Getriebewechsel , ja oder nein ?

Diskutiere Getriebewechsel , ja oder nein ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle.......... brauche mal dringend Eure Meinung. Habe einen 1.8 TS und somit auch das bekannte hakeln der Schaltung im kalten Zustand...
  • Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #1

Tolli

Reaktionen
0
Hallo an alle..........
brauche mal dringend Eure Meinung.
Habe einen 1.8 TS und somit auch das bekannte hakeln der Schaltung im kalten Zustand, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Nu ist es bei mir nicht extrem, ist eben nur auf den ersten paar hundert Metern ,wenn´s kalt ist , schwierig in den 2. zu schalten. Muß dabei den Schalthebel nach links unten drücken und ca. 3-4 sec. warten bis er einrastet. Geräusche macht er dabei keine.
Mit dem jetzigen Zustand könnte ich noch leben, wenn es sich aber im Laufe der Zeit noch verstärken sollte, dann eher nicht.

Verschlimmert sich so etwas denn überhaupt ?? ?(

Das Auto ist 8 Monate und hat gerade mal 13.000 km gelaufen.
Ich hab ihn heute einem Seat-Meister gezeigt und er sagte mir, man müsse das Getriebe tauschen. :cry:
Da ich schon eine Menge darüber in den bestehenden Threads gelesen habe, würde ich mir gerne die Meinung von einigen Betroffen einholen.
Teilweise hatten ja einige das Problem, nicht so schnell ein neues Getriebe angeboten zu bekommen.
Ist es sinnvoll direkt das Getriebe auszutauschen ? Wäre es vielleicht besser erst mit Getribeölwechsel zu probieren?
Mir ist ja schon ein bißchen komisch bei dem Gedanken, daß ein 2. Getriebe vielleicht noch schlimmer sein könnte.

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps

Danke schon mal im Voraus, Grüße

• Getriebewechsel , ja oder nein ?

Anzeige

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #2
Frei nach dem Motto....solange tauschen, bis es funzt wie es soll....wofür gibts denn 24Monate Gewährleistung

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #3
Ich würde auf jeden Fall das Getriebe tauschen lassen. Selbst wenn ein Getriebeölwechsel eine Verbesserung mit sich bringen sollte, weißt du nicht, ob der Fehler tatsächlich beseitigt oder die Verbesserung nur von kurzer Dauer ist.

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #4
Is das ein weit verbreitetes Problem? Ich hab sowas auch immer wenns kalt ist im Winter, manchmal so schlimm das ich nachdem ich erstmal im 2. war den 1. gar nicht mehr oder nur noch mit Gewalt reinbekomme.

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #5
Allso ich habe das auch.

Bei mir ist es so das es schon ein bisschen dauert 3-4 km biss es besser wird.

Ich habe es auch der Werkstatt gezeigt aber die haben das voll runtergespielt.

Ich habe bemerkt das es sich nicht verschlechtert hat auf den letzten 10.000 km, es ist ehr etwas besser geworden.

Habe mich jetzt entschieden das ich das Getriebe nicht tauschen lasse weil mir das einfach zu riskant ist .

Die Spielen da wieder voll am Auto rum und dann habe ich vieleicht danach wieder ganz andere Probleme.

Habe mir gedacht das ich ja noch das nächste Jahr Kulanz habe und da warte ich noch mal wie es sich in einem Jahr verhält.

"Operieren soll mann erst wenn es nicht mehr anders geht" :]

Ist halt meine Meinung

mfg Vetter

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #6
Das Problem wird mit der Zeit garantiert größer !

Der Synchronring nutzt sich mehr ab , das Getriebe wird sich noch schwerer schalten lassen ...

Ich habe die Erfahrung schon mitgemacht . Wurde von der Werkstatt vertröstet ( hatte noch Garantie )
... ja das gibt sich schon , man muss das Getriebe erst einfahren .

So ein Blödsinn , es wurde natürlich schlimmer .

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #7
Also wir haben as Problem auch aber beimToledo von meiner Freundin!!

Hatten das Auto schon gute 1 1/5 Wochen in der Werkstatt und es geht noch immer nicht.

Bringen den Rückwärtsgang nicht rein!!

Jetzt ist es sogsr schon so das dir während der Fahrt die 2 oder 3 rausspringt.

Das mit dem Retour Gang haben wir schon seit anfang an und jatzt ist er ein 3/4 Jahr alt also es ist frustrierend!!

Meine Freundin will den Toledo jetzt verkaufen das sie schon so sauer ist ich kanns verstehen habe aber mit meinem Leon keine Schwierigkeiten zum Glück.

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #8
Bei meinem Leon wurde auch das Getriebe gewechselt, seitdem habe ich Ruhe. Der Ölwechswel wurde von meiner Werkstatt gar nicht erst vorgeschlagen, den halte ich auch für eine Hinhaltetaktik. Begründung: Warum sollte, wenn Seat das Problem seit längerer Zeit bekannt ist, im Werk ein schlechteres Öl eingefüllt werden, welches eventuell zu Beanstandungen führen könnte?
Sieh dir übrigens mal die hochkomplizierte Schaltbetätigung auf dem Getriebe an; dass so eine Kinematik hakelt, wundert mich eigentlich nicht.

