Diskutiere GALA ab, Navi spinnt?! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin moin...
nachdem der Dietz 1212 Adapter hier nun aufm Schreibtisch liegt und der DVD-MP3-Player bestellt ist, wollte ich mal eben wissen ob...
-
-
GALA ab, Navi spinnt?! Beitrag #1
Moin moin...
nachdem der Dietz 1212 Adapter hier nun aufm Schreibtisch liegt und der DVD-MP3-Player bestellt ist, wollte ich mal eben wissen ob ich ganz gefahrlos das GALA-Signal vom Navi (am Radiostecker) trennen kann (zwecks Bild auch während der Fahrt)?!
Auf die Lautstärkeanpassung kann ich verzichten, aber kriegt das Navi denn dann noch einen speed-pulse um sich die zurückgelegte Strecke anständig zu errechnen?!
BTW: Weiß jemand wo der Unterschied zwischen Dietz 1212/A und 1212/B ist?!
BTW2: auch offtopic, aber hat jemand Erfahrung mit "Verstauung" des DVD-Players in dem Ablagefach zwischen den beiden hinteren Sitzen?!
Gruß und Dank,
ika
-
-
GALA ab, Navi spinnt?! Beitrag #2
es gibt 2 x Gala...
eins ist für die lautstärke das andere fürs navi...
aber selbst wenn du das richtige durchtrennst oder auspinnst, während der fahrt umschalten geht nicht! du kannst nur im stand umschalten und dann losfahren dann gehts... auch wenn du fährst usw. aber während der fahrt dann auf TV geht so auch nicht (dafür müßtest du das andere trennen und ohne das gehts navi nicht mehr bzw bekommt keine speed-rückmeldung vom auto mehr)
der neue Dietz ist doch der 1214 oder?
-
-
GALA ab, Navi spinnt?! Beitrag #3
HIER mal die Steckerbelegung
BTW:
dachte es gibt keine 1212 mehr nur noch die 1412er Adapter? ?(
-
-
GALA ab, Navi spinnt?! Beitrag #4
also ich habe den 1412 Adapter von Dietz drin !! habe das Gala Signal ausgestöpselt(aus dem originalem Stecker rausgenommen damit ich es später einfach wieder in den originalen Zustand bringen kann) ich kann ohne Probleme während der Fahrt egal bei welcher Geschwindigkeit zwischen allem rumschalten was das Gerät nur so kann ohne irgendwelche Probleme.Das Navi quatscht den Weg ,ich kann gleichzeitig den Film schauen ,dabei den Ton ausschalten und normal die Musik von der Cd hören, alles gleichzeitig !
Den Unterschied zwischen A und B kann ich dir leider nicht beantworten !
-
-
GALA ab, Navi spinnt?! Beitrag #5
@cuprar-owl: das wäre optimal für mich... mehr will ich ja garnicht, auf die lautstärkeanpassung kann ich wie gesagt verzichten. ich werd's einfach mal ausprobieren.
@all: 1214 sagt mir persönlich garnichts. dass der 1412 der nachfolger vom 1212 ist, ist korrekt. die unterscheiden sich meines wissens nach nur darin, dass der 1212 nur PAL, der 1412 PAL und NTSC unterstützt. den 1212 gibt es eigentlich auch nichtmehr, habe ihn gebraucht erstanden. in der Funktion bezüglich "TV-Sperre" dürfte sich da aber wirklich nichts unterscheiden, dass wird ja ausschließlich durchs Radio/Navi beeinflußt.
@addi. thx für die steckerbelegung. ich vermisse auf dem plan jedoch den zweiten gala-anschluss (navi-speed-pulse?). ich schiebe es jetzt mal darauf, dass dort ja nicht alle pins benannt sind; wird wohl einer der "unbekannten" sein...
gruß,
ika
-
-
GALA ab, Navi spinnt?! Beitrag #6
also bei mir ist es der Pin gewesen der auf der Steckerbelegung auch als Gala-Signal bezeichnet ist !!!

und das wars dann auch schon , solltest du dann immernoch Probleme haben oder etwas nicht funzen sag gerade bescheid !

-
-
GALA ab, Navi spinnt?! Beitrag #7
zahlendreher... 1412 meinte ich auch...
und denke das es mit PAL und NTSC zu tun hat (A und B)
na ich weiß es von "Colt" ... der hat das auch
naja ohne Gala funzt das navi schon aber im tunnel usw könnte es probs geben... denn da hat er keinen Sateliten sondern nimmt nur signale vom auto
aber keine ahnung, wie gesagt mir hats colt so erklärt
-
-
GALA ab, Navi spinnt?! Beitrag #8
...wo der Unterschied zwischen A un d B liegt wiess ich auch nicht...dachte aber immer der 1212 kann nur PAL
...und irgendwie hab ich das so verstanden, dass ein MFD ab Werk Werte von den ABS Sensoren/Drehzahlsensoren bekommt (Siemensstecker Pol 5/18 ) und bei ner Nachrüstung nutzt man wohl GALA weil einfacher zu bekommenund klemmt es auf Pol 5 im Siemensstecker...wenn man also nachrüstet und dann GALA unterbricht, gibts ne ruckelige Navigation, weil das GPS Signal nur alle X Zeiteinheiten abgeglichen wird und nicht ständig...aber da es im Navi Forum etwas unübersichtlich ist, will ich da nix garantieren...

-
-
GALA ab, Navi spinnt?! Beitrag #9
also ich bin gerade letzte Woche in Österreich gewesen und bin die gesamte Strecke nach Navi gefahren !! hat alles einwandtfrei gefunzt, Staumeldung alles so wie es sein muß !! wie gesagt bisher keine Probs.

Thema:
GALA ab, Navi spinnt?!