Geht mein guter alter Freund Garret stiften?

Diskutiere Geht mein guter alter Freund Garret stiften? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Gemeinde :) So habe das Fahrwerk einbauen lassen und es ist echt top (B12).. Nur waren die Anzugsdrehmomente echt gering in der...
  • Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #1

leon110kw

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde :)

So habe das Fahrwerk einbauen lassen und es ist echt top (B12)..
Nur waren die Anzugsdrehmomente echt gering in der Einbauanleitung, so der Meister.
Er hat dann nach seinem gewissen angezogen, was nicht schlimm ist oder? ?(

Neues Problem:

Warscheinlich geht der Turbolader bald flöten :angry:, da er nicht mehr so richtig zieht
wie früher und viel später mit dem Drehmoment ansetzt. Ab 2000upm fängt erst richtig
an zu "ziehen", aber auch weitaus weniger als zuvor. Zudem atmet er nicht mehr
so schön wie früher :) Letztens stand ich am Berg bei einem Freund und bin angefahren,
da hörte sich der Lader für 20 Sek sehr komisch an, wie eine laute Pfeife und nicht mehr
wie sch-h-h---h--h-h-h-h sondern eher ein ganz lautes pfipsen. (sporadisch)
Zudem ist er leiser und höher geworden (generell). Der Meister sagte auch,
dass Motorseitig unten viel Öl wäre und die Schläuche Öl rausdrücken. Meine Frage:

Ist es der Lader ansich?
Vielleicht falsches Öl?
Vielleicht die Zuleitungen / Schläuche?
LMM?
AGR dicht? (also zugerußt)?

Fragen über Fragen :)

Ein Originaler und neuer Garret GT1749VB kostet 720 Euro.
Müsste ich da auch noch Zubehör mitbestellen, wie neue Schläuche oder sowas?
Da in dem Shop steht: Passenden Anbausatz & Ölvorlaufleitung bitte mitbestellen!

Jemand Ahnung und Know-How?
Ach und die Getriebeeingangswelle ist auch angeknackst, aber schon seit 40tkm..
Wenn das Getriebe sich nicht mehr so reibunglos bewegt und daher ein bisschen
Negativleistung hervorgeht, könnte es sein, dass der Lader zu heiß läuft? Ne oder?

Auto: LEON 1M TS 150 PS ARL (unchipped)

p.S.
Das Forum gefällt mir richtig gut und ich lese sehr oft nebenbei Threats :wave:
Fehler ist keiner im Speicher..

Zuletzt bearbeitet:
  • Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #2
is ja schon ein starkes stück...
zweimal den gleichen thread zu posten anstatt mal die suche zu bemühen :nene:

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #3
Hallo Sissi,

das tut mir leid, jedoch hatte ich bei dem anderen Post ja geschrieben,
dass ich mich verirrt habe und er bitte gelöscht werden könnte.
Oder sag mir wie ich ihn löschen kann. Es war keine böse
Absicht und mit der Suche bin ich auch nur halbwegs weitergekommen,
da es irgendwann offtopic geworden ist und ich nicht mehr durchgeblickt
habe, zudem kommt hinzu, dass ich meine Symtomatik beschreiben wollte. :(

Also Sorry.. War nicht aus Faulheit und der Doppelpost war mein Versehen..

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #4
die mods verschieben die threads. ansonsten kannste auch über den
report.gif
button den thread melden und um korrektur bitten.
selber löschen kannste ned.

es gibt aber mit sicherheit nen thread wo's um die turbos im 150ps tdi geht.

z.b.

außerdem
es heisst SISSI nicht SISSY!

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #5
OKay..
Wie ich schon geschrieben hatte..

-Schläuche
-AGR
-LMM

Außer das Magnetventil N75..

In dem Threat ist die Rede von nicht üblichen Fehlern / Faktoren, was ist
damit gemeint?

Grüße

p.S.
Das Öl kommt sicher aus dem Turbolader, wie mein Schrauber sich eben
am Telefon angehört hat. Deswegen wollte ich ja auf mein Threat Stellung
von Euch haben.. Drückt der Turbo Öl (vllt falsches Öl? Castrol TXT 5W40 (Habe ein DPF)) raus wegen defektem LMM? N75? AGR?
Wenn man zuviel Öl im Motor hat z.B. zieht der Turbo für die Kühlung seinerseits dann auch zuviel Öl?

Nochmals Entschuldigung Sissi

(für die inkorrekte Schreibweise deines Namens und
für den anfänglichen Doppelpost)

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #7
Viel Öl und lauteres Pfeiffen könnte auch ein undichter Druckschlauch (z.B. ein Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler) sein.

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #8
Wo sitzt der Schlauch?
In dem geposteten Threat von Sissi steht von TomatenundSalat, dass der Lader schleichend Hopps geht mit genau
den Symptomen, die ich auch bemerke..Jedoch erwähnt er, dass man erst die Undichtigkeit der Schläuche in
den Griff bekommen muss..Sind jetzt die Schläuche defekt oder der Lader? Wenn der Lader kaputt geht
und viel Öl verbraucht (viel rußt) müsste sich das einfach nur in weniger Leistung und starken Rußen
ausdrücken oder drückt der Lader an den Köpfen der Schläuche auch raus bzw. ist das normal
auch wenn die Schläuche noch i.O. wären? Verstehe das nicht ganz.. Bedeutet das, dass die Schläuche
porös sind und der Lader geht flöten oder geht der Lader flöten und die Schläuche sind OK, nur der
Öldurchfluss ist zuviel für die Schläuche und sie drücken trotz intaktem Material das Öl raus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #9
Die Verbindungen der Schläuche sind undicht und lassen Druck ab. Der Lader versucht dass Auszugleichen um den SOLL-LD zu erreichen und überdreht dabei. Durch die zu hohe Wellendrehzahl zieht der Lader Öl durch seine Abdichtung und wird früher oder später daran verenden.
Erst defekte Verbindung suchen, dann reparieren und dann hoffen, dass der Lader noch nicht am Ende ist. Ist er es doch, dann folgt ein neuer Lader.
Tauscht man den Lader erst und behebt nicht den Defekt an der/den Schlauchkupplung/en, wird auch der neue Lader nicht lange Spaß machen.

Der Ruß kommt übrigens nicht von verbranntem Öl, sondern von einem zu fetten Gemisch weil schlicht der SOLL-LD und damit die geforderte Luftmasse nicht mehr erbracht werden kann.
Das Öl tropft meist an der Verbindung am Eingang des LLK raus oder sammelt sich in Sicken und im LLK.

Die Druck-Schläuche gehen vom Turbo zum LLK und vom LLK zur AGR.

(So schreibt man übrigens => Garrett.) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #10
also sind irgendwo die schläuche defekt löwenart?
oder nur die verbindungen zw. den schläuchen?
dachte halt an den lader selbst?
mein ts tdi hat jetzt 150 tkm

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

EDIT:

So, hab mal mit meinem Meister geredet eben bei nem Bierchen.
Er meinte ja, zwei Schläuche haben Undichtigkeiten, jedoch so gering, dass
es nicht zum gesehenen Ölaustritt kommt. Dann hab ich ihm erzählt von
den SOLL-LD und dass der Lader das ausgleichen möchte mit erhöhter
Drehzahl, was ihn sehr verwundert hat. Denn im Steuergerät gibt es seiner
Meinung nach Kennfelder, die sowas unterbinden (keine Ahnung von sowas).
Er meint ich soll einfach fahren bis nichts mehr geht und dann neuer Lader +
neue Schläuche.. Die Schläuche ansich wären sehr teuer und es wäre eine
Verschwendung da jetzt 250 Euro auszugeben für "so ein bisschen" Leistung
weniger.. Nun ja, ich merke es, er nicht so doll. Was brauch man denn
noch für Schläuche, wenn man den Lader erneuert? Bei dem einen Shop heisst es
ja: Passenden Anbausatz & Ölvorlaufleitung bitte mitbestellen!/ ??
Nun ja.. sehen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #11
Was war das für ein Meister? Vielleicht ein Dachdecker?

Dein Motor hat ein Luftmassenmesser, der die vom Turbo geförderte Luft misst. Diese Messung bestimmt neben noch einigen anderen Parametern die Einspritzmenge.
Kommt im Brennraum weniger Luftmasse an als gemessen wird (weil es irgendwo entweicht), ist das Gemisch zu fett und der Rußanteil steigt.

Der Turbolader eines ARL liefert mit Seriensoftware bereits 1.5 bar Üerdruck. Ist eine Schlauchverbindung im drucklosen zustand leicht locker/undicht, wird diese beim Druckanstieg im System noch weiter auseinander gerückt. 1,5 bar haben schon bisschen Kraft.

