Fußraum und Schwellerproblem

Diskutiere Fußraum und Schwellerproblem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwenfreunde, da bin ich nach langem mal wieder :) Bitte haut nicht sofort auf mich ein. Habe die SUFU schon benutzt und eigentlich alle...
  • Fußraum und Schwellerproblem Beitrag #1

Boozywoozy81

Reaktionen
5
Hallo Löwenfreunde,

da bin ich nach langem mal wieder :) Bitte haut nicht sofort auf mich ein. Habe die SUFU schon benutzt und eigentlich alle Tips umgesetzt. Trotz allem steht meinem Löwen nach jeden Regenschauer das Wasser bis zum Hals. Nach jedem Regen steht mein kompletter Fußraum Beifahrerseite vorn und hinten unter Wasser.

Folgendes habe ich schon gemacht.

- Ablauflöcher in Türen kontrolliert und frei gemacht
- Die Gummilippe unter den Türen komplett demontiert, damit das Wasser frei ablaufen kann
- Pollenfilter kontrolliert ( Von da kommt kein Wasser)
- Türverkleidung demontiert, von Außen Wasserschlauch aufs Auto gehalten und geschaut ob die Dichtung vom Aggregatträger undicht ist. ( Ist sie nicht)

Was kann ich nun noch machen? Sobald ich die Türe aufmache läuft das Wasser vom Schweller. Augenscheinlich drückt es Sich über die dicke Gummidichtung in den Innenraum. Hilft es wenn ich einen neuen Dichtungssatz hole? Wohl nicht oder?
Hat noch jemand eine Idee? ICh bin wirklich am verzweifeln.
Auf der Fahrerseite ist das Problem nicht ganz so groß.

Es handelt sich um einen Leon FR 20VT 1m BJ:2005

Danke für Eure Hilfe

• Fußraum und Schwellerproblem Beitrag #2
Das macht mich ein wenig stutzig; " Sobald ich die Türe aufmache läuft das Wasser vom Schweller. Augenscheinlich drückt es Sich über die dicke Gummidichtung in den Innenraum."
Ich gehe jetzt davon aus, das sich das Auto im Stand, also nicht bei der Fahrt "mit Wasser füllt".
Durch die untere Dichtung kann im Stand eigentlich kein Wasser kommen. Wenn auf den Schwellern Wasser steht, spricht das für den Aggregatteträger.
Als Schweller bezeichne ich jetzt das Plastik und den Dichtgummi, dort darf kein Wasser stehen, dann kann es nur vom Aggregatteträger kommen.

Eigentlich ist das weitere vorgehen ganz klar, Auto trocknen und dann von zweiter Person Wasser aufs Auto .... du setzt dich rein und schaust, wo es rein kommt.

• Fußraum und Schwellerproblem Beitrag #3
Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Ja genau ich meine mit Schweller den Seitenschweller und die Dichtung die zum Innenraum geht. Ich habe bereits die Türverkleidung abgebaut und von außen einen 10 Liter Eimer Wasser in die Türe geschüttet. Das Wasser lief ungehindert aus den dafür vorgesehen Ablauflöchern raus. Am Träger wurde nichts feucht. Oder habe ich den Fehler gemacht weil ich es bei offener Tür gemacht habe? Werde es bei trockenem Wetter einfach noch mal versuchen wenn ich im Auto sitze. Ich hoffe das ich dann mehr Erfolg habe. Wie schauts denn mit dem Abdichten aus? Man hört ja viele verschiedene Methoden....Welche ist denn Augenscheinlich die beste, bzw. welches Dichtungsband sollte ich am besten nehmen und wo bekomme ich es am günstigsten her? Möchte ungern mit Silikon matschen

---------- Beitrag am 27.03.2016 um 11:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.03.2016 um 03:07 Uhr ----------

So Problem gelöst.....

Scheinbar habe ich doch wirklich was übersehen am Aggregatträger. Danke noch mal das du mich drauf hingewiesen hast.
Da ich von Natur und von Berufswegen ein fauler Mensch bin habe ich es aber ein wenig anders gelöst und nicht alles abgebaut. Habe mir eine Kartusche Fix All Crystal gekauft und den Geräteträger von außen abgedichtet. Habe danach den Wasserschlauch aufs Auto gelegt und der Regen heute Nacht war auch nicht ohne.
Bin heute morgen direkt zum Auto runter und siehe da....Alles trocken, nicht mal ein Tropfen auf dem Schweller.

Frohe Ostern zusammen

• Fußraum und Schwellerproblem Beitrag #4
Hallo zusammen

Habe bereits alle Träger abgedichtet und sind auch dicht

Trotzdem steht bei mir nur Wasser auf dem Schweller wenn es länger nicht geregnet hat

Danach komischerweise nicht mehr

Hatte das Auto bereits komplett trocken und jetzt ist es unterm Teppich wieder etwas nass

Werde wahnsinnig

Die AggregatenTräger sind aufjedenfall dicht!

Wo kann das Wasser noch herkommen?

Bin total ratlos

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee

Die bekannten Schwachstellen wurden eigentlich ausgemerzt

PollenFilter
Die Träger

Bitte um Hilfe

PS habe zudem das Gefühl das auch Wasser sich sammelt wenn kein Wasser auf dem Schweller steht

Die Dämmmatte beginnt aufjedenfall in den Ecken bzw. An den Seiten unter den schwellern nass zu werden

Gruß :-(

• Fußraum und Schwellerproblem Beitrag #5
PS habe zudem das Gefühl das auch Wasser sich sammelt wenn kein Wasser auf dem Schweller steht

Das wird auch so sein. Wenn du dir mit den Aggregate-Träger sicher bist, kommt es woanders her.

Reden wir hier über die Beifahrerseite?
Falls ja, Handschuhfach raus und dann mit Kärcher oder Schlauch ordentlich Wasser aufs Auto. Dann kannste prüfen wo es rein läuft.

• Fußraum und Schwellerproblem Beitrag #6
Ja ist vorne beide Seiten aber

Und die Träger sind dicht!

Weiß echt nicht mehr weiter :-(

Vielleicht TürGummis defekt?

Aber sehen eigentlich normal aus

Weiß überhaupt nicht mehr wo ich ansetzen soll

Sonst noch ne Idee?

Danke für die schnelle Antwort

---------- Beitrag am 27.05.2016 um 08:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2016 um 16:29 Uhr ----------

Keiner noch ne Idee?

• Fußraum und Schwellerproblem Beitrag #8
Nimm doch mal die Türverkleidung (den Plastikteil) ab, dann kannst du dem Wasser besser "bei der Arbeit" zusehen ;)
Ein dünner Streifen eines normalen Löschblatts sollte es als Wassernachweis auch tun, wenn dort Tropfen auftauchen verfärbt es sich häufig auch dauerhaft (vorher testen, auf meinen Löschblättern bleiben helle Flecken)

Das Wasser könnte natürlich auch irgendwo an den Türgummis entlang fließen, aber wenn das Wasser so hoch am Schneller steht, muss es von einer höheren Stelle kommen, als es über das Dichtungsgummi normal möglich wäre.

Einige machen auch eine Kerbe ins Türdichtungsgummi, um das Wasser durch die Dichtung ablaufen zu lassen.

Und: es bringt nichts, hier und im Thread nebenan das gleiche zu schreiben. ()

• Fußraum und Schwellerproblem Beitrag #9
Alles klar danke!

Werde ich mir merken

Vielen Dank werde es mal testen

Thema:

Fußraum und Schwellerproblem

Oben