Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will

Diskutiere Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Rückwärtsgang und mit meinem ersten Gang. Öfter mal packt die Kupplung obwohl das Pedal...
  • Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will Beitrag #1

Freshy504

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Rückwärtsgang und mit meinem ersten Gang.
Öfter mal packt die Kupplung obwohl das Pedal durchgedrückt ist.
Das aber auch nur im ersten und im Rückwärtsgang. Die Gänge wollen dann auch garnicht raus, ich muss den Motor aus Machen und dann kann ich aus dem Gang raus. Rein bekomme ich die Gänge auch kaum (Ja , auch nach einer halben Stunde fahrt wenn das Getriebeöl "warm" ist). Aner nur der erste Gang und der Rückwärtsgang.
Dichtungen wurden bei meiner Kupplung gewechselt. Hatte Bremsflüssigkeitverlust. Nach einem Jahr musste ich wieder ca. 100 ml nachfüllen. Nach 2 Monaten ist es nicht weniger geworden.

Die Gänge rutschen auch nicht oder ähnliches. Was ich einmal hatte, war dass der 2 Gang auch nicht ganz drinne war und dann habe ich Ordentlich die Zähne geputzt :cry:

Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder weis jemand woran es liegt oder liegen könnte ?

Der Leon 1m ist von 2004 (TopSport).
Bin Azubi und kann mir nicht unbedingt spontan ein neues Getriebe und eine neue Kupplung gönnen :D.
Wenn ihr noch irgendwelche Daten benötigt oder fragen habt immer her damit.
Werde die Tage mal schauen ob mein Kupplungseil locker ist.

Wäre dankbar für eine Antwort :).

• Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will Beitrag #2
Nur mal ne bescheidene Frage : Kann in deinem Auto ein " Kupplungsseil " locker sein ?

• Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will Beitrag #3
Habe im Internet bei ähnlichen Problemen sowas gelesen (Bei unterschiedlichen Autos). Ich muss mal gucken ob ich soetwas habe. Habe keine Ahnung von sowas ?( ...
Das Auto hat schon 175t gelaufen. Werde wohl in eine Werkstatt müssen die mir dann zusätzlich unnötiges aufs Auge drücken.

• Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will Beitrag #4
Denn wo keines ist, kann es auch nicht locker sein, da Ausrücklager hydraulisch.

PS : 240 000 km, immer noch erste Kupplung.

• Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will Beitrag #5
Also ich hatte ein ähnliches Problem, welches mir leider die Kupplung geschrottet hat.

Sorry ich weiss nicht genau wie das Teil heisst (bin kein KFZler) - wenn Du die Gänge einlegst, dann bewegt sich doch im Motorraum dieses Teil (tolle Beschreibung, lol) .. also wenn man vor der Haube steht auf der rechten Seite im Motorraum.
Das Teil welches ich meine kann man auch ersetzen um eine Schaltwegsverkürzung zu erreichen (verdammt, wie heisst denn das nochmal??)

Jedenfalls war das bei mir total verdreckt und hatte blockiert. Dadurch gingen auch 2-3 Gänge nicht mehr richtig und irgendwann waren die Gänge nur noch halb drin.

Schau da mal nach.

• Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will Beitrag #6
Ausrücklager? :D

• Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will Beitrag #7
Früher war mal das Ausrücklager zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte in der Getriebeglocke ,
und hatte nur die Aufgabe Motor und Getriebe zu trennen. :D

@ Freshy504 : Wird beim Betätigen des Kupplungspedals das Getriebe sauber vom Motor getrennt ?
Test : Auf ner ebenen Fläche richtig voll die Kupplung treten, nur ersten Gang einlegen und schauen ob er nach vorne ziehen will.

Thema:

Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will

Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will - Ähnliche Themen

Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich habe ein extrem hartnäckiges Kupplungsproblem bei meinem Seat Leon Cupra 280 (BJ 2014, Motor: CJXA, Getriebe: PNS). Ich...
Lautes Knacken und dann kurzer Stillstand: Servus Seat Leon Community, Ich bin sei 2-3 Wochen im besitz meines erstens Seat‘s um genauer zu sein ein 5F BJ 2014 1.6TDI 77Kw. Ich hatte...
Kupplungspedal kommt verzögert zurück: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche auf einer kurzen Fahrt (ca. 15 Minuten) das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr wie...
Kupplung kommt nicht zurück (5F - BJ.2017) 2.0 TDi 150 PS: Hallo zusammen, ich habe nun seit längerem (circa halbes Jahr), das Problem, das meine Kupplung nicht zurückkommt. Es wurde bereits entlüftet...
Oben