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #9
also, wenn der händler den austausch von sich aus gleich auf garantiebasis anbietet würde ich gar nicht drüber nachdenken.
kostet dich nichts und kann eigentlich nur besser werden

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #10
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :))

Aber genau das sind ja gerade meine Bedenken. Was wenn es nicht besser werden sollte, sondern schlimmer ?(
Klar, das kann niemand vorhersehen, nur in den ganzen Threads die ich dazu gelesen habe, steht ja auch oft, daß es sich womöglich um einen Konstruktionsfehler der 6-Gang-Box handeln könnte.
Und da gehen einem dann die möglichen Risiken durch den Kopf, vielleicht von einer, noch annehmbaren Situation, in eine viel schlimmere zu kommen.....

Weiß echt nicht wie ich jetzt darauf reagiere soll..........
Mal ne blöde Frage (bin ja kein Automechaniker :baby: ) : Wird das Getriebe nur von unten getauscht, oder muß auch innen am Schalthebel alles auseinander genommen werden ?
Die haben mir nämlich mal, als sie nur das Sitzpolster wiederbefestigen mussten (war auf der Rückseite rausgerutscht) und dafür den Sitz ausgebaut haben, einige tiefe Schrammen an der Kunststoffverkleidund B-Säule unten reingemacht.Hatte da auch weiter nichts reklamiert und das ist jetzt so..............

Ach ja und noch etwas : Das auch oft diskutierte Thema Bremsen bei Nässe
Daß also die Bremswirkung bei Nässe auf der Autobahn bei längerer Fahrt ohne zu bremsen oft erstmal gleich null ist.Hab da schon des öfteren mein Herz in die Hose rutschen merken :astonished:
Er hat etwas von Luftleitblechen geschwafelt, die möglicherweise verbaut werden könnten.
Da das Thema denke ich noch nicht bei allen aus der Welt ist, werde ich darüber nochmal posten, falls die irgenwelche Veränderungen an meinem durchführen.

Schönen Gruß an alle..... und allseits gute Fahrt

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #11
@Tolli

Mein Getriebe wurde bei 25tkm getauscht. Im Innenraum muss soweit ich das überblicken kann nichts gemacht werden, die Schaltseile werden am Getriebe ausgehängt. Mein neues Getriebe ist zwar immer noch nicht toll, aber auf jeden Fall besser als das alte.
Ich rate dir, lass es tauschen, weil die Probleme tendenziell immer gravierender werden und irgendwann kannst du ggf. gar nicht mehr schalten...

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #12
Ich höre da immer nur geht nicht, springt raus, wechseln von Getriebe, Getriebeöl ablassen. Hab mit meinen 1,8T TS 10tsd Km runtergerissen. Bisher hab ich mit den 1,8T noch keine Probleme gehabt. Zum Glück! Habe bei meinen ersten Leo TDI 81KW bei 60tsd Km das Getriebe wechseln müssen. Habe dann auch die hälfte selbst tragen müssen. Mit ein paar Zusatzarbeiten waren das damals 1300€. Nö. Nicht schon wieder.

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #13
also bei mir wurde das getriebe einfach neu eingestellt und seitdem geht der rückwärtsgang wie ne eins rein...fahr doch einfach mal zu nem anderen händler, vielleicht weiss dein händler garnicht, daß man da was einstellen kann.

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #14
Sagt mal, verbaut Seat nicht das Getriebe von VW???????????
Im Golf 4 oder Audi A3 ist das Getriebe echt super. Hab mich auch voll gefreut, als ich auf meinen Löwen gewartet hab.

• Getriebewechsel , ja oder nein ? Beitrag #15
hey,

ich hab diese problem auch und zwar schon von anfang an.
also ich hab meinen seat leon seit 20 monaten. seit dem wurde das getriebe von zwei verschieden werkstätten neu eingestellt und ich hab auch ein anderes getriebe öl. Das problem hat sich gebessert, aber mir tut das erste schalten immernoch tierisch weh... und seit neustem (zwei monate) hab ich ein neues problem. wenn ich im ersten gang durchbeschleunige bis ca 3700 umdrehungen (apropos: ich fahr nen tdi) und dann in den zweiten schalte knallts im getriebe, so als ob man den gang reinmachen will ohne die kupplung zu treten...
ich hab jetzt schon fast 60tkm runter. Was soll ich tun? soll ich zu meiner werkstatt gehen und denen mein problem schildern und auf nem austauschgetriebe bestehen? können die dann noch geld von mir verlangen trotz garantie?

Thema:

Getriebewechsel , ja oder nein ?

Getriebewechsel , ja oder nein ? - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Getriebe,Synronringe: Leon BJ 19 ,1.5 TSI .Mir fällt immer wieder auf, dass das Getriebe im Leon 5F ziemlich hackelig ist. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Oben