Getriebe knirscht bei 2000 u/min

Diskutiere Getriebe knirscht bei 2000 u/min im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, Zuerst als Info, mein leon ist ein 1.6 16V. seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen aus niedrigen...
  • Getriebe knirscht bei 2000 u/min Beitrag #1
Tetsuo

Tetsuo

Reaktionen
2
Hallo Leute,

Zuerst als Info, mein leon ist ein 1.6 16V.

seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen immer für einen kurzen Moment eine Art Knirschen aus dem Antriebsbereich kommt und zwar immer exakt bei 2000 u/min und dann wieder verschwindet. Mittlerweile tritt es gelegentlich auch auch bei niedrigeren Drehzahlen auf, jedoch nie bei Höheren. UND, nur wenn der Wagen kalt ist, nach 5-10 Minuten ca. verschwindet das Geräusch fast gänzlich.

Heute ist ein KFZ Fachmann damit kurz gefahren und meint, es kommt aus dem Getriebe.
Aber es würde sich nicht lohnen jetzt das ganze Getriebe auseinanderzupflücken, sondern ich solle jetzt erstmal noch damit weiter fahren bis es eventuell schlimmer wird.

Damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
Kennt jemand dieses Geräusch?
Ist es was Ernstes?

Danke im Vorraus

tet

• Getriebe knirscht bei 2000 u/min Beitrag #2
das klingt nach einem getriebelager. ich würde aber an deiner Stelle die Lager an deinem Getriebe relativ schnell wechseln. ein freund hatte das gleiche problem an seinem Corolla. er fuhr weiter. 7Monate später ist er komplett gestanden. getreibewelle blockiert. Lagerwechseln wurde unrentabel, da 2Zahnräder, die Hauptwelle, sämmtliche Lager, 2Ölleitbleche und das Getriebegehäuse stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. ein neues getriebe musste her.

Fahr doch mal in eine größere Werkstatt. die haben sicherlich so eine Art Stethoskop zur Motor und Getreibegeräuschanalyse. die können dir dann eher gewissheit bringen. sollten es ein Lager sein, lass gleich alle und die Synchronringe auch gleich mitwechseln. kostet nicht viel mehr, wenn die das getriebe eh zerlegen müssen.

Thema:

Getriebe knirscht bei 2000 u/min

Getriebe knirscht bei 2000 u/min - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
wenig Drehmoment unter 2000 U/min beim 1.8 TSI: Hallo, Ich habe hier im Forum und generell im Internet schonmal nach dem Problem gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden, daher erstelle ich...
6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...

Neueste Beiträge

Oben