Geräusch aus Motorraum

Diskutiere Geräusch aus Motorraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle Leon Fahrer hab seit ein paar Tagen ein Problem und hab mich deshalb extra angemeldet =) Ich hoffe ihr habt n paar Tips für mich :)...
  • Geräusch aus Motorraum Beitrag #1
MiSs T

MiSs T

Reaktionen
0
Hallo an alle Leon Fahrer
hab seit ein paar Tagen ein Problem
und hab mich deshalb extra angemeldet =)
Ich hoffe ihr habt n paar Tips für mich :)

Also folgendes Problem:
Ihr kennt doch alle das Geräusch der Motorbremse,
also wenn man bei 4000-5000 rpm einfach vom Gas geht und der Leon-Motor etwas bremst
und der Leon etwas lauter brummt
oder das geräusch eines offenen luftfilters
Ich hab dieses Geräusch ab ca. 50 km/h (nur etwas leiser)
obwohl ich mit 1000-15000 rpm unterwegs bin bzw. sogar im Leerlauf.
Im Stand hab ich das Problem nicht.
Es ist eindeutig Geschwindigkeitsabhänig und nicht Drehzahlabhängig.

Zuerst dachte ich an die Radlager vorne, aber das Problem tritt auch beim geradeausfahren auf und wird in der Kurve weder besser noch schlechter ?(

bei ca. 100 km/h ist es am lautesten
also es nimmt von 50.100 km/h stetig zu würd ich sagen
und dann bleibt es ziemlich gleich

Mein Leon:
Seat Leon 1,9 TDI Top Sport
gechippt
ca. 70.000 km runter
sportfedern mit originaldämpfer (werden bald getauscht)

PS:
Habe seit einigen Tagen ne neue Anlage verbaut (Endstufe + Woofer),
kann aber nicht bestätigen, dass das Geräusch damit zusammenhängt

Danke schon mal im vorraus :D

ich will nur nicht in der Werkstatt antanzen und am Ende hab ich mir alles nur eingebildet
bzw. die Werkstatt behandelt mich mal wieder wie den letzten Dreck und versucht mir was aufzuschmatzen, nur weil ich eine Frau bin :p

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #2
Hi und willkommen erstmal :wave: Wie sehen die Reifen aus? Sägezahn?

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #3
Reifen sehen gut aus
müsst ich aber nach der Arbeit nochmal genau prüfen..
kann ich dir jetzt leider nicht sagen wie lange die schon drauf sind
hab meinen Leon erst vor knapp 2 Monaten gekauft ;)

Sägezahn? Kannst du mir bitte sagen was ich darunter zu verstehen habe? xD

Danke

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #4
@MaSt: Also wenn jetzt nicht der Hinweis auf die Suche kommt, will ich sofort auch ein Mädchen sein! :D

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #6
LoL xD

Oke Danke

da müsst ich wie gesagt mal genauer meine Reifen unter die Lupe nehmen
aber müsste ich dann nicht n vibrierendes Lenkrad haben wenn´s ein Problem mit dein Reifen ist?
Und kann sowas so plötzlich kommen
von einem Tag auf den anderen?

Ich denk ich fahr später bei der Werkstatt vorbei und blammier mich mal schön
wenn das Geräusch normal ist und ich mir alles mal wieder nur eingebildet habe :D

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #7
Hallo erstma :wave:

naja wenn du da irgendwas hörst, dann wird das schon nen Grund haben! Normal is das jedenfalls nicht ;)

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #8
also erstmal HALLO zurück =)
und danke für die Herzliche Begrüßung ;-)

Naja, bei mir kann man da nie so sicher sein ob ich nicht irgendwelche Gespenster höre,
noch dazu weil ich die ganze letzte Woche Stress wegen meiner Anlage hatte..
Manchmal ging sie.. manchmal nicht..
bis ich dann festgestellt hab, dass die Sicherung bei der Batterie vorne im Ar*** war
aber nicht durchgebrannt war..
die hatte nen Wackler irgendwie :p

kann mich also beim besten Willen nicht mehr daran erinnern ob das Geräusch zuvor auch schon da war oder nicht :D

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #9
Dann schlag ich dir nochma vor, mach ne Probefahrt schalte das Radio und alles aus... und dann immer in dem Geschwindigkeitsbereich wo das "Geräusch" auftrat fahren ;)
und sich genau drauf konzentrieren, denn bei so einer geringen Geschwindigkeit sind da keine großen brummgeräusche zuhören oder sonstwas ;)

