Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Getriebe macht Probleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
Mal kurze Schilderung meines Problems und zwar habe ich immer ein leichtes Kratzen ausm Getriebe wenn ich von dem ersten in den zweiten...
Getriebe macht Probleme Beitrag #1
BadBoy1988
Reaktionen
0
Hallo,
Mal kurze Schilderung meines Problems und zwar habe ich immer ein leichtes Kratzen ausm Getriebe wenn ich von dem ersten in den zweiten Gang schalte. Nun habe ich es schon länger beobachtet und merke einen deutlichen Unterschied dazu, ob das Auto warm oder kalt ist.
Wenn das Auto warm ist, würde ich behaupten das wenn man es nicht wüsste, würde es einem nicht mal auffallen.
Jedoch wenn das Auto kalt ist merkt man es deutlich, es ist so als wenn man die Kupplung nicht richtig durchtreten würde.
Es kratzt so eben an irgendwie... ist schwer zu beschreiben. Außerdem ist es nur vom ersten in den zweiten gang dieses leichte "Kratzen".
Bei den anderen Gängen ist eigentlich alles ganz normal.
Habt ihr Ideen oder vielleicht sogar Erfahrungen woran es liegen könnte ?
Habe leider über die Suche kein passendes Thema gefunden.
Was verstehst du unter kratzen? So, als wenn du die Kupplung zu früh loslässt beim Schalten und die Zähne vom Getriebe aneinander schleifen?
Getriebe macht Probleme Beitrag #4
BadBoy1988
Reaktionen
0
ja genau sowas meine ich...
Getriebe macht Probleme Beitrag #5
jo30
Reaktionen
0
Könnte ein verschlissener Synchronring sein.
Getriebe macht Probleme Beitrag #6
BadBoy1988
Reaktionen
0
Ich habs irgendwie geahnt....
Ich weiß ca. was das für mich bedeutet so ein sch....
Ne Idee wie ich das sicher herausfinden könnte ??
Und die günstigste Lösung für mich...???
Neues Getriebe? reparieren lassen ? Kosten ?
MfG Dominic
Getriebe macht Probleme Beitrag #7
Alwin
Reaktionen
0
Neus Getrieb ist die einfachste möglichkeit.
Überholen ist auch machbar.
Oder aber, du "Überhörst" das geraüsch und fährst einfach weiter. (Und hoffst, dass es nicht schlimmer wird...)
Getriebe macht Probleme Beitrag #8
jo30
Reaktionen
0
Wir hatten in der Firma mal einen Neuwagen (R.....t). Bei dem kratzte es nach wenigen Kilometern schon, wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltete. Vom Werk kam ein Rundschreiben, dass Synchronringe schlechter Qualität verbaut wurden und diese brechen können. Das haben wir dann auch gesehen, als das Getriebe zerlegt war.
Günstigste Lösung ein gebrauchtes Getriebe. Nur steckt man nicht drin, wie lang das hält.
Reparieren ---> Alle Ringe neu, Zeitintensiv da Getriebe zerlegt werden muss.
Neues Getriebe ----> Teuer aber neu.
Wieviel Kilometer sind denn auf der Uhr?
Getriebe macht Probleme Beitrag #9
BadBoy1988
Reaktionen
0
also er hat jetzt 126.000km auf der Uhr finde ich jetzt eigentlich nicht zu viel...
Hmm ja also mit überholen hab ich mich mal kurz umgehört es würde auch vllt jmd machen habe aber noch nicht nachm kurs gefragt problem ist.... ich bin student und im mom nicht wirklich finanziell in bester lage....
Hab aber auch keine lust mir mehr wie nötig kaputt zu fahren.
Meint ihr Getriebeöl wechseln und versuchen die Schaltung einzustellen könnte helfen ?
Wahrscheinlich nicht oder...?
MfG
Getriebe macht Probleme Beitrag #10
jo30
Reaktionen
0
Hmm, 126.000 Km sind wirklich nicht viel.
Weiterfahren ist so ein Risiko. Kann gut gehen, kann aber nach 5 Km schon in die Hose gehen.
Wäre die Schaltung verstellt, würde es meiner Meinung bei jedem Gangwechsel Geräusche machen.
Da die Schaltachse am Getriebe ja nie in der optimalen Stellung ist. Aber mal Nachschauen schadet net.
Unser Lkw läüft seit 200.000 km mit dem selben Problem
Getriebe macht Probleme Beitrag #12
Alwin
Reaktionen
0
Mein erstes Getriebe war nach 20.000 hinüber.
Wurde auf Garantie getauscht,
Getriebe macht Probleme Beitrag #13
BadBoy1988
Reaktionen
0
hmmm Garantie ist leider vorbei^^ muss nun schauen das ich es so günstig wie möglich wieder fertig bekomme.
Möchte ja noch lang was von meinem Löwen haben
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Also um euch auf dem laufenden zu halten.
Es ist so wie es aussieht definitiv der Synchronring vom 2ten gang :-(
Das wird teuer ....
Aber mir bleibt ja nicht viel über, ausser machen lassen ne :-(
Hab gestern mal ne Info vom Bekannten bekommen und der hat mir genau mal erklärt was der Synchronring bewirkt und er sagte es kann nur der Synchronring sein. Öl dann würden die Gänge wohl schwer rein gehen aber nicht "Kratzen"....
Hmmm....
MfG Dominic
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So habe nun ein Ersatzgetriebe...
Jetzt ist meine Frage muss ich wirklich die Kupplung direkt mitmachen ?
Wo ich so nen Reparatursatz am besten bzw am günstigsten her bekomme?
MfG Dominic
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe macht Probleme Beitrag #14
blond9
Reaktionen
0
Zwangsweise mußt die Kupplung nicht tauschen. Aber empfehlenswert ist es. Das Ausrücklager würde ich auch gleich mit ersetzen.
Getriebe macht Probleme Beitrag #15
BadBoy1988
Reaktionen
0
Hat denn auch Jemand ne Ahnung wo ich Teile für Kupplung etc. günstig mit Qualität herbekomme?
Gebt mir mal paar Tipps
MfG Dominic
Getriebe macht Probleme Beitrag #16
jo30
Reaktionen
0
Kupplung kriegst du auch beim Autoteile Groß- oder Einzelhandel.
Die Kupplung gibts eigentlich immer als Set (Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager).
Im Fall, dass du die Kupplung neu machst, würde ich auch mal nach dem Kurbelwellensimmerring hinter der Schwungscheibe schauen.
Da wo ich mal gearbeitet habe, ist der als vorbeugende Maßnahme beim Kupplungstausch immer erneuert worden. Auch wenn er noch gut war.
Wird das Teil nach 50.000 km undicht und saut dir die Kupplung ein, muss das Getriebe wieder raus.
Kann passieren, muss aber nicht!
Getriebe macht Probleme Beitrag #17
LockeGV
Gast
servus das selbe problem hatte ich mit meinem auch gehabt das das getriebe geräuche macht es war n totaler getriebe schaden warum wieso weiß keiner das beste ist das auto war ein halbes jahr alt das getriebe hätt mich 1900€ gekostet
Getriebe,Synronringe: Leon BJ 19 ,1.5 TSI .Mir fällt immer wieder auf, dass das Getriebe im Leon 5F ziemlich hackelig ist. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute!
Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺
Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...