auchwas die Gewährleistung beim Händler alles einschließt b.z.w. ausschließt was ja noch wichtiger ist??????

• Gewährleistung Gebrauchtwagen Beitrag #4
Nach neuem EU-Recht ist "jeder Defekt" in der Gewähleistung (im Gegensatz zu früher, wo sich alles idR auf "in Öl laufende Teile" beschränkte).

(Antwort nach bestem Wissen und Gewissen gemacht :D Ich übernehme dafür keine Garantie => da Privatperson :D :D :D)

• Gewährleistung Gebrauchtwagen Beitrag #5
Seltsam Habe die Frage in der Mängelliste gestellt und jetzt ist das Thema in den Erfahrungsberichten

• Gewährleistung Gebrauchtwagen Beitrag #6
Is' wohl vom Admin verschoben worden...

Komisch ... normalerweise schreibt der dann aber immer *verschieb* oder so was!

Aber was soll's - man findet's trotzdem.

• Gewährleistung Gebrauchtwagen Beitrag #7
Original von brummhummel69
Bei Privatkauf => keine Gewähleistung lt. neuem EU-Recht.

Aber laut ADAC nur wenn der private Verkäufer explizit die Gewährleistung im Kaufvertrag ausschließt. Vergisst er diese Zusatzklausel im Kaufvertrag, so haftet er ebenso wie der Händler. Ein Händler kann die Gewährleistung allerdings nicht ausschliessen.

Also, Vorsicht beim privaten Autoverkauf. Im Kaufvertrag muss der Ausschluss der Gewährleistung extra angegeben werden.

Auf der ADAC Webpage findet man hierzu mehr Information.

• Gewährleistung Gebrauchtwagen Beitrag #8
Stimmt schon.

Aber da ja heutzutage jeder Privat-Verkäufer im Regelfall eh' einen vorgefretigten "Standartvertrag" nimmt, sind dort die entsprechenden EU-Gesetze alle mit eingearbeitet.

Thema:

Gewährleistung Gebrauchtwagen

Gewährleistung Gebrauchtwagen - Ähnliche Themen

Kaufberatung Seat Leon 5f: Hallo zusammen, Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen und hab schon länger den Seat Leon im Auge. Der 1,4 Tsi mit 125 ps wäre mein Favorit. Ist...
[ST] Panoramadach spezieller Service?: Hallo zusammen, stimmt es dass für das Panoramadach beim 5F ST auch regelmäßig ein spezieller Service durchgeführt werden muss? Das sagte mir...
[ST] Welche SD Karte muss ich kaufen für das Navi 6P0?: Hallo alle zusammen, sicher wird der eine oder der ander schon gefragt haben welche SD-Karte er verwenden kann. Nun da aich festgestellt habe das...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
verändertes Verhalten der Verkehrszeichenerkennung: Hallo ins Forum ! ich bin schon seit einigen monaten aktiver Leser im Forum und hab nun ein Anliegen, zu welcher ich in der SUFU nichts gefunden...
Oben