Fragen zum Leon Cupra R

Diskutiere Fragen zum Leon Cupra R im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich erwäge derzeit den Kauf eines Leon Cupra R (ist ja auch ein sehr geiles Package für das Geld). Ich habe aber noch ein paar Fragen...
  • Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #1

Beatbert

Reaktionen
1
Hallo,

ich erwäge derzeit den Kauf eines Leon Cupra R (ist ja auch ein sehr geiles Package für das Geld).

Ich habe aber noch ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

1. Ich bin den Cupra R noch nicht gefahren, kenne aber den Audi S3 mit 225 PS recht gut. Sind die Fahrzeuge in Fahrleistungen und Kraftentfaltung vergleichbar?

2. Ist es richtig, daß es weder SSD noch Xenon als Option gibt?

3. Weiß man schon etwas über einen Nachfolger des aktuellen Leon?

Vielen Dank im voraus...

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #2
Zu 1: Bis auf schlechtere Traktion in den ersten zwei Gängen geht der R besser als der S3. Geringeres Gewicht und keine Verlustleisung durch das Haldex Getriebe. Kraftentfaltung gleich, da gleicher Motor.

Zu 2: JA

Zu 3: Wird wohl 2005 kommen

Edit: Schreibfehler korrigiert

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #3
RE: Leon Cupra R

Original von Beatbert
1. Ich bin den Cupra R noch nicht gefahren, kenne aber den Audi S3 mit 225 PS recht gut. Sind die Fahrzeuge in Fahrleistungen und Kraftentfaltung vergleichbar?

1. Die Fahrleistungen eines Cupra R sind aufgrund des geringeren Gewichtes und keiner Verlustleistung durch sequentielles Allrad etwas besser.

2. Ja, leider.

3. Kommt wahrscheinlich im Sommer 2005 und sieht wahrscheinlich nicht so gut aus.

Ciao Frank

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #4
Hai,

3. Nachfolger ->

Ob er gut oder schlecht aussieht ist nicht so wichtig.
Das wichtigere ist, -> er wird noch Fehler haben, wie jedes neue Auto auf dem Markt und wenn du gerne Beta-Tester spielen möchtest, dann warte auf den neuen Leon.
Möchtest du aber ein ausgereiftes Auto fahren, dann kaufe dir den aktuellen Cupra R.

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #5
Original von JYQ
3. Nachfolger ->

Ob er gut oder schlecht aussieht ist nicht so wichtig.
Das wichtigere ist, -> er wird noch Fehler haben, wie jedes neue Auto auf dem Markt und wenn du gerne Beta-Tester spielen möchtest, dann warte auf den neuen Leon.
Möchtest du aber ein ausgereiftes Auto fahren, dann kaufe dir den aktuellen Cupra R.

Ein Modell wie der Cupra R wird es beim Nachfolger frühestens 1-2 Jahre nach Modelleinführung geben.

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #7
@Franky-Boy

wieviele Gänge hat denn das "sequentielle Allrad " ????:totlach:

Gruuz

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #8
@ Cupra-hamburg:

Vielleicht ja auch mit dem DSG vom neuen A3 3.2 verwechselt !?!!?

@ Beatbert

also ich möchte auch kein Neuwagen-Tester werden!
Auch deswegen hab' ich mir den Leon gekauft! Die anderen Wagen in der Klasse hatten einfach noch zu viele Kinderkrankheiten!

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #9
Original von cupra-hamburg
wieviele Gänge hat denn das "sequentielle Allrad " ????:totlach:
Gruuz

Ups, ich meine natürlich "zuschaltbarer" Allradantrieb. Im Gegensatz zu Subaru benutzt der Audi S3 keinen permanenten Allradantieb. Dafür gibt es auch eine spezielle Bezeichnung, die ich leider hier verwechselt habe.

Ciao Frank

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #10
RE: Leon Cupra R

Original von Beatbert
Hallo,

ich erwäge derzeit den Kauf eines Leon Cupra R (ist ja auch ein sehr geiles Package für das Geld).

Ich habe aber noch ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Vielen Dank im voraus...

Hab mir auch den Cupra R gekauft (im Februar) und ich sag dir kauf dir den! Du wirst keinen cent bereuen.

Ich bin beide Autos (CUpra R und S3)vorher gefahren. Bon der LEistung her tut sich nciht soviel, obwohl der S3 mit ausgeschaltetem ESP wohl schneller ist (dank des allrad) - aber 0,2 sec merkt man wohl nicht wirklich ;-))

Ansonsten ist beim R das Fahrwerk und die Optik und die Bremsen deutlich besser.

Xenon gibts wohl nicht, weil der VW Konzern bei seinem S3 wohl ein alleinstellungsmerkmal haben wollte ;-)
Alternativ empfehl ich dir die Birnen, die ich drin hab (H7 wei/blau) - auf wunsch schick ich dir gerne ein Bild von meinem beim dunkeln - wenn du willst, schrieb mir eine PN.

Gruß
superplus9

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #11
@ Franky-Boy

war ja auch nicht böse gemeint....:troest:

Gruuz

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #12
Hi Junx,

schon mal danke für die netten Antworten.

Nächste Woche bekomme ich einen 154kW-VFW zum checken. Merkt man da eine große Diskrepanz zum 165kW Modell?

Ich denke aber, daß ich mir den R holen werde;) .

BTW: Auf dem Hof des Seat-Händlers stand ein Cupra R mit GSD...Ein sichergestelltes Auto, deswegen wußte keiner so richtig Bescheid.

Gab es denn den R mal mit Schiebedach ?(

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #13
Nein, den R gab es nie mit SD. Wenn es ein R sein sollte muss es jemand nachträglich reingeschnitten haben. Der R hat Klima, also braucht man kein SD.
Wenn Du den 154kw als Vorführer hast kannst Du Dir ein gutes Bild vom 1,8t Moror machen. Der 165kw fährt sich kaum anders. Viele hier haben noch eine Leistungssteigerung via Chip machen lassen dann kommen beide R´s (210+225PS) auf ca. 250PS und 350NM Drehmoment. Hier ist der Unterschied zu Serie dann enorm spürbar, weil das Drehmoment um ca. 30% angehoben wird und so das durchbeschleunigen "in den Gängen" zum grössten Spass den man mit angezogener Hose haben kann wird...

• Fragen zum Leon Cupra R Beitrag #14
Original von fulcrum2
und so das durchbeschleunigen "in den Gängen" zum grössten Spass den man mit angezogener Hose haben kann wird...

LOL, theoretisch kannst Du auch nackt Cupra R fahren oder mit angezogener Hose und geöffnetem Hosenschlitz...... :D

Ciao Frank

Thema:

Fragen zum Leon Cupra R

Fragen zum Leon Cupra R - Ähnliche Themen

[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben