Frist BITTE helfen

Diskutiere Frist BITTE helfen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben. Sorry wenn nicht. Mein Löwe steht seit dem 10.2.03 in der Werkstatt WIE LANGE DÜRFEN DIE...
  • Frist BITTE helfen Beitrag #1

chester

Reaktionen
0
Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig aufgehoben.
Sorry wenn nicht.

Mein Löwe steht seit dem 10.2.03 in der Werkstatt
WIE LANGE DÜRFEN DIE NOCH AN MEINEM LÖWEN RUMWERKELN?

Ich werd langsam verrückt, die Rede war von 14Tagen, nun sind es über 3Wochen und noch kein Ende in Sicht, und die hatten den Wagen schon mal gehabt und nichts gemacht, also 1Monat!
Natürlich habe ich einen Leihwagen bekommen (50ps ibiza ohne jegl extras :angry: )
.

Kann mir jemand sagen ob es gesetzlich geregelte Fristen gibt?
Angemessen sind 1Monat ganz sicher nicht das schafft man in max 14Tagen!

Ich verzweifel!

• Frist BITTE helfen Beitrag #2
Ich kann dir hinsichtlich des Deutschen Rechts nicht 100%ig helfen, da ich eher im Österreichischen Recht bewandert bin.
Also genau Frist gibts dahingehend nicht, wie lange eine Garantiearbeit dauern darf und kann.
Also wenn die den Wagen schon 1 Monat hatten und nichts gemacht haben und jetzt wieder 3 Wochen haben würde ich dir folgendes empfehlen. Geh in die Werkstatt, laß dir den Wagen zeigen wie weit er ist bzw. wo das Problem der langen Bearbeitungszeit liegt. Wenn an deinem Teil noch nichts gemacht worden ist bzw. fast noch nichts gemacht worden ist, dann setze ihnen eine angemessene Nachfrist, in der sie den Wagen komplett Instand setzen sollen. Sollten sie diese Frist nicht einhalten, wendest du dich direkt an die Seat Zentrale. Laß dir vorher die Namen der zuständigen Personen geben.
Wegen deines mageren Ersatzautos....sei froh, dass du einen bekommen hast;-) Wenn ich dir erzählen würde was ich zum Teil für Ersatzautos bekomme...ich finde das eigentlich immer recht lustig, aber egal.
Also erkundigen, Nachfrist setzen und dann Vollgas. Wenn du keinen angemessene Nachfrist setzt kannst im Prinzip gar nichts machen, so will es jedenfalls das Gesetz.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Frist BITTE helfen Beitrag #3
Ich hab vor nicht all zu langer zeit mal bei der Verbraucherschutzzentralle angerufen und wegen genau diesem Problem mal gefragt.Es ging um die reparatur von einem handy.
Die nette Frau von der Verbraucherschutzzentralle hat mir erklärt das es für solche fälle keine genauen zeitangaben gibt.
Die reperaturdauer muss vertretbar und angemessen sein.
Bei einem handy ging sie von 2 wochen aus.
Und bei einem auto ( hab ich auch gleich nachgefragt ),
kann es je nach reparaturaufwand und Ersatzteilbeschafung schon bis zu einem monat dauern kann.

aber dann kann man schon langsam mal terror machen.

Mein Rat an dich : Ruf mal bei der Verbraucherschutzzentralle an und erklär denen mal ganz ausführlich dein Problem die werden dir dann sagen was du machen kannst.

Viel glück !!

• Frist BITTE helfen Beitrag #4
Danke für die Antworten.

Ich bekomme den Wagen frühestens Freitag wieder, das sind also 1ganzer monat ;( :angry:

Habe heute auch meinen Anwalt angerufen ich hoffe der meldet sich gleich mal.....

• Frist BITTE helfen Beitrag #5
Hey Chester, nix als Ärger mit dem neuen Löwen wie ich sehe.
Schöne Sxxxxx, ich würd auch kochen :angry: wenn ich mein neues Auto einen Monat abgeben müsste. Ehrlich.

Jetzt ist ja schon wieder ein Monat rum. Hast Du ihn mittlerweile schon wieder und sind die Arbeiten perfekt ausgeführt worden?

• Frist BITTE helfen Beitrag #6
Hallo Chester,
mach dich mal unbedingt über die Gesetze schlau. Ich glaube es hat sich einiges genändert vom Jahr 2002 zu 2003 - zugunsten des Kunden. :D :D :D

Mit den 2 Wochen Frist zur Nachbesserung bin ich mir aber ganz sicher, wobei es wichtig ist, daß du dem Händler diese Frist setzt (am besten schriftlich). Dann hat er 2 Versuche zur Nachbesserung.

Hier habe ich zufällig einiges gefunden:

Ich schaue aber nochmal in meinen BWL Unterlagen nach, wie es genau ist. Aber das mit dem nackten Ibiza würde ich mir nicht bieten lassen :angry:

Viel Glück noch 8)
Mario

Thema:

Frist BITTE helfen

Oben