Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen

Diskutiere Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Vorweg: Der Leon ist alles in allem ein sehr guter Wagen mit einem im Vergleich zum VW und Audi spitzenmäßigen...
  • Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #1

schwanm

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vorweg: Der Leon ist alles in allem ein sehr guter Wagen mit einem im Vergleich zum VW und Audi spitzenmäßigen Preisleistungsverhältnis! :heart:

Leider ich bis heute eine Menge Probleme gehabt:
- Autoradio -> defekt
- Wasser auf der Beifahrerseite
- Wegfahrsperre -> defekt
- Kofferraumschloß -> defekt

Diese Mägel wurden alle entweder au Garantie oder Kulanz repariert. Ist ja auch das mindeste! Wenn ich so in diesem Forum schmöckere, so sind (bis auf das Radio) diese Defekte auch von Seat verschuldet worden.

Was mich z.Z. aber super nervt ist, daß das Getriebe nich so funtioniert, wie es sollte:

Wenn ich von 1. bis zum 5. Schalte, so läuft alles wie es sollte. Fahre ich jedoch z.B. an eine Ampel kupple aus und versuche dann den 1. Gang einzulegen, dan geht das nur mit Gewalt (mein armer Leon) oder mit einem vorherigen einlegen des 3. und dann 2. Gangs (auch wenn ich schon 100km Gefahren bin). Halte ich jedoch die Kupplung gedrückt und nehme den Gang raus und machen dann sofort wieder rein -> kein Problem!

Die Frage ist nun:
- Was ist das Problem?
- Ist dieses Problem bekann und kann man deshalb auf kulante Reparatur hoffen?
- Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) !?

Danke für eure Hilfe
und weiterhin gute Fahrt und v.a. wenig Stau :angry: und Linksfahrer :angry: !!!!

Gruß
Marcus

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen

Anzeige

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #2
Erstmal :heart:lich willkomenn im besten Leon-Forum der Welt.

Rollt das Fahrzeug noch oder stehst Du vor der Ampel, wenn Du versuchst den ersten Gang einzulegen? Wenn Du noch rollst, ist es normal, daß der Gang erst reingeht, wenn Du fast stehst.

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #3
... ich stehe an der Ampel und warte auf grün :]
-> ist dieser Entriegelungsmechanismus evtl. defekt !? ?(

Ich vergaß zu errählen, daß ab und an auch der 3. Gang (nach dem Stehen) hakt ... aber eher selten.
-> muß hier das Getriebe neu eingestellt werden !? ?(
-> Was kostet sowas!? ?(

DANKE! Vorab!

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #4
Ach jetzt ja, ich galube, das hatten wir schonmal.

Die Suche sollte Dir da weiterhelfen.

Als Einstieg habe ich schonmal zwei Threads für Dich:

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #5
Solange der Wagen noch rollt (zumindest wenn schneller als Schrittgeschwindigkeit) geht der Gang nie rein. Musste mal mit nem anderem Auto probieren, funktioniert nie ... :))

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #6
Original von Killing
Solange der Wagen noch rollt (zumindest wenn schneller als Schrittgeschwindigkeit) geht der Gang nie rein. Musste mal mit nem anderem Auto probieren, funktioniert nie ... :))

*öhm* ich es gibt genug autos wo man auch den ersten gang bei schneller als schrittgeschwindigkeit einlegen kann! im leon bei mir kann ich auch bei schneller als der besagten schrittgeschwindigkeit den 1. gang einlegen, mal mehr mal wengier leicht! aber ab und an hackt auch bei mir der erste gang!

mfg schnuf

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #7
Zupf einfach zuerst kurz zurück auf den 2. dann vor in den 1. wirst sehen, geht wie geschmiert.
Mir hat mal ein Mechaniker erklärt, dass sich das Getriebe ja auch im Leerlauf dreht. Manchmal tut es das eben schneller, als normal. Mit dem Zurückschalten auf den 2. bremst das Getriebe kurz ab, wodurch der 1. leichter reingeht.

Hatte vor ein paar Monaten einen neuen Golf als Leihwagen, bei dem ging der 1. auch nur bei totalem Stillstand rein, rollte der Wagen nur minimal, brachte man den 1. nur mit Gewalt rein.

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #8
Ich roll ja auch garnicht mehr ich stehe! Beruflichbeding fahre ich die verschiedensten Autotypen (Mercedes, Ford, BMW, Opel ...) und mit denen habe ich keine Probleme wenn ich vor der Ampel STEHE den ersten Gang rein zubekommen. Am Montag geht er zum Autoarzt und wehe die erzählen mir wieder, daß ich doch die Kupplung ganz durchdrücken soll oder das es an der verrückten Fußmatte liegt.
Da ich technisch nicht ganz so fit bin, wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet an welchem Bauteil des Getriebes es EVTL. liegen könnte, damit ich den Mechaniker ein wenig löchern kann. MERCI!

Gruß
Marcus

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #9
Auch wenn Du im Leerlauf stehst, dreht sich die Antriebsseite des Getriebes. Wenn Du nun die Kupplung trittst, so dauert es einen Moment, bevor die beiden Wellen synchron sind - d.h. stehen.

Eine Lösung wäre, früher auf die Kupplung zu treten und den Moment zu warten. Immerhin wäre es ja eher ein Zeichen von Qualität, wenn die Welle reibungsarm lange nachläuft.

Natürlich kann es auch sein, daß die Schaltung nachgestellt werden muß, das kann man aber wohl kaum per Ferndiagnose erkennen.

Gruß,
Michael

• Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen Beitrag #10
@Opa

Oder ein Zeichen für mangelnde Qualität der Synchronisation, so wie bei vielen Getrieben, die vom VW Konzern verbaut werden....

@lex

Thema:

Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen

Getriebe: 1. Gang nur schwer einzulegen - Ähnliche Themen

Motor startet nicht, Gang springt raus (DSG): Hallo, wir haben uns im Oktober einen Leon 1.5e TSI ST FR DSG als EU-Neuwagen gekauft und sind soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto, wenn da...
Wertermittlung Seat Leon 1M TopSport - Getriebe 1. und 2. Gang ohne Funktion: Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1M TopSport TDI im Original Zustand. Bis heute ohne nennenswerte Probleme, Defekte, Reparturen usw. Seit vorhin...

Neueste Beiträge

Oben