Frontsystem: Canton oder Phase Linear
Diskutiere Frontsystem: Canton oder Phase Linear im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi,
Ich habe beschlossen, das Frontsystem zu tauschen. Originalradio bleibt drin und auch keine Endstufe will ich kaufen.
Ich habe nun schon in...
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #1
Hi,
Ich habe beschlossen, das Frontsystem zu tauschen. Originalradio bleibt drin und auch keine Endstufe will ich kaufen.
Ich habe nun schon in vielen Foren gestöbert und folgende Auswahl getroffen:
- Phase Linear PC 165.20 (100 Euro)
oder
- Canton RS 2.16 (aktuell 79 Euro auf ebay).
Mehr Geld möchte ich nicht ausgeben. Beide Systeme wurden in verschiedenen Zeitschriften als Testsieger bewertet, aber was heisst das schon ?
Was könnt ihr empfehlen ? Musik höre ich so ziemlich alles ausser HipHop und Hard Rock.
Höre ich den Unterschied in Verbindung mit dem Original-Radio ?
Wäre super, wenn ihr helfen könnt !
Gruß,
bean
-
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #2
Servus,
was soll ich sagen, Geschmäcker sind verschieden. Drum solltest Dir die Systeme anhören. Ein guter Händler verleiht auch solche Systeme zum probehören, oder hat Möglichkeiten sie Dir vorzuspielen. Nur das hat seinen Preis. Macht bestimmt kein Verramschmichebayhändler etc.
Drum wirst wohl blind kaufen müssen.
Gruss Jens
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #3
Original von big_foot
Drum wirst wohl blind kaufen müssen.
So ein Quatsch. Er kann doch einfach zu einem Händler gehen, sich die verschiedenen Dinger anhören und dann letzten endes doch beim Media Markt oder bei ebay kaufen.
Viele Grüße
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #4
Servus,
das was Du schreibst ist Quatsch, weil assozial, sorry. Durch dieses Verhalten gibt es, wenn das alles machen, bald keine vernünftigen Händler mehr. Denn Service wie diese kosten eben. Und heutzutage verkauft auch kein Fachhändler mehr zu UVP, kann allerdings nicht mit Lagerverkäufern mithalten.
Solltest Deinen Tip mal überdenken.
Gruss Jens
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #5
Nur mal so nebenbei.....hab bisher 3 Systeme von Canton gehabt, einmal das RS 3.16.....Hochtöner futsch, dann das RS 5.....Hoch- und Tieftöner futsch und jetzt das CS 3.22 mit gleichem Schicksal ! Nie mehr Canton !!!
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #6
@Clawfinger
Leute die nach deinem Tip handeln sind auch die ersten dann jammern wenn ihnen der Fachhandel bei Problemen nicht helfen will. Dann wird auf den bösen Fachhandel geschumpfen.
Also wirklich Super Sache dein Tip echte Sahne. Leider gibts mehr von der Sorte die so denken wie du.

-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #7
Von den Canton kann ich nur sagen, daß sie mir vom Klang her überhaupt nicht gefallen haben.
Ich habe sie mir -vielleicht etwas unüberlegt- auf der Messe in Essen gekauft. Nach dem Einbau war ich dermassen enttäuscht vom Klang, daß ich sie ein paar Tage später wieder rausgebaut und bei eBay vertickt habe.
Die Lautsprecher hatten im Frequenzgang ein richtiges "Loch". Ein großer Teil der Mitten hat komplett gefehlt, teilweise waren die Gesangsstimmen -vor allem tiefe Frauenstimmen- überhaupt nicht präsent. Die Basswiedergabe war nicht wesentlich besser als von den Serien-LS und die Hochtöner klangen mir durch die Metallmembran viel zu aufdringlich.
Jetzt habe ich wieder die Serien-LS drin, die zusammen mit meinem Clarion sehr gut klingen und auch einen ausreichenden Pegel bringen.
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #8
@Mario
Also wirklich Super Sache dein Tip echte Sahne. Leider gibts mehr von der Sorte die so denken wie du
Das macht zur zeit fast jeder
Beim FH die Sache anhören und dann im Internet kaufen . Oder beim FH kaufen und 10-40%mehr zahlen ???
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #9
...knistert hier die Luft??? :evil:
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #10
uuups
hoppala, wollte hier keine schlechte Stimmung provozieren.
Aber ich bin auch der Meinung, dass man die Fachhändler nicht ausnutzen sollte. Wer gut berät und guten Service bietet, kostet halt etwas mehr und das ist es dann auch wert.
Allerdings habe ich nicht die Zeit, dort hinzufahren (Knecht in der IT) und probezuhören (ja, okay, auch keine Lust).
Aber zurück zum Thema: Canton also eher weniger. Das mit den aufdringlichen Höhen hab ich schon mehrfach gelesen. Ist also doch was dran, oder ?
Danke mal soweit !
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #11
@Bean
Mein ja nicht das du mit Internet oder MM besser fährst als beim Fachhändler.
War bisher auch der meinung im Netz gibts alles günstiger als beim FH.
Pustekuchen!
Die Zeiten sind eigentlich vorbei...wenn du zu nem ACR Laden gehst ist der vom Preis/Leistungsverhältnis besser als jeder Internetladen.
1. Kannst Probehören unter gleichen Bedingungen
2. Wennst was damit hast,haste ruckzuck austausch
3. Wenn Zeit ist tauschen die dir noch das System im Auto und du musst nicht selbst ran.
Allerdings sei nicht unterschlagen das es auch bei den FH`s "blender" gibt,z.b. einen hier im Nachbarort der einem nen Spirit Woofer ohne Gehäuse ernsthaft für 200 euro verkaufen will ohne dafür einen schlag getan zu haben.
Nur mal so am Rande:
Hör wirklich mal beide Systeme Probe und hör dir dann dazu im Vergleich mal ein 2 Wege Compo mit Seidenhochtöner probe.
Ich weiss zwar nicht wie es beim Phase ist,aber die Cantons haben mein ich Metall Hochtöner(man korrigiere mich wenn ich falsch liege!)
Macht einen Riessenunterschied ob du Metall oder Seidenhochtöner hast,der eine mags metallisch,jemand wie ich wird dabei verrückt weil die Dinger für mein Gefühl eigentlich schreien.Aber Seidenhochtöner im Compo bis 100 euro....obs sowas gibt. Keine Ahnung,ich denk da musst nochmal 50-100 drauf legen.
Gerade Mario und big_Foot dürfte gerade die Kinnlade runterknallen das gerade ich sowas schreibe.
Aber ich hatte kürzlich ein positives erlebnis was mich wieder zum Fachhändlerfreund macht.
Hab beim ACR Darmstadt ein 13er DLS C5 Classic Compo für 165 euro gekauft,konnte es probehören und gefällt mir klanglich super und mein Helix Blue "dreck" ist schon in der Tonne verschwunden,erstrecht dieser vorlaute Hochtöner.Probehören war möglich,support war drinnen und im ganzen Netz hab ich die Dinger auch nicht günstiger gesehen,unterm strich hätte ich noch 6-9 euro versand drauflegen müssen,so hatte ich es a. gleich und b. ohne Versandkosten.Nein..ich hatte nicht vorher geschaut,sondern erst gekauft und dann im Netz geschaut um zu sehen was mich probehören,etc nun "gekostet" hat...Fazit: nix.
Muss demnäcsht nochmal hin,mal nach nem 165er 2 Wege coax Rearfill mit Seidenhochtöner fragen und hören.Evtl gibts da ja auch was von DLS
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #12
Servus,
na das ist doch mal was. Mehr wollten wir auch nicht erreichen. Wenigstens jemand der etwas gelernt hat. Fausregel, billiges kauft man meist zweimal.
Gruss Jens
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #13
@disel
Aha und nur weils viele machen ist es auch ok oder wie?
-
-
Frontsystem: Canton oder Phase Linear Beitrag #14
Da muss ich den FH-Bevorzugenden Leuten zustimmen:
Entweder man weiß genau was man will dann kann man ja Schnäppchen im Internet jagen, nur sollte man sich nachher nicht beschweren wenn man in irgend einer Weise nicht zufrieden ist ..
Wenn ich zu nem Fachhändler geh, wo die Beratung stimmt, ich probehören kann und mir so richtig alles erzählen, erklären lassen kann usw, dann bin ich auch gewillt diesen Mehrpreis dafür zu zahlen.
Qualität hat seinen Preis, oder?

Außerdem müssen die ja auch von etwas leben ..
Just my 2€ ..
Thema: