Frontscheibe

Diskutiere Frontscheibe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ....ich bin der "Neue" im Board - Hallo zusammen ;) Habe ein Problem mit meiner Frontscheibe: Wurde getauscht wegen einem fetten Loch...
  • Frontscheibe Beitrag #1

Krombi

Reaktionen
0
....ich bin der "Neue" im Board - Hallo zusammen ;)

Habe ein Problem mit meiner Frontscheibe:

Wurde getauscht wegen einem fetten Loch (Steinschlag), habe mir die neue Scheibe später mal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, daß links und rechts die Gummis nicht mehr anliegen, kann sogar die gelben Clipse sehen.... (fast 3mm Luft zwischen Scheibe und Gummi!)
Und das pfeift auf der Autobahn, unglaublich ;(

Woran liegt das?
Es gibt doch wohl nicht unterschiedlich dicke Scheiben? Oder doch? (Signo EZ 10.2001 - Reimport)

Habe mit der Werkstatt nicht gerade ein gutes Verhältnis, schon einige (schlecht ausgeführte) Garantiearbeiten hinter mir.
Wasser im Fussraum, Quietschende Lager usw. Die bekannten Dinge eben.

Wer kann mir einen Tipp geben bevor ich das reklamiere?

Dankeschön!

• Frontscheibe

Anzeige

• Frontscheibe Beitrag #2
Hallo,
erstmal willkommen im Forum.

Da gibt es meiner Meinung nach keine Tipps, ab in die Werkstadt und haue mal so richtig auf den Putz.
Die Scheibe wurde sicher schlampig eingebaut, da gibts nix zu rütteln dran.
Also laß dich von der Werkstadt nicht einsulzen...... :angry:

Servus aus Wien ;)
Copykill

• Frontscheibe Beitrag #3
@Krombi

Wenn die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, muß sie den auch wieder beseitigen bzw. es zumindest versuchen.
Also hinfahren und reklamieren, alles andere ist vorerst unnötig.
Erst wenn die Werkstatt sich weigert eine Nachbesserung durchzuführen oder weiterhin schlechte Arbeit abliefert sind weiter Schritte nötig.
Aus rechtlicher Sicht hat die Werkstatt das Recht mehere Nachbesserungen durchzuführen, also bitte nicht gleich in eine andere Werkstatt fahren und dort reparieren lassen.

mfG
Chris (devnull)

• Frontscheibe Beitrag #4
@Krombi

Ich weiß, das gehört zwar nicht hierhin, aber
trinkst Du die Brühe gerne?

Krombi wird praktisch direkt nebenan gebraut, aber ich finde die Suppe ehrlich gesagt zum :vomit:

Obae.

• Frontscheibe Beitrag #5
@Obae

Es geht hier doch nur um die "Sache" -und wenns dann noch um die Natur geht bringt man auch gerne mal ein Opfer :D

PS:
Ich bin eigentlich überhaupt nicht fürs schnelle Werkstattwechseln, kann ja überall mal was schiefgehen...

?( Aber wie fest liegen denn die senkrechten Dichtungen auf euren Scheiben an? Bei mir haben die keine Dichtfunktion mehr, stehen wie gesagt 3mm ab. Deswegen meine Frage an Euch bezüglich der Scheibendicke da ich schon den Eindruck habe als wären die Dichtgummis richtig montiert. (EingeClipst am Holm)
Nur gibt es ja unterschiedliche Scheiben wegen z.B. Regensensor........

Danke fürs nachschauen!!!!!

• Frontscheibe Beitrag #6
Ich habe auch seit letzter Woche 'ne neue Scheibe, und da liegt alles an.
Das riecht verdächtig nach Murks!! X(

• Frontscheibe Beitrag #7
Die Windschutzscheibe ist sowieso eine Fehlkonstruktion (gilt für den gesamten Konzern). Beim Wechsel der Scheibe muß man zwabgsläufig einen neuen Regensensor mitkaufen, da der Sensor an der Scheibe festgeklebt ist. Der Sensor kostet angeblich nur 180 € - sagte jedenfalls mein Meister beim Tausch meiner Scheibe. Die ging auf Garantie, er hatte aber vergessen einen neuen Sensor zu bestellen. War dann 4 Tage ganz ohne SEnsor oder Intervall.
Die Konstruktion ist einfach nicht durchdacht.

leon1

• Frontscheibe Beitrag #8
das habe ich mit meinem ex-golf gti (1,8T) auch erlebt.scheibe da, regensensor vergessen.

ich sag nur, was man nicht selber macht...

• Frontscheibe Beitrag #9
@Krombi

Hab' mir meine Dichtung auch mal näher angeschaut, so 100pro anliegen
tut die links und rechts auch nicht wirklich, zumindest nicht im unteren Bereich.
Erhöhte Windgeräusche oder gar Wassereinbrüche hab' ich nicht festgestellt.

Würde Dir auch raten, die Dichtung mal checken zu lassen..

Obae.

• Frontscheibe Beitrag #10
*durch die suche mal wieder ausgrab* :))

Hallo zusammen...
Ich habe auch grade das Problem, dass ich nen Loch bzw. nen riesen Sprung i nder Scheibe habe. Das mir da der Wischerarm ohne Wischer drauf geknallt ist, ist ja nicht so wichtig. :rolleyes: Ist auch mehr hinter mienem Rücken passiert, und wieso der sich einfach runtergeklappt hat, weiß ich ehh nicht. Aber die Teilkasko zahlt ja nunmal Glasbruch.

