Fragen zu mobilen Navi und POI

Diskutiere Fragen zu mobilen Navi und POI im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi hab ma ne Frage, wusste aber ma gar net in welchen Bereich ich den Post hätte eröffnen sollen, hat irgendwie alles nicht gepasst! Eigentlich...
  • Fragen zu mobilen Navi und POI Beitrag #1

THX

Reaktionen
0
Hi hab ma ne Frage, wusste aber ma gar net in welchen Bereich ich den Post hätte eröffnen sollen, hat irgendwie alles nicht gepasst!
Eigentlich wollte ich nur fragen, ob jemand Erfahrungen mit portablen Navigationsgeräten hat, und eines empfehlen kann! Preis/Leistung sollte gut sein, genauso wie ne gute/günstige Update-möglichkeit! Desweiteren weshalb ich überhaupt den Thread aufmache ist der Grund, dass ich am Überlegen war meinen Leon 1.6 mit Autogas umrüsten zu lassen! Und dann wollt ich halt nen Navi haben, dass mir den Weg zur nächsten LPG-Tankstelle weisen kann! Deshalb sollte es auch günstig(am besten umsonst) updatebar sein, denn LPG-Zapfsäulen werden ja überall neu aufgemacht ... und daher wäre es recht unpraktisch und Geldverschwendung wenn man eine die näher dran läge nicht nutzen würde weil das Navi das nicht anzeigt!!!

Danke (P.s tut mir leid, wenn ich den Post in nem falschen Unterforum aufgemacht haben sollte!)

• Fragen zu mobilen Navi und POI Beitrag #2
AW: Navi

da findest du alle tankstellen ;)
kannst dir auch downloaden und als pdf/excel auf dein handy/pda/notebook werfen ...

der rest wurde schon besprochen ... einfach ma kurz die suche anwerfen ;)
p.s. LPG rockt!!

• Fragen zu mobilen Navi und POI Beitrag #3

Hi,

also mit dem Thema Navi habe ich mich auch kürzlich auseinander gesetzt.
Um dies vorweg zu nehmen, habe mich entschieden für eine PDA-Lösung: Palm Treo 750v + TomTom Navigator 6 + Nokia GPS-Maus.

Es gibt hier einige Unterschiede, welche man abwägen sollte.

Grob gibt es drei versch. Arten

-Festeinbau
-über PDA
-oder direkt portables Gerät

Billig ist keine Varianten, wenn man denn etwas vernünftiges haben möchte! Grundsätzlich sind die Geräte von TomTom schon sehr gut.

Man hat die beste Navigation im Grunde mit einer Festeinbaut, die mit der Bordelektronik verbunden ist.
Pro: So wird, selbst wenn das GPS-Signal abbricht (z. B. im Tunnel) die Strecke dennoch weiterberechnet. Klar, das Teil kennt die Wegstrecke und die Gefahrene Geschwindigkeit
->einfacher Dreisatz. Ausserdem hat man das Problem der Stromversorgung nicht. Und wenn man elektronisch gut ausgestattet ist läuft Navi über den Saund der Anlage und man kann sogar paralell über die FSE telefonieren. Vorausgesetzt, die läuft auch über die Anlage. (Kenne das so, dass der Sound vom navi einfach runter geschraubt wird und der Ton vom Telefon entsprechend lauter ist)

Kontra: Updates sind teuer, weil man direkt eine neue DVD kaufen muss. Ausserdem ist die Anschaffung teuer und der Einbau (so denke ich, selber noch nicht ausprobiert) nicht ganz einfach.

Portable Navis sind relativ günstig. Man kann sie mitnehmen und die meisten sind soger dazu geeignet sie zu Fuss oder auf`m Fahhrad zu nutzen. Ist ganz cool.

Pro: sehr mobil, Updates deutlich günstiger, Staus werden angezeigt (meist kostenlos), Standby ist im Verhältnis zu der PDA-Lösung wesentlich besser. Ausserdem ist das Kartenmaterial i. d. R. auf einer Speicherkarte vollständig installiert.

Kontra: Bei integrierten GPS-Empfängern hat man öfter mal das Problem, dass das Signal "verschwindet". Die Stromversorgung muss über 12V Stecker erfolgen (ich find`s, grade beim Leon, immer Lästig, den vollen Aschenbecher offen stehen zu haben) und die Befestigung mit den Verschiedensten varianten sind auch nicht umbedingt toll. Die PDA-Lösung ist i. d. R. kaum teurer bietet aber auch anderen Schnick-Schnack. Tonausgabe nicht über das Autoradio

Die Variante über PDA, bzw. Smartphone muss ich ja nun verteidigen.

