Geplanter Umbau - Eure Meinung

Diskutiere Geplanter Umbau - Eure Meinung im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Ich habe vor, die Anlage in meinem Leon (1.9 TDI Sport) ein wenig auf Fordermann zu bringen. Ich habe mir damals, vor drei Jahren, als ich...
  • Geplanter Umbau - Eure Meinung Beitrag #1

bolzenkopp

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor, die Anlage in meinem Leon (1.9 TDI Sport) ein wenig auf Fordermann zu bringen. Ich habe mir damals, vor drei Jahren, als ich den Wagen gekauft habt gleich ein vernünftiges Radio dazu geholt. Dieses JVC KD-SH99R sitzt auch jetzt noch drin und kann im Grunde auch drin bleiben, weil es eine ziemlich gute Ausstattung hat. Ansonsten habe ich damals nix gemacht. Also nur das JVC und die Werkslautsprecher.

Ich habe aber immer noch von meinem füheren Auto eine "alte" 4-Kanal-Endstufe von Concord, eine QD 200. Keine Ahnung wieviel Dampf die hat, aber mit Sicherheit kommt da 'ne ganze Menge mehr raus als den Endstufen des JVCs. Wenn einer von euch Daten zu der Endstufe weiß, wäre ich sehr interessiert.
Außerdem habe ich auch noch eine "alte" Bass-Röhre von JBL (20cm Durchmesser).

Eigentlich kann man damit ja noch was anfangen ;-))
Daher also zu meinem Plan:

- Das JVC-Radio bleibt, wo es ist.
- Ich kaufe mir ganz viele neue Kabel.
- Die Concord-Endstufe wird vom Kofferraum aus von hinten an die geteilte Rückbank geschraubt, am besten hochkant an die linke, kürzere Hälfte. (Kann ich einfach reinbohren bzw. schrauben??)
- Zwei Kanäle der Endstufe geben ihren Saft auf die vorderen Serien Lausprecher.
- Die übrigen beiden Kanäle werden gebrückt und befeuern die JBL-Bassröhre.
- Die Lautsprecher in den hinteren Türen bekommen nach wie vor ihren Strom aus dem Radio.

Was meint ihr dazu?
Lieber gleichmäßig die Türen von der Enstufe befeuern lassen und eine weitere Endstufe für den Bass kaufen?
Oder fliegen die Serien-LS auseinander, wenn sie mal richtig Druck kriegen? Klanglich sind sie ja eigentlich erfreulich gut.

Wie auch immer, gebt mal bitte euren Senf dazu. Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Viele Grüße

Bolzenkopp

• Geplanter Umbau - Eure Meinung Beitrag #2
Ich würde die hinteren wie die vorderen Boxen ausbauen und neue reinmachen und dann den Vierkanal AMP draufhängen.
Für den Subwoofer würde ich mir ein Monoblock kaufen und beide AMP´s in einem doppelten Boden verbauen dann verbohrst du nicht dein ganzes Auto.
So hab ich es gemacht, Subwoofer hab ich in der Reserveradmulde verschwinden lassen.

• Geplanter Umbau - Eure Meinung Beitrag #3
Also die Endstufe kannst Du schon "einfach" schrauben, auch wenn eine andere Lösung (doppelter Boden etc.) natürlich ästhetischer wäre :D

Grundsätzlich kannst Dus natürlich so machen, dann 2 Kanäle fürs Frontsystem und zwei für den Bass... aber dazukaufen würde ich da nix! Wenn Du unbedingt was kaufen möchtest (oder ne "echte" Verbesserung willst :tongue: ) solltest Du ein anderes Frontsystem und ne Subwooferkiste kaufen (+ evtl. ne gute 4 Kanal Endstufe, kann mit Concord grad nix anfangen), sowohl Serienlautsprecher als auch Bassröhren sind nicht so das Wahre.

• Geplanter Umbau - Eure Meinung Beitrag #4
Doppelter Boden

Jau, ein doppelter Boden ist auf jeden Fall schon mal 'ne gute Idee!

Aber wenn ich dann die Bassröhre in meinem Kofferraum fest schnalle, würde die ja ziemlich direkt auf die Endstufe einwirken. Da ich die Endstufe ja wohl an dem doppelten Boden festschrauben müsste, meine ich.
Oder macht das dann nicht mehr so viel aus?!
So wie ich mir das jetzt vorstelle, würde ich die Endstufe kopfüber an den neuen Boden schrauben, und sie würde nach unten hin, also zum "alten Boden", Luft bekommen.

Ich stelle mir den doppelten Boden jedenfalls wie einen kleinen Tisch vor. Ich nehme eine Platte mache unten drunter zwei durchgezogene "Beine" und bespanne die ganze Laube mit irgend einem schicken Stoff.
Wie macht ihr den Boden denn fest? Einfach durch seine Passgenauigkeit?

• Geplanter Umbau - Eure Meinung Beitrag #5
@Haist
Also für einen 4 Ohm Woofer einen Monoblock lohnt sich nicht wirklich da er seine Stärken erst an 2 bzw 1 Ohm voll ausspielt. Das Teil an einem 4 Ohm Woofer zu betreiben ist einfach zu teuer. Da würde eine gebrückte 2 Kanal auch reichen. Die ist meist um ein Drittel billiger.

• Geplanter Umbau - Eure Meinung Beitrag #6
Wie macht ihr das denn mit den LS-Kabeln? Die Strippen, die an meinem Radio ankommen, sollte man doch wohl besser nicht verlängern, sondern lieber neue und dickere Kabel verlegen. Muss ich dafür dann echt die ganze Türverkleidung abmachen? Das wollte ich mir nämlich eigentlich ersparen. Ich habe hier im Forum zwar eine gute Beschreibung gefunden, die klingt allerdings nach verdammt viel Fummelarbeit und Zeit. Und davon habe ich leider sehr wenig. :(

Gruß
Bolzenkopp

Thema:

Geplanter Umbau - Eure Meinung

Geplanter Umbau - Eure Meinung - Ähnliche Themen

Komponenten Frage: Hi, bei mir im Ort gibt es nen Hifi-fachtypen. Der baut Anlagen ein etc. ich war heute mit meinem Leon dort und er meinte in ner woche schauen...
Ausbaustufe die 2.: Hallo Allerseits ! Nachdem ich ja im vergangen Jahr den 1. Schritt auf dem Weg zur halbwegs vernünftigen Anlage gemacht hab, soll in diesem Jahr...
Oben