Fragen zur Wahl der Qual !

Diskutiere Fragen zur Wahl der Qual ! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; So Hallo ich meld mich mal wieder, ich weiß nich wer mich noch kennt oder auch nich, werden nicht viele sein...liegt wohl an meiner Abendschule...
  • Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #1

Moridin

Reaktionen
0
So Hallo ich meld mich mal wieder, ich weiß nich wer mich noch kennt oder auch nich, werden nicht viele sein...liegt wohl an meiner Abendschule wie auch immer...kommen wir zur Sache:

Bis zum 22.03.05 fuhr ich einen Seat Leon 1,9 TDi mit 110 PS war ein Re-Import aus Belgien. Dann kam ein 47 jähriger aus dem Nachbarort und dachte es wäre lustig mir hinten rein zu fahren. Er hatte 2,4 Promille und ich kein Auto mehr. Wie gesagt er traff uns hinten...wir kamen von der Strasse ab, durch mein Gegenlenken kamen wir wieder auf die Strasse wo der BMW immernoch auf kill-kurs war der zweite Treffer gab meinem Schätzchen dann den Rest, wieder ab in Graben und ÜBERSCHLAG !
Ernsthaft passiert ist uns nichts, wir waren zu dritt im Auto...bin sehr stolz auf die Verarbeitung meiner Süßen. Drum kommt auch wieder eine her ;)

So jetzt wart ich aufs Geld (13.750€ laut Gutachten, Schmerztensgeld muss noch verhandelt werden) und überleg was ich mir hohlen soll...wird wohl wieder ein Re-Import zwegs Geld-vorteil.

Wie sieht denn das aus zwegs Kosten zum 130PS TDi ? Steuer/Versicherung is da ein großer Unterschied ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Mich interressiert halt was ich so als Ausstattung brauch, haben kann ?
Für was lohnt es sich Geld zu zahlen !? BordPC lohnt der ? Winterpacket ? Brauch man das ? Was bringt echt was im Alltag !?

Vorallem wo is was drin ?

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #2
Puh...da hast du wohl nochmal Schwein gehabt, was?
Gott sei dank ist nicht mehr passiert. Hoffe deine Mitfahrer haben auch nichts abbekommen.

Zu deiner Frage: Wenn du dir ohne Probleme einen TDI mit 110PS leisten kannst, dann bekommst du auch einen 130PS TDI hin. Konkrete Preise habe ich nicht vorliegen.

Was die Ausstattung der einzelnen Wagen angeht, da geh am besten mal auf die Seite von Jütten & Koolen. Da kannst du direkt nachlesen, welches Auto welche Ausstattung bereits drin hat. Auch im Vergleich zu den EU-Fahrzeugen. Die Serienausstattung ist da ja zum Teil unterschiedlich.

Was bei dem Top Sport (130PS) in jedem Fall enthalten ist, ist die Climatronic sowie das Elektrikpaket (Elektr. verstellb. Seitenspiedel, autom. Fensterhebern vorn und hinten etc.). Kommt dein EU Wagen aus der NL, hast du eine Mittelarmlehne sowie GRA mit dabei.

Was du sonst noch an Sonderausstattung benötigst und für DEINEN Alltag nötig ist, musst du selber entscheinden. Ich pesönlich brauche außer ner Climatronic und Elektrik und Mittelarmlehne nichts. Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Vielleicht wäre ein Winterpaket noch angebracht. Wer hat nicht gerne einen warmen Hintern bei -10°C draußen :D Aber das liegt immer im Auge des Betrachters. BoardPC ist bei dem TopSport bereits Serie.

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #3
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten das die einzelnen PS Stufen (110,130,150) im Schnitt um die 250 Ocken im Jahr teurer/billiger sind.

Ausstattungsmäßig mußt Du schon selbst wissen was Du möchtest/brauchst. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Allerdings hat der Niederlande Import keineMittelarmlehne.

Onkel O'Nelly

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #4
Jap meiner Freundin und meinem Freund gehts gut da ist nicht viel passiert...zum Glück. Kann nur immer wieder sagen fahrt ohne Alkohol ! Seit ich Motorrad fahr trink ich selber nix mehr wenn ich noch auf die Strassen muss !

mmmh das hört sich doch alles schon ganz gut an...was mich jetzt noch interessiert is grad was man so für die Steuer und Versicherung zahlen tut?

Bzw woh habt ihr den so euer Wagen her? Grad den 130PSler bekommt man nur schwer...110PS hats wie sand am Meer !?

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #5
Steuern liegen bei 295 Schleifen wenn ich mich nicht irre.
Und was die Versicherung angeht mußt Du Dich schon selbst Informieren und Dir Angebote einholen.
Versicherer findest Du z.B. über google oder die hiesige Suche-Funktion des Forums.
Es wird hier niemanden geben der Dir aus dem Stehgreif sagen kann was Dich Deine Versicherung kostet. Jeder hat da andere Komponenten.
Also Angebote einholen und Preise vergleichen.
Den 130er bekommst als TopSport aus Holland.
Infos dazu im Händlerteil des Forums oder über die Suche Funktion (EU Händler).

Onkel O'Nelly

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #6
Danke werd mich mal Morgen noch umsehen, aber jetzt is eines schon mal sicher (dacht ich mir eh schon) die Steuer is gleich....

Hab halt von anderen gehört das der auch in der Versicherung fast gleich laufen soll...hat mir da jemand vielleicht mal ne Schlüssel-Nummer damit ich bei der WGV nachfragen kann...da lief meine alte Versicherung...denk das ich die wieder übernehmen werd...da sehen mein % gut aus ! :]

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #7
Original von Moridin
Danke werd mich mal Morgen noch umsehen, aber jetzt is eines schon mal sicher (dacht ich mir eh schon) die Steuer is gleich....
[...]

Liegt ja auch daran, dass es der selbe Motor ist, bzw. der selbe Hubraum ;)
Steuer macht in dem fall keinen Unterschied, ob 11o, 13o oder 15o PS im Löwen.

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #8
Das war ja auch mein "Antrieb" nach dem 130er zu schauen...lohnt sich das Geld was man mehr für den hinlegt !?
Ich meine jetzt im gesamten !? Mich würde halt der 6te Gang sehr sehr freuen...hab auf Arbeit öfter mal nen Golf gefahren mit 6 Gängen das kann schon was...

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #9
Ich hab den 130er, wollte ursprünglich den 110er (weil der reicht eigentlich) aber der war nicht auf Lager (so wie ich ihn wollte). Unterschied in der Versicherung war <100/Jahr und da hab ich mir gedacht: warum nicht =)
UND? es hat sich gelohnt, macht echt Laune das Teil :]

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #10
...Ansonsten einfach mal nach Holland fahren und probefahren. Nichts geht über eine Probefahrt.

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #11
6-Gang ist echt ein Muß für Autobahnfahrer. Und der PD-Motor hat wesentlich mehr Kraft. OK, wenn man diese oft nutzt, braucht er auch mehr als die VP, aber man muß ja net nur Vollgas fahren.
Meine Empfehlung lautet ganz klar für den 130 PS TDI!
Frage halt bei Deiner Versicherung nach, was der kostet und mach zusätzliche Vergleiche, wie z.B. online bei der .
Viele Importe hier im Forum wurden bei gekauft.

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #12
Das hört sich doch alles schon mal ganz gut an !!
Wegen 100 Euris wärs mir jetzt vielleicht auch nich, gut sind auch 200 DM aber glaub schon das es des wert wäre.
Ich selber bin jetzt nicht so der "schnelle" Fahrer...hatte einen Rekortverbrauch von sag und schreibe 4,03l auf 100km. Aber auch nur ein mal. Denk das ich auch mit dem 130 nicht viel mehr als meine 5-6l brauchen würde das wäre ok.

Was mir halt gefällt ist das die Front dann lackiert ist und das er einen anderes Heck hat...wie ist das mit dem Innenraum ? Der ist ja dann erst ab dem 150PS anderst ? Oder gibts da auch andere Ausstattungen !?

Edit:
So jetzt ja hab grad mal Tele. und es scheint so als würde der 110PS und der 130PS in der gleichen Schadensklasse laufen...was bedeuten würde das der GROßE in den Stall kommt !! :heart:

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #13
kann dir echt zum 130PS TDI raten-->>lohnt sich!!!
Hab mein ende letzten Jahres bestellt (16000euro) mit ESP,Winterpacket,Elektrikpacket und Alarmanlage waren es knapp 18000-passt also eigentlich.
Versicherung ist im gegensatz zu nem 150PS TDI 30euro im Monat billiger!!!
Steuern wie Oben-295euro
Wegen dem Verbrauch hab ich am Anfang ca.6,5 verbraucht jetzt mit rund 7500km ist er auf 5-5,5l...
hab mein über euro-mobile bestellt und der kommt aus NL

also denke mal das er dir echt gefallen tut-->>mir auf alle Fälle!!! :D

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #14
Original von O'Nelly

Allerdings hat der Niederlande Import keineMittelarmlehne.

