Geräusche an/in der FT

Diskutiere Geräusche an/in der FT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe meinen Leon 1M (Magma) jetzt 11 Jahre, 160.000 km bisher sehr wenig Mängel, aber jetzt: ein sehr störendes Geräusch das sich so...
  • Geräusche an/in der FT Beitrag #1

solaris29

Reaktionen
0
Hallo,

habe meinen Leon 1M (Magma) jetzt 11 Jahre, 160.000 km bisher sehr wenig Mängel, aber jetzt:
ein sehr störendes Geräusch das sich so anhört wie wenn es aus dem bereich FT kommen würde.
Bei jeder kleinsten Bodenunebenheit gibts ein dumpfes Knacken. Lastwechsel macht kein Geräusch.
Habe jetzt mal die Türverkleidung der FT abgenommen und bin gefahren, Geräusch weiterhin vorhanden
aber wenn ich meine Finger bei abgenommener Türverkleidung unten zwischen Blech Tür und Blech Schweller reindrücke
wirds besser. Eventuell Türscharnier ?
Wollte auch den Aggregateträger der Tür mal rausnehmen aber den brachte ich nicht raus. (Habs mit Scheibe unten und Scheibe oben probiert, aber die Nieten wollte ich doch nicht aufbohren)
Konnte nur den FH Motor abnehmen.

Gruß

Solaris

• Geräusche an/in der FT Beitrag #2
FT ist dein abkürzung für fahrertür nehme ich an?

das problem was du beschreibst ist sehr verbreitet, wenn auch die wenigsten die (recht simple) ursache kennen. es liegt an den türgummis. die sind bei allen 1M mittlerweile ins alter gekommen und die weichmacher usw sind weg und die kontaktoberflächen glatt gerieben. bei jedem fahrzeug verwindet sich die karosserie bei der aufnahme von lasten minimal. noch größer ist der einfluß der türen, welche sich auch im geschlossenen zustand gegen die karasserie bewegen wenn man über wellen usw fährt. (wer mal ne tür ausgebaut hat und weis wie schwer die ist während sie einseitig an zwei scharnieren hängt kann sich das gut vorstellen)

kurzum: die tür bewegt sich und rutscht damit über den umlaufgummi. der ist zu hart um das auszugleichen und die oberfläche ist durch die jahrelange bewegung glatt geschliffen und kann nicht mehr ordentlich gleiten. damit reist sich der gummi los, rutscht ein stück (wenige hundertstel mm), verklemmt sich wieder und von vorn... (nennt sich stick-slip-effekt)

ergebniss ist ein knartzen wie wenn man mit neuen reifen über industrieboden fährt, nur etwas leiser.

abhilfe: ein neuer umlaufgummi für sehr viel geld. da die aber auch schon alle weile lagern wird es nicht lang was bringen.

besser, billiger und einfacher: silikonspray, gummipfleger o.ä. und damit die umlaufgummis einreiben. silikonspray habe ich zum testen genommen und das geräusch war sofort weg. hält aber nur ein paar tage bzw. wenige wochen an. habe dann verschiedene gummipfleger getestet, aber war nie 100% zufrieden. die besten erfahrungen habe ich mit reifenpflege-gel von mcguire gemacht. ist eigentlich eine (echt gute) alternative zu reifenschaum, aber geht auch dafür ziemlich gut und hält ca. 3 monate an. (auf den türgummis...)

Thema:

Geräusche an/in der FT

Oben