Der Turbolader selbst wird von keinem Steuergerät oder Sensor überwacht. Der Ladedrucksensor misst den Ladedruck im System. Dieser sitzt aber in der Strecke LLK zu AGR. Wenn der Sensor nur einen Druck von 1.4 bar misst, liegt dieser bei bestimmten Rahmenbedingungen unter dem SOLL-Wert und der Lader wird vom Steuergerät einfach gesagt dazu aufgefordert mehr Druck zu machen. Dieser kommt jedoch irgendwann an seine Grenzen. Das merkt aber weder der LD-Sensor noch das Steuergerät, weil es weder eine Temperatur- noch eine Drehzahlerfassung der Laderwelle gibt.

Ob 250 € Verschwendung sind ist Ansichtssache. Mit dem Tausch der Schläuche könnte dein Lader vielleicht überleben und du sparst dir 1000 € für einen neuen Lader. Andernfalls könnte man auch neue Schläuche mit einem neuen Lader weiternutzen. Tauscht man alles auf einmal, wird die Rechnung stattlich.

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #12
... weil es weder eine Temperatur- noch eine Drehzahlerfassung der Laderwelle gibt.

Die Ladelufttemperatur wird erfasst und spielt auch eine wichtige Rolle - bloss fraglich ob beim Ueberdrehen des Laders der Wirkungsgrad so sinkt, dass er Ladelufttemperaturen erzeugt, die trotz Leck so steigen, dass die Begrenzungen aktiv werden.

Wenn mal ein Riesenloch drin ist, kommt ja vllt der Fehler Regelgrenze Ladedruck ... Bis dieser aber kommt, quaelt sich der Lader dahin bis er anschliessend sein Verdichterraedchen am Verdichtergehaeuse zerschellen laesst, den ueberteuren Ladeluftkuehler mit dem pulverisierten Verdichterrad fuellt und unter Umstaenden auch den Motor mit denselben Spaenen fuettert => in diesem Fall wird es sehr heikel.
Vom Turbotausch alleine sind wir soweiso weit entfernt - LLK neu, gesamte Verrohrung abbauen und reinigen, Oelzulauf und Ablauf vom Turbo neu, etc ... Ich wuerde auf Loewenart hoeren und was tun ... Und den Meister nur mehr fragen ob er Dir beim Backen von Toertchen behilflich sein kann ;)

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #13
Also was soll ich jetzt alles neumachen lassen?
Verstehe gerade nicht so..
Löwenart meinte ich solle mir nur die Schläuche erneuern lassen.
Du sagst (Rudolf) lkk etc?

Habe seit heute ein neues Problem, der Motor geht immer beim ersten
mal starten aus. Nach 1-2 Sekunden. Beim zweiten mal starten läuft er normal.
Zudem geht die MKL an, Speicherauslese habe ich noch nicht gemacht.
Was könnte das sein? Auch wenn er warm ist, er brauch nur 10 Minuten ohne
Zündung zu stehen..

Wieviel kostet denn die von dir vorgeschlagene Maßnahme Rudolf?
Und was genau ist alles zu tun?

Grüße

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #14
Du hast mich falsch verstanden - loewenart hat dir ja gesagt du sollst die Schlaeuche erneuern bzw abdichten! Und das ist auch wichtig !

Im schlimmsten Fall ueberdreht der Lader, geht kaputt und dann musst (solltest) du alles tauschen was ich aufgezaehlt habe.

Ich wuerde (genauso wie loewenart) nicht dem Rat Deines Mechanikers folgen, sondern die Ladeluftstrecke abdichten !

Zu Deinem 2ten Problem:
Fehlerspeicher auslesen ...

Gruss

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #15
Alternativ kannst Du auch bei den Ladeluftschläuchen nur die Dichtungsringe und die Metallklammern erneuern und die Schlauchverbindungen zusätzlich mit Kabelbindern sichern.
Klingt zwar nach ziemlichem Gebastel, hält aber zumindest bei mir bombenfest und dicht ist das Ganze dann auch und wesentlich billiger ;)

• Geht mein guter alter Freund Garret stiften? Beitrag #16
Hab meinem Meister die Beiträge von Euch vorgelesen bzw. durchgegangen.
Er hat Einsicht und sieht es jetzt doch auch anders, wobei er trotzdem meinte
in seiner 15 Jährigen KFZ-Erfahrung hätte der Turbo nie zu einem kapitalen
Motorschaden geführt. Wie es auch sei, wechseln wir jetzt die 2 Rohre /Schläuche,
wo es rausdrückt und schauen wie es sich verhält. Danke erstmal an ALLE..

Thema:

Geht mein guter alter Freund Garret stiften?

Neueste Beiträge

Oben