Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Geräusch Spannrolle? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe nach dem Zahnriemenwechsel ein Brummen, wie wenn ein Geldstück leicht auf Metall vibriert, hört man bei geöffneter Haube. Spannrollen wurde...
Geräusch Spannrolle? Beitrag #1
sharp
Reaktionen
0
Habe nach dem Zahnriemenwechsel ein Brummen, wie wenn ein Geldstück leicht auf Metall vibriert, hört man bei geöffneter Haube. Spannrollen wurde schon 2 stück getestet. Wasserpumpe wurde natürlich auch getauscht und ein weiteres Teil wurde gewechselt, welches durch einen Metallstift druck auf die Spannrolle bringt(Spanndämpfer 2 stück getestet).
An dem 1.8T Motor kann man doch eigentlich nichts zu fest spannen weil es sich selbst reguliert, bei Diesel ist es jedoch anders. Heute als ich das Auto kurz in die Garage fahren wollte gab der Motor beim ausschalten so ein turbinenartiges heulen von sich, was langsam leiser wurde. Also wie wenn man eine Turbine ausschaltet.
Das ärgerliche ist dass die alten Teile noch wie neu aussahen weil das Fahrzeug erst 37000km runter hat aber schon 6 Jahre alt ist.
heute ist auch die Motorkontroll-Leuchte angegangen ;( Ich muß sofort zu einer Seat Werkstatt um die Fehler auszulesen, hoffentlich macht man da nix kaputt auf dem Weg zur Werkstatt trotz dieser Warnleuchte.
Geräusch Spannrolle? Beitrag #3
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
hm seltsame sache wenn sogar ein fehlereintrag stattfand. aber bei dem km-stand hätt ich die wapu nicht mitwechseln lassen
Geräusch Spannrolle? Beitrag #4
sharp
Reaktionen
0
Die Kontroll-Lampe war wegem dem Gal Signal, hatte also wahrscheinlich doch nichts mit dem Riemenwechsel zu tun. Ich habe die Wapu mal mit gewechselt, sogar den Riemenspanner, hat 80 Euro gekostet das Teil. Und natürlich G12+ 50:50 rein. Mir ist nur aufgefallen dass der Wagen jetzt stärker bremst wenn man vom Gas geht, also die "Motorbremse" und ruppiger beschleunigt, also nicht mehr so sanft wie vorher.
*habe gehört dass es besser ist die Wapu zu wechseln nicht nur weil man sie eh später wechseln muß sondern weil die nach einem Riemenwechsel viel schneller kaputt gehen würde.
Geräusch Spannrolle? Beitrag #5
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
hast du net auch ein neues getriebe oder wie war das? daher kommt eher das ruckigere beschleunigen und das weniger "geölte" ausrollen
das mit der wapu nach dem riemenwechsel ist wohl nicht ganz so - denn normal wird der riemen ja nicht bei einem viertel seiner laufzeit gewechselt - weshalb dann kurzer zeit später meist auch die wapu defekt ist - aufgrund der betriebszeit - nicht aufgrund des wechsels
Geräusch Spannrolle? Beitrag #6
Reaper
Clubmember
Reaktionen
7
Also turbinenartiges pfeifen bei kurz nach Motorstillstand kenn ich nur vom Turbo her.
Steuerzeiten stimmen zu 100% ?.. wir hatten mal nen 1.6 er 16V mit einer leicht verstellten Einlass NW .. der klang auch komisch, hatte auch nich die leistung die er vorher hatte.
Geräusch Spannrolle? Beitrag #7
sharp
Reaktionen
0
Getriebe habe ich ja noch das alte drinn, ich will das aber auswechseln weil der 3 Gang kracht wegen Synchronring. Dieses Turbinenartige Nachheulen habe ich nur gehört wenn ich den Wagen kurz anmache und wieder aus, z.b um ihn in die Garage zu fahren. Wenn er warm ist hab ich das nicht mehr gehört.
Was auch komisch ist, auf dem alten Zahnriemen stand als letztes ein "B", bei dem neuen steht ein "A"! Aber nach 2 Seat Werkstätten und Etos muß es der "A" sein für mein Auto. Dachte immer das "B" dann doch die neuere Version ist?( Auto ist BJ:07/01, Modelljahr 02
edit: Das besagte brummen klingt etwa so wie eine defekte Wasserpumpe, also eine art Lagergeräusch. Die Wasserpumpe kann es aber nicht sein.
komisches Geräusch: Hi ich war heute in der Werkstatt mit meinem Leon
Fahrzeugdaten:
1.9 TDI ez 10/04 knapp 94000km, vor 700km ( 3 Wochen) bei 90000er Inspektion...
Leon 1M 1,6 16V / Bj. 06/2000 --> Probleme: Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag hier ;-)
Info vorweg, der Leon war schon bevor ich meinen Führerschein besaß (zur Info, ich bin 20 ^^)...
Seltsames Geräusch: Hab jetzt ca. 11.500km runter, der TDI Sport ist 3 Monate alt.
Seit einer Woche bemerke ich ein Geräusch, das nur auftritt, solange der Motor kalt...