Frontlautsprecher brauche nen Tip

Diskutiere Frontlautsprecher brauche nen Tip im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; soo vorne die sind beide schon ausgefallen (knarzen und adieu) und nun wieder einer defekt von der neuen sorte mit kondensator. habe die...
  • Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #1

peterle

Reaktionen
0
soo vorne die sind beide schon ausgefallen (knarzen und adieu) und nun wieder einer defekt von der neuen sorte mit kondensator.

habe die schnauze voll und bräuchte front-LS die sich ohne viel aufwand (kabel legen, frequenzweiche, abstandshalter, löten etc.) einbauen lassen.

kennt jemand welche? ggfs nur "gute" hochtöner wären auch ok.

um adapterringe komme ich wohl nicht drumherum. 16.5 cm + 4cm sind richtig? canton cs haben 2,5cm wie passen die denn dann? wie sind die helix?

Danke.

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #2
Da schließ ich mich doch an, ich bin auch noch auf der Suche nach in "Paar" guten Hochtönern für meine Fronttür + ein weitere "Paar" die auf die Hutablage (nicht Hecktür wegen schlechter Position) montieren kann. Vorzugsweise würd ich die gerne mit meiner Helix HXA 400MKII betreiben wo ich noch einen Kanal pro Hochtöner frei hab! Hat da irgendwer Erfahrungen gesammelt was man so als Hochtöner im Leon empfehlen kann!?

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #3
hallo allerseits.

es ist schwer da ne richtige empfehlung abzugeben, weil es unheimlich viele frontsysteme gibt, die da passen würden. ich würd mal sagen es kommt ganz darauf an wieviel man ausgeben will und was für ansprüche man stellt.
ich würde aber schon empfehlen gleich ein ganzes system zu kaufen und nicht "nur" hochtöner. und neue kabel würde ich auch verlegen, wenn es sich gut anhören soll.
was das thema hutablage angeht kann ich nur sagen: lieber das geld was die hinteren lautsprecher kosten sollen noch ins frontsystem investieren. hat man mehr von. ;)

hier mal ein paar lautsprechermarken, die für mich in frage kämen:

Focal, Infinity, Lightning Audio, Rockford Fosgate, Hifonics

das sind jetzt nur ein paar beispiele. :)

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #4
Also ich habe Canton CS 2.16 drin! Passen schon sehr gut, aber ich würde mir die Teile vom Klang her nicht noch mal kaufen! Nur so als Tipp!

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #5
wie sind die helix?
Mit Helix kannst du im Grunde genommen nichts falsch machen. S6 oder RS6 klingen an der entsprechenden Stufe traumhaft, kosten aber eben auch ein bisschen mehr als so manch anderer Lautsprecher.
Ansonsten gibts aber auch wirklich andere gute Marken für 16er, z.B. Rainbow, Focal, Radical Audio, MB Quart (um nur ein paar zu nennen).

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #6
Soo habe mich entschieden.

Es werden "nur" die Helix Blue 62 MK II

Habe mit einem Einbauspezialisten gesprochen. Er hat selber Dolby Surround im Touran, baut für Autohändler Anlagen ein Hauptberuflich und er meinte für mein Preissegment 100-150 Euro kann er Focal 165A oder 165V (V2) empfehlen oder Rainbow SLX-265.

Aaaber und nun kommts.. ich will keine zusätzliche Endstufe für die Front einbauen und da hat er mir klar abgeraten das die 1. Perlen für die Säue wären und

2. erst mit ner Endstufe (ab 25 W Sinus) gut kommen.

Die Helix meinte er kommen ohne Endstufe aus und sich für 50 Euro sehr gut anhören und mit wenig Leistung (also Radio) auskommen.

Schlechtes hab ich auch noch nicht über die Helix gehört. Werde sie mir die Tage bestellen.

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #7
Soo gebe nun meine Statement ab.

Lautsprecher sind drin, Einbau hat 1 Std für die 1. Tür gebraucht, ca. 30 Min für die 2.

Klang:
Sehr gut, kein allzuschriller Hochtöner (bin da sehr empfindlich gewesen in der Vergangenheit und habe deshalb immer Fader leicht nach hinten gestellt).

Lautstärke:
Aufgefallen ist gegenüber den Originalen LS, das diese bei der Fadereinstellung der Original-LS schon viel präsenter sind also lauter, man kann nun getrost Fader auf 0 Stellen ohne Verzerrungen und nach Equalizereinstellung auch ohne dass einem das Ohr vor Höhen zerfetzt :p
Die Lautsprecher kommen halt lauter rüber als die Originalen. Guter Wirkungsgrad (91db).

Die LS werden ohne Endstufe betrieben und für 52 Euro incl. Versand kriegt man glaube ich nichts besseres. Bin doch positiv überrascht.

Also bisher habe ich noch nichts negatives, wer will kann gerne Fragen stellen.

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #8
Ich will mir ein Pioneer 3630 zulegen. Ist es ratsam da auch die boxen zu wechseln?

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #9
Komponenten verbessern schadet nie. Wären die Hochtöner nicht dauernd kaputt würde ich die Originalen nun noch haben aber bereue die neuen Speaker kein bißchen.

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #10
Original von daniel79
Ich will mir ein Pioneer 3630 zulegen. Ist es ratsam da auch die boxen zu wechseln?
Nicht unbedingt, hör's Dir erstmal an und entscheide dann, die Serienlautsprecher klingen gar nicht so schlecht.

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #11
vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 20. Dezember 2004. Bitte entschuldigen Sie die spaete Antwort.

Wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten mit den Lautsprechern Ihres SEAT Leon haben und mit der Entscheidung Ihres SEAT VertragsPartners unzufrieden sind.

SEAT Fahrzeuge, die nach dem 1. November 2001 erstausgeliefert werden, unterliegen einer Gewaehrleistungsfrist von zwei Jahren. In diesem Zeitraum werden Schaeden, die wegen mangelnder Qualitaet der Werkstoffe oder der Werkarbeit entstehen, kostenlos beseitigt. Grundsaetzlich prueft der SEAT VertragsPartner, ob ein Mangel im Sinne der Gewaehrleistung vorliegt. Nur er kann vor Ort die Schadensursache konkret feststellen. Beachten Sie aber bitte den moeglichen Verlust der Gewaehrleistung, wenn ein Schaden auf eine Nachruestung zurueckzufuehren ist.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie, sich nochmals an Ihren SEAT VertragsPartner zu wenden. Er wird Ihnen seine Vorgehensweise sicherlich gerne erlaeutern.

Mit freundlichen Gruessen

----------------------------------------------------------------------

Bevor ich einem Händler erklärt habe das Lautsprecher nur bei einem zu schwachen Verstärker kaputtgehen habe ich zum Glück schonmal vorher die neuen Speaker eingebaut....

Nur eine zu schwache Endstufe macht die Speaker wegen Clipping kaputt. Es sind definitiv die Schrottspeaker. Im Clio den ich davor hatte mit Kompo-Originalspeakern lief das Radio 1 Jahr ohne Probs.

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #12
Original von peterle
Nur eine zu schwache Endstufe macht die Speaker wegen Clipping kaputt.

So stimmt das nicht ganz. Man kann sehr wohl Chassis auch durch unverzerrte elektrische Überlast himmeln. Und ich kann Dir sagen, das ist ein echt übler Gestank... ;(
So ist das eben, wenn man zwei Kerlen, die beide irgendwie was mit Elektrotechnik studieren, ein Chassis mit 500W RMS und ne Endstufe mit 900W RMS in die Hand drückt. (Nur mal kurz testen, och - geht aber gut ab, noch ein bisschen...)
Aber allgemein stimmt's schon: Eine Endstufe darf ruhig ein bisschen mehr bums haben als die Speaker. :D

• Frontlautsprecher brauche nen Tip Beitrag #13
Die Sache ist ja das man bei zuviel Wumms die Lautstärke zurückfährt aber bei zu schwachem Verstärker kriegt man das Clippen nicht so mit. Also viel Heimtückischer, klar klein kriegt man alles.

Thema:

Frontlautsprecher brauche nen Tip

Oben