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #10
@MiSs T: So, jetzt auch von mir: Herzlich Willkommen! :wave:

Und gleich eine Frage: Ist das Dein Wagen im Avatar? Wenn ja, stell mal ein Foto rein. Der Löwe sieht ja echt lecker aus ... Cupra-R-Front und Felgen! :sabber:

Ach, und wenn Dir später ein Krümel übern Weg läuft: das ist unser LeonT, der will sicher auch noch Fotos von DIR!! :D

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #11
Das dann aber bitte im ;)

BTT please :p :D

EDIT: Euer Gespräch hab ich dann mal in den Newbie & Goodbye-Bereich verschoben. -> . Da könnt Ihr weiterquatschen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusch aus Motorraum Beitrag #12
Ich tippe da wie Mario aka MaSt auf die Reifen bzw. das Sägezahnprofil.

@MiSs T

sind vllt Spurplatten verbaut???

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #13
ja hinten (oder war´s vorne?)
10er soweit ich weiß
sonst würden die Reifen innen angehen..

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #14
Also wenn die hinten verbaut sind, dann könnte es wirklich Sägezahnbildung sein. Bei vorne würde ich auf den Umstand der Spurplatten in Verbindung mit dem Radlager tippen.

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #15
Alsooo
Neuer Stand der Dinge:

Spurplatten sind hinten verbaut (10er pro Seite)
habe weder vorne noch hinten überhaupt einen Ansatz von Sägezahnbildung ;)

und das Geräusch ist/war ..... *trommelwirbel* ..... Radlager :D wie schon vermutet

es war nur noch nicht ganz im Ar*** und deshalb hats nur leicht gebrummt (kaum hörbar)
aber heute gings dann richtig los mit knacken und allem drum und dran..
In Linkskurven wurde es schlechter, in Rechtskurven besser bis ganz weg.
Also Radlager links vorne kaputt.

Hab nen Termin am Dienstag und lass gleich beide machen (70.000 km)
Hab nämlich ne Anschlussversicherung
jetzt ist nur noch die Frage ob wie die 2 Radlager als einen Schaden durchbekommen
weil dann müsst ich die Selbstbeteiligung von 100 € nur einmal blechen
wenn nicht kostet mich der Spaß mit 2 Radlager und einem Ersatzfahrzeut 215 €
Ist aber auch völlig okay und immerhin noch besser als 300-400 Öcken zu blechen =)
wär natürlich klasse,
wenn es als ein Schaden durchginge
dann wär ich nur mit 115 € dabei :p

mal sehen =)

Danke für eure Mühe ;)
ich werd euch dann sagen was ich gezahlt hab
falls es jemanden interessiert :)

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #16
Haste keinen im Freundes oder Bekanntenkreis, der das machen kann, weil so schwierig ist das auch nicht, amn muss nur sorgfältig arbeiten.

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #17
Ja, mich würde brennend interessieren was du bezahlt hast. Habe nämlich im moment genau den selben Defekt an meinem Brummi :(

Lass es zwar privat machen, aber mal ne Hausnummer haben wäre nicht schlecht! :)

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #18
Also nur mal zur Info das Radlager (eins) kommt so um die 65 Euro plus MWSt, wenn man dann noch jemanden kennt, der das ordentlich privat macht, sollte man mit 150 Euro gut weg kommen, denn so groß ist der Aufwand nicht.

Mal so nebenbei. Ich habe vor einigen Wochen die vorderen Domlager selber getauscht. Kostenaufwand 25 Euro, gebraucht habe ich für beide Seiten ca. 3 Std. Die Werkstatt wollte 300 Euro haben :nene:

• Geräusch aus Motorraum Beitrag #19
Ich hab schon bekannte, die das machen könnten
aber bei ner Werkstatt ist man auf der sicheren Seite

zum rumschrauben hab ich meinen Smart ;)

Hab ohne Garantie 199,- Euro bezahlt
also nur für´s Radlager auf einer Seite
weil die Garantie doch nicht gegriffen hat
mit Leihauto etc. hab ich 225,- Teuronen bezahlt..

Thema:

Geräusch aus Motorraum

Geräusch aus Motorraum - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Schleifgeräusch / knarren bei Lenken nach links: Hallo Zusammen, seit heute macht mein Seat Leon ST FR PHEV (EZ 10/2021, 25.600 Km gelaufen) Geräusche beim Lenkeinschlag nach links. Es ist...
Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...

Neueste Beiträge

Oben