Geht Kilometerzähler falsch?
Diskutiere Geht Kilometerzähler falsch? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Bin neu hier.
Ich bin seit mitte März Besitzer eines Leon Magma 1.6 16V Bj.2004, vorher fuhr ich nen Passat 35i Baujahr 1994. Ich...
-
-
Geht Kilometerzähler falsch? Beitrag #1
Hallo Leute! Bin neu hier.
Ich bin seit mitte März Besitzer eines Leon Magma 1.6 16V Bj.2004, vorher fuhr ich nen Passat 35i Baujahr 1994. Ich muss sagen ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Seat.
Nur eines hab ich festgestellt, daß der Kilometerzähler zum Passat erheblich abweicht. Meine Fahrstrecke auf Arbeit war mit dem Passat genau 25km, doch mein Leon zeigt nur 23km an. Das sind ja bei 100km schon 8km, bei 1000km 80km usw. geschweige denn in ein paar Jahren wenn ich die 100000km schaffe 8000km Unterschied. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist ja eigentlich nichts schlimmes vor allem für den Werterhalt des Autos aber da ich mir immmer den Spritverbrauch ausrechne (kein BC) evtl. nicht ganz real.
Kann ja auch sein daß der Passat (hatte noch keine Digitalanzeige aber daran wirds wohl ne liegen) zuviel angezeigt hat und der Seat zu wenig oder daß es bei vielen Automarken solche Schwankungen gibt.
Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen kann. Vielen Dank erst mal. :wave:
-
-
-
Geht Kilometerzähler falsch? Beitrag #2
Die km-Zähler gehen genau wie die Tachos nie ganz genau. Ich fahre seit Jahren nach Dänemark, die Entfernung zur Grenze ist lt. Routenplaner exakt 500 km, je nach Auto wird zwischen 480 und 510 km angezeigt...
-
-
Geht Kilometerzähler falsch? Beitrag #3
Selbes Phänomen kann ich ebenfalls bestätigen, zur Arbeit sind es bei mir:
Mit dem Leon: 18km
Mit dem Mazda vom Arbeitskollegen: 20km
Mit dem Smart meiner Freundin: 17km
Laut Routenplaner 16.5km :totlach:
Ich denke die Warheit liegt irgendwo dazwischen

-
-
Geht Kilometerzähler falsch? Beitrag #4
Wegstreckenzähler (also Kilometerzähler) dürfen abweichen. Die sogar nach oben und unten (glaube 4%), ein Tachometer darf ja nur nach oben abweichen.
Beim Rad kommen wohl die meisten Ungenauigkeiten zustande. Unterschiedliche Rad/Reifengrößen, Luftdruck, dynamischer Umfang bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten usw... (Bei 200 km/h hat z.B. das Rad bis zu 6% mehr Durchmesser, als bei 60 km/h.)
GPS-Systeme und Routenplaner messen auch nicht genau. Das größte Problem ist das "schneiden" der Kurven. Das wird dann durch die Software ausgeglichen, klappt aber auch nicht immer so genau.
Also irgendwie muss man mit den Abweichungen leben...
-
-
Geht Kilometerzähler falsch? Beitrag #5
Kleine Frage am Rande wo ich das hier gerade lese:
Wenn ich Laut Tacho 198 fahre (*schnief* schneller geht nicht auf gerader strecke und Windstille), zeigt mein Navi nur 192km/h an...
was ist "richtiger" :Tachometer oder Navi?
-
-
Geht Kilometerzähler falsch? Beitrag #6
navi

-
-
Geht Kilometerzähler falsch? Beitrag #7
Na toll... dann ist meine Illusion, dass ich ein VMax von 200km/h habe soeben gestorben.;( ;(
(200km/h bei: bergab mit Rückenwind und viel Anlauf)
-
-
Geht Kilometerzähler falsch? Beitrag #8
da kann man leider nichts machen

-
-
Geht Kilometerzähler falsch? Beitrag #9
Eine Ungenauigkeit von 5-7% (Abweichung meist nach oben) ist beim Kilometerzähler üblich.
Gründe:
* Unterschiede beim **effektiven** Reifendurhcmesser (wird beeinflußt durch Reifen/Felgengröße, Abnutzungsgrad und Luftdruck)
* der Zähler kriegt sein Signal meist von einem Sensor am Getriebeeausgang oder von einem der ABS-Sensoren, meist von der Vorderachse. Die Vorderräder legen alleine schon durch die Lenkbewegungen einen längeren Weg zurück als die Hinterräder.
* Ungenauigkeiten in der Abstimmung des Zählers selbst
Die Abstimmung des Zählers, dessen Signal i.a. auch für den Tacho genommen wird, ist normalerweise so ausgelegt, daß er so weit wie irgend vermeidbar niemals zu wenig mißt, damit wird ein im Schnitt spärbar zu viel anzeigender Kilometerzähler (und damit auch Tacho) zum Normalfall
* Reifenschlupf! Vor einigen Jahren hat einmal ein Reifenhersteller mit "extra schlupfarmen" Reifen geworben.
* vom Navi angezeigte Strecken werden i.a. mit streckenmäßig idealem Durchfahren von Kurven, Abbiegespuren etc. berechnet, und das schaffen die wenigsten Fahrer in der Praxis.
Thema: