Freud und Leid

Diskutiere Freud und Leid im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich will hier einfach mal mein Herz ausschütten, dazu ist das Forum ja auch da, denke ich. Bin seit August stolzer Besitzer eines...
  • Freud und Leid Beitrag #1

aqualeon

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich will hier einfach mal mein Herz ausschütten, dazu ist das Forum ja auch da, denke ich.

Bin seit August stolzer Besitzer eines Leon Sport TDI 110. Erst mal die positiven Eigenschaften. Tolles Aussehen (etwas aufgewertet durch neue Alus), Spitzen-Fahrwerk, gute Sportsitze, super Ausstattung.
Jetzt die "kleinen Füchse". Motor ist ab 150 kmh doch etwas laut. Die Leistung habe ich mir auch etwas üppiger vorgestellt. Ich bin deshalb nach ca. 3000 km zum Tunen. Leider spüre ich kaum was von der versprochenen Mehrleistung. Bin jetzt im Gespräch um eine Rückrüstung zu veranlassen, mir fehlen aber noch die Argumente. Laut Prüfstand soll mein Leon jetzt 136 PS und 317 Nm haben. Ich kann das aber einfach nicht glauben, dafür tut sich im 3. und 4. Gang einfach zu wenig. Ich war bei der Messung nicht dabei und der Ausdruck könnte auch von jedem x-beliebigen Wagen sein.
Deshalb meine Frage an den geneigten Leser. Gibts jemand mit einem gechippten 110er in der Nähe von Altenkirchen im Westerwald (bis 50 km, also z.Bsp. Bonn, Siegen)?
Vielleicht eröffnet ein direkter Vergleich neue Erkenntnisse.

• Freud und Leid Beitrag #2
Hallo,

Warum fährst Du nicht zu einem Prüfstand in Deiner Nähe ?
Dann weisst Du es ganz genau bzw. dann hast Du es schriftlch, denn das empfinden von Leistung und Drehmoment ist subjektiv.
Oder der Tuner macht ein neues Protokill in Deinem Beisein.
Jedoch stellt sich die Frage, ob Dein TDI vor dem Tuning schon seine Nennleistung gebracht hat.
Gibts ein Prüfstandprotokoll vor dem Tuning ?
Ein ordentlicher Tuner macht das grundsätzlich.

mfG
Chris (devnull)

• Freud und Leid Beitrag #3
Du solltest auch wissen, das die TDI´s erst mit höherer Laufleistung freier werden und auch weniger verbrauchen. Bei mir konnte ich das in 2 Stufen feststellen. Das erste Mal bei ca.13.000 km und dann nochmal bei rd. 25.000 km

• Freud und Leid Beitrag #4
devnull
Es gibt einen Prüfstand in meiner Nähe, die verlangen 45,- DM für die Messung. Kann das was ordentliches sein.
Der Tuner hat leider keine Messung vor dem Tuning gemacht.

Hijacker
Ist die Steigerung mit erhöhter Laufleistung echt so deutlich spürbar? Dann habe ich ja noch Hoffnung. Ich habe halt hier im Forum Berichte gelesen, die von einem "völlig neuen Fahrgefühl" nach dem Tuning erzählt haben. Davon bin ich halt noch weit entfernt.

Trotzdem ist der Leon ein tolles Auto, das muß ich nochmal festhalten.

• Freud und Leid Beitrag #5
@aqualeon
Ich gib dir den Tip dich mal an die Firma Boemanns Rennsporttechnik in Müllenbach am Nürburgring zu wenden.Die haben den mit Abstand besten Prüfstand den ich je gesehen hab(hab schon viele gesehen).Dort lassen auch sehr viele Rennteams ihre Motoren abstimmen und mein Löwe ist auch bald dran.....:)

• Freud und Leid Beitrag #6
Habe gerade nochmal mit dem Tuner telefoniert. Er meinte, das der Turbolader, bzw. die Turboladerwelle erst nach 10 - 15 tsd. Km richtig eingelaufen ist (Wenn ich das so richtig verstanden habe). Das könnte nochmal rund 10% Leistungsplus ausmachen.

Ich dürfe auch dann ruhig nochmal anrufen und wenn ich immer noch nicht zufrieden bin, könnte man die Software nochmal überprüfen und ev. etwas nachregeln.

Hört sich nicht so übel an, werde ich mal so machen.

@Yellowman
Was kostet ein Prüfung bei Boemanns?
So eine Prüfung ist ja auch immer eine ganz schöne Belastung für den Motor. Ich glaube das laß ich dann höchstens nochmal bei 15.000 km machen.

• Freud und Leid Beitrag #7
@aqualeon,

Die Turboladerwelle muß erst einlaufen ??? :explode:

Das ist echt unglaublich, wie kann man nur so einen Schwachsinn erzählen. ?( ;( :angry:

• Freud und Leid Beitrag #8
Original von aqualeon
Habe gerade nochmal mit dem Tuner telefoniert. Er meinte, das der Turbolader, bzw. die Turboladerwelle erst nach 10 - 15 tsd. Km richtig eingelaufen ist (Wenn ich das so richtig verstanden habe). Das könnte nochmal rund 10% Leistungsplus ausmachen.
Sag deinem Tuner bitte einen schönen Gruss von mir, er soll nicht so einen Mumpitz verzapfen! Seit wann müssen Gleitlager denn eingelaufen werden?!

• Freud und Leid Beitrag #9
die müssen genau solange eingefahren/-laufen werden, bis sie eine zu große Laufleistung aufweisen und somit alt sind! :]

--so ein Schwachsinn!!! X(

• Freud und Leid Beitrag #10
@ aqualeon

Mein Leon hatte nach dem Tuning auch 136PS (neutrale Prüfung). Im 1. und 2. Gang mußte ich beim Beschleunigen aufpassen, damit die Reifen nicht durchgedrehen. Bei nasser Fahrbahn (ohne TCS) hat Gasgeben zum durchdrehen gereicht.... Tacho bis 180/190 sehr zügig, bis 210 mit etwas Anlauf (ohne Gefälle), 80-120 im 5. Gang in etwa 8,5 sek.!
Kann es kaum erwarten den Chip von CSW in meinen neuen einbauen zu lassen - wenn ich ihn denn mal bekomme :(

PS: Die Messung von 80 - 120km/h ist rel. Aussagekräftig. Du kannst ja mal messen (wg. der Ungenauigkeit besser 3x), und Deine Zeiten hier posten...

• Freud und Leid Beitrag #11
@aqualeon
Sorry,Preis kann ich dir keinen nennen,habs noch nie bezahlt :] .Ist wohl frei aushandelbar wie ich die kenne.Vor kurzem war ein ganzer VW-Club da mit 15 Autos,die haben pro Auto 50DM bezahlt.

• Freud und Leid Beitrag #12
Zu den Fahrleistungen.
vom durchdrehen der Räder im 2. Gang bin ich weit entfernt. Hab allerdings 205er auf 16" aber das sollte ja nicht so viel ausmachen.
Ich habs schon mal probiert, allerdings nur im 4. Gang.
da waren es gute 8 sec. von 80 auf 120.
Ab 140 legt er zwar noch zu, aber nicht gerade mit Nachdruck, ein 110er wäre da wohl auch nicht viel schlechter. Um auf 210 (Tacho zu kommen) brauchts schon ganz schön lang, bis 200 quält er sich schon ein bisschen.

Ich habe mich jetzt entschieden bis nächstes Frühjahr nix zu machen, dann ev. Rückrüsten zu lassen und zu Tunline zu gehen (da arbeiten laut Anfrage lieber mit der Originalsoftware). Auf Rückzahlung des Kaufpreises kann ich wohl nicht mehr hoffen. Egal.

• Freud und Leid Beitrag #13
Hab gestern mal 80-120 Tests gemacht.
Im 4. bester Wert 7,6 schlechtester 8,1 sec.
Im 5. bester Wert 9,7 schlechtester 10,3 sec.

Was auffällt, wenn man konstant 80 fährt und dann plötzlich Gas gibt gibts erst mal ein Loch von einer knappen halben Sekunde, dann erst kommt der Schub. Meine Tests bin ich so gefahren.
Wenn man knapp unter 80 anfängt und quasi "fliegend" weiterbeschleunigt werden die Werte sicherlich besser sein.

Was haben den andere TDI Fahrer hier so für Werte?

• Freud und Leid Beitrag #14
Meine 80-120 Werte liegen auf die 10tel-Sek. in deinem Bereich (ungechippter Serien-110er). 60-100 im 4.Gang zwischen 6,9 und 7,4s (je ab Tacho-Wert, ohne Schwung)

• Freud und Leid Beitrag #15
Im Vergleich dazu die Serie...

0-100km/h (lt. Tacho): 10,5sek im Mittel
80-120km/h (4.Gang): 8,7sek im Mittel
80-120km/h (5.Gang): 11,7sek im Mittel
1km (stehender Start): 34,1sek im Mittel
Aber alles ohne Anabolika!!! :p :p :p 6°C Außentemperatur, 70% Luftfeuchtigkeit, 205er Reifen, halbvoller Tank.

• Freud und Leid Beitrag #16
Meine 80-120 Werte liegen auf die 10tel-Sek. in deinem Bereich (ungechippter Serien-110er

Dann ist mein Eindruck, das sich nicht viel nach dem Chiptuning getan hat doch nicht ganz falsch. Wie gesagt, mit 136 PS und 317 Nm sollte doch eigentlich mehr drin sein.

TU, wieviel Kilometer hat deiner?
Mir bleibt ja immer noch die Hoffnung, das mit steigender Fahrleistung (laut HiJacker um 13.000, ev. bei 25.000 nochmal) noch was kommt. Übrigens klingt das nach einer rel. kurzfristig bemerkbaren Steigerung, sonst könntest du ja nicht so genaue Kilometerangeben machen. Ist dem so?

Wer hat denn einen gechippten 110er und gibt hier mal seine Wert preis?

• Freud und Leid Beitrag #17
[/QUOTE]

TU, wieviel Kilometer hat deiner?

[/QUOTE]

Momentan 22000 km, die Werte haben sich aber als bisherige Bestwerte schon bei 7500 km eingestellt, danach keine Verbesserung mehr spürbar, Spitze AB eben, ohne Wind Tacho 200 = 189 km/h, vielleicht kommt ja noch so'n Schub ?!

• Freud und Leid Beitrag #18
Hi Löwen-Fans,

also ich kann die Leistungsentfaltung von aqualeon nur bestätigen. Ich habe mir von 110 PS TDI einfach mehr versprochen. Ich kann nur hoffen, dass die Power noch kommt (bin bei 9000 km). Sonst ist der Löwe nur noch ein Kätzchen.

Tobl

Thema:

Freud und Leid

Oben