Mein eigentliche frage aber, besonders vielleicht, wo ich das hier grade so lese. Wo würdet ihr denn eine neue Scheibe einsetzen. Es ist ja von den Kosten recht egal, weil Versicherung zahlt und über die Selbstbeteiligung, von in meinem Fall 150,- € kommt man ja ehh mit dem Preis für Scheibe und Einbau. Also ruhig bei seiner Seat-Werkstatt machen lassen, weil die das Auto kennen, oder eben zum Beispiel bei Carglass, weil die täglich 10 und mehr Scheiben wechsel und eben genau dafür Spezialisten mit viel Erfahrung sind.
Ich habe mir halt nur Gedanken gemacht, wie oft so eine Seat-Werkstatt Windschutzscheiben tauscht. Oder ob die sogar vielleicht auch dafür einen Autoglaser kommen lassen. Und Carglass gibt beim Austausch der Scheibe immerhin 10 Jahre Garantie auf Dichigkeit.

Soo... nun würde ich mich mal über Meinungen von Euch freuen...

• Frontscheibe Beitrag #11
Aus meiner persönlichen Erfahrung würd ich Carglas nehmen.
Ich hatte vor rund 5 Wochen auch ne neue Scheibe bekommen.
Ging ganz easy. Anrufen, Termin vereinbaren, die kommen sogar zu dir nach Hause (war bei mir so) 1,5h Arbeit und weiter gehts. Musst das Auto noch ne Stunde stehen lassen damit der Kleber aushärtet und das wars. Oder die kommen zum Arbeitsplatz is noch einfacher.

• Frontscheibe Beitrag #12
Ja stimmt... vom service sind die Top !!
Habe ich auch gelesen, bzw angeboten bekommen. Ich habe mich jetzt eigentlich nur für meine Seat-Werkstatt entschieden,weil ich ehh zur 45.000er Inspektion muss und er auch gleich Winterreifen drauf bekommt und ich jetzt sogar nen Ersatzwagen bekomme, den ich vorher bei den reinen Inspektionen nicht angeboten bekommen habe. Und nach einem kurzen hin und her habe ich dann auch noch Morgen einen Termin bekommen. Weil sonst hätte ich es wohl Morgen bei Carglass machen lassen und hätte nächste Woche wieder einen Tag kein Auto gehabt wegen der ehh dringend fälligen Inspektion.
So ist das halt alles ein Abwasch und ich denke mal, die werden es auch vernünftig machen. Weil auf so Wasser im Auto und solche Scherze habeich gaaar keine Lust... :angry:
Aber ich bin da noch nie enttäuscht worden !!
Es waren halt nur vorher so meine Gedanken, wie oft der Meister in so einer "kleineren" Seat-Werkstatt das halt macht und wie oft die das bei Carglass machen.

• Frontscheibe Beitrag #13
Heute ist es bei mir passiert.

Auf dem Weg zur Arbeit hat es einen heftigen Schlag gemacht, aber mir ist nichts aufgefallen. Aks ich vor einer halben Stunde aus der Arbeit ging hab ich auf einmal einen 10cm langen Riß in der Windschutzscheibe. Was kostet so ne Scheibe? :angry:

• Frontscheibe Beitrag #15
Die 0 Kosten gibts aber nur bei einem Steinschlag. Aber bei mir ist ja ein 10 cm langer Riß und der geht auf der Fahrerseite von außen nach innen. Da dürfen sie nichts machen.

• Frontscheibe Beitrag #16
Ich würde mich mal ganz unwissend stellen und einfach bei denen nachfragen, schließlich war es ja
ein Steinschlag. ;)
Und selbst wenn ist der Austausch dort immer noch günstiger. Käme aber letzendlich auf Deine SB an.

Obae.

• Frontscheibe Beitrag #17
Die Selbstbeteiliigung sind 150¬

• Frontscheibe Beitrag #18
Hi Leute,

hab oben was vom Regensensor gelesen. Das ganze ist eigentlich schon durchdacht und die 180€ braucht ihr fuer den neuen Sensor nicht zu bezahlen.
Wenn die Scheibe gewechselt wird dann wird beim Sensor nur die Silikonscheibe zwischen Sensor und Scheibe zerstoert. SEAT hat keine eigene Nummer fuer das Teil also tauschen sie gleich das ganze Teil.
Ich habe mir das ganze selbst nachgeruestet und zwar ganz guenstig!!
Aut abblendbarer Innenspiegel mit Sensor von EBAY, neues Silikonpad von (4,50€), neues Intervall Relais u Kabelbaum von einem Unfallwagen und die dazugehoerige Scheibe von der Versicherung wegen eines Steinschlages.

Mfg, Stud

• Frontscheibe Beitrag #19
Original von leon1
Die Windschutzscheibe ist sowieso eine Fehlkonstruktion (gilt für den gesamten Konzern). Beim Wechsel der Scheibe muß man zwabgsläufig einen neuen Regensensor mitkaufen, da der Sensor an der Scheibe festgeklebt ist. Der Sensor kostet angeblich nur 180 € - sagte jedenfalls mein Meister beim Tausch meiner Scheibe. Die ging auf Garantie, er hatte aber vergessen einen neuen Sensor zu bestellen. War dann 4 Tage ganz ohne SEnsor oder Intervall.
Die Konstruktion ist einfach nicht durchdacht.

leon1

Da muß ich aber wiedersprechen. Bei Carglas machen die das aber ganz anders. Von wegen Regensensor kaputt und so.
War ja beim Ausbau dabei. Der Spiegel mit dem ganzen Gedöns ist ja an der Scheibe angeklippt. War nur ein rausdrehen. An der neuen Scheibe war die gleiche Aufnahme wie bei der alten. Einfach Scheibe einsetzten und den Spiegel wieder in die Halterung einbauen. Fertig!

Thema:

Frontscheibe

Oben