Onkel O'Nelly

NL-Import hat wohl eine MAL :tongue: :D

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #15
hmm meiner hatte auch KEINE dabei...

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #16
ich dachte das ist bei jedem NL-Import so...also meiner hat eine

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #17
So ne Mittelarmlehne wäre schon was feines...aber gut die kann man auch für nen € selber nachrüsten darauf kommts dann nich mehr an...

@mahnman
Frage der auf deinem Aventar Bild das is deiner !?
Dachte die Frontlippe hätte nur der 150PS TDi ??

Oder wie ist das jetzt bei dem Sport !?

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #18
Der 130 PS TDI aus Holland hat keine MAL. Wie es bei den anderen ausschaut weiß ich nicht.

@Moridin Das ist die TopSport (jetzt FR) Optik wie es Sie beim 150 PS TDI in Deutschland gibt. In Holland bekommst Du die halt zum 130 PS TDI dazu. Deswegen ist es auch ein sehr lukratives Angebot.
Mit der Ausstattung wie Mahnman Sie hat +elektrischem Glas Schiebe Hubdach (elGSHD) liegt er im Moment bei etwa 18400€ je nach Anbieter...

Wie schonmal gesagt, schau Dir die HP's von EU Händlern an. Dort erfährst Du alles über Preise und Ausstattung.

@Mahnman Wie kommst Du an diese Verbrauchswerte? Hab bisher 3500km gefahren und hab immer nen Schnitt von etwa 7,5l/100km.
Fahre immer nur bis etwa 3000 U/min und bisher nur 2 mal für ein paar Minuten volle Möhre.
80% Autobahn und dank GRA auch einen konstanten Schnitt.
Ich find das ist extrem viel für nen Diesel...

Onkel O'Nelly

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #19
Hi

tja das mit den Verbräuchen ist so ne Sache...

Ich fahjre jeden Tag 60km (one Way) zur Arbeit, kurvige und hügelige Landstrasse. im Schnitt verbrauche ich so 5,7L gestern hab ich mir etwas Mühe gegeben (keine Überholmanöver und Sprints) da hab ichs auf 5,0 geschafft, Rekord ist bei ca. 4,5 das war aber BAB mit GRA 100km/h.
Wenn ich sehr zügig zur Arbeit fahre sind auch mal 6 - 6,5 Liter mehr aber nicht...

Die Werte sind alles KI/MFA Werte, nach meiner Erfahrung kann man dazu noch ca. 0,1 - 0,2 dazuaddieren und ist dann bei den Weten die man auch beim Tanken ausrechnet...

• Fragen zur Wahl der Qual ! Beitrag #20
@ Moridin: das mit der Front wurde ja schon beantwortet. Heist auch noch TS dort-glaub ich- Deswegen hab ich mich ja für nen NL entschieden-sehr gute Optik,fairer Preis und Geld in der Versicherung jeden Monat gespart. (130PS reichen ja auch und es gibt ja noch DannyR zum chippen *lol*)

@ O'Nelly: uff-also so´n Wert hatte ich wo ich mal auf der BAB getankt hatte und dann mit 170 durchgeschossen bin.
hatte mit 2500km angefangen etwas zügiger zu fahren und habe mich dann immer gesteigert(auch mal längere Zeit)
also kannst ihn schon mal auf´n Kopf treten so langsam.
zu 5-5,5 komme ich wenn ich Landstraße fahre, das fahre ich dann aber schon Ordentlich-120 im 6gang,bist so bei 2000 U\min-das ist net weiter schlimm und ich überhole auch recht viel dabei(sprints sind da natürlich net drin ;()
selbst auf der BAB ist es jetzt net mehr so schlimm-hab eigentlich im Moment so ein bissl über 6l-was will man mehr!!

Kann echt nur bestätigen das mit der Zeit der Verbrauch runter geht!!!!!

Thema:

Fragen zur Wahl der Qual !

Fragen zur Wahl der Qual ! - Ähnliche Themen

Was würdet ihr tun wenn...: ihr solche Möglichkeiten hättet.... Also erst nochmal zur Lage der Dinge: Ich hatte ja einen Totalschaden und bekomme jetzt so langsam aber...
Fahrzeugkauf aus Holland Bericht !: Hi Also kurz mal vorab: Ich hatte ja einen Seat Leon Tdi mit 110PS gekauft, das lief über einen VW Händler (Nachbar meiner Freundin) und da er...
Wie würdet ihr das machen ?: Hi Ich hab mir kurz vor Weihnachten meinen Leon TDI mit 110 PS gekauft ! Soweit alles klar, den obligatorischen Unfall hatte ich natürlich auch...
Oben