Pro: diese V. ist auch tragbar, genau die so wie die Portable Navis. Man muss natürlich die GPS Maus mitschleppen. Man hat diverse Features, die gut sind, und wenn man sie nutz, sogar super sind (Excel, Word, Adobe, Windows Mediaplayer, etc). Über mein Palm kann ich sogar telefonieren. Kontakt, die mit Adressen hinterlegt sind können direkt aus TomTom ausgewählt werden. Mit der entsprechenden Speicherkarte können neben dem Kartenmaterial ( 2GB Karte, 200 MBist das Kartenmaterial für Deutschland => ca. 1,7 GB noch frei) für z. B. Musik oder Videos genutzt werden. Adressen kann man auch über Outlook syncronisiern -> ist praktischer als über den PDA/Smartphone selbst. Die Ansagen sind verständlich, die visuelle Ausgabe ist O.K. Es gibt u. a. diverse Stimmen, mit denen man sich navigieren lassen kann, entweder lustige oder von promineneten. Habe hierfür kein Geld ausgegeben. Anzeige von Staus sind auch möglich. Und wie ich finde fast das das beste ist, dass man sich Blitzer-Updates ziehen kann. Da werden dann wohl auch mobile Blitzen angezeit (Geht aber nur bei Smartphones, da die Updates dann über das Mobilfunknetz laufen. Umsonst gibt es das natürlich nicht)

Kontra: ähnlich wie o. g.

"Die Stromversorgung muss über 12V Stecker erfolgen (ich find`s, grade beim Leon, immer Lästig, den vollen Aschenbecher offen stehen zu haben) und die Befestigung mit den Verschiedensten varianten sind auch nicht umbedingt toll."
Die meisten Features, die man mirgeliefert bekommt sind Kostenpflichtig ;(
Zumindest ich, hatte bei der bei der Einrichtung über Bluetooth so meine Probleme. Aber hat ja letzten Endes doch noch funktioniert.

Wenn du jedoch noch etwas Zeit hast:

ich habe da von etwas gehört, was evtl. noch dieses jahr kommen soll.

dazu muss ich einenkleinen Schwenk machen. Im Mobilfunk gibt es sogenannte Parzellen. Diese Parzellen sind je nach Anbieter unterschiedlich groß und decken ein Stück Land ab. Also sagen wir mal eine Parzelle ist 50 x 50m groß. Diese Parzelle kann z. B. 20 Verbindungen parallel betreiben.
Wenn dann z. B. auf der Autobahn 16 von diesen 20 Verbindungen gleichzeitig laufen, kann man dvon ausgehen, dass dort ein hohes Verkehrsaufkommen ist. Wenn man also einige von diesen parzeööen aneinander kettet und die Auslastung ist überall ähnlich, kann man davon ausgehen, dass heri ein Stau ist. Dieses Wissen kann man sich zu eigen machen, in dem man dieses dann einfach in die entsprechenen Programme gibt. Man ist dann natürlich nicht nur angewiesen auf die Melungen über TMC sondern hat hier eine wesentlich schnellere Meldung von erhöhtem Verkehraufkommen.

Ich hoffe ich habe mich nicht alle zukompliziert aus gedrückt.

Ahhhhh mmmmm hier ist `n link:

• Fragen zu mobilen Navi und POI Beitrag #4

EIgentlich sollte es ja egal sein, welche Navisoftware er auf einem mobile Navi einsetzt, denn soweit ich weiss gibt es POI´s von allen möglichen Tankstellen kostenlos im Internet!
Das heisst z.b TomTom hat POI Software mit drinne, bei Navigon kannste es mit einer Zusatzsoftware nachrüsten, so solltest du erstmal egal mit welcher Software zum Ziel bzw zur Tankstelle komen :D

Ich selber hab ein HP RX5935 (is nen PDA mit allem Krimskrams, habs halt wegen meiner Arbeit) Habe Tom Tom 6 und Navigon 6 drauf, persönlich gefällt mir das Navigon besser, ist allerdings Ansichtssache! Sind aber beide nicht schlecht!!!

• Fragen zu mobilen Navi und POI Beitrag #5

für was haben wir eigentlich einen Bereich Car Hifi & NAVIGATION ;)

da wirst du garantiert fündig was den PDA betrifft ;)

• Fragen zu mobilen Navi und POI Beitrag #6

für was haben wir eigentlich einen Bereich Car Hifi & NAVIGATION ;)

da wirst du garantiert fündig was den PDA betrifft ;)

Schön wärs ich hab da nix gefunden! Weil alles nur mit CAR HIFI zu tun hat! Und es kein Unterforum für Navigation gibt!!! Suche hab ich benutzt!!!

Aber schonmal danke für die anderen Info's!!! Zeit hab ich auf jeden Fall, zum einen Fahr ich im Moment eh nur im Großraum Hannover rum und da kenn ich mich soweit aus wie ich es brauche!!! Hmmhab über so nen PDA auch schon nachgedacht, allerdings brauch ich die PDA-Variante gar net ... allerdings mach ich nächstes Jahr Zivi ... dafür wär das ja dann evtl. ganz praktisch ... denn man kann sich doch auch Spiele ala Age of Empires etc. drauf laden und spielen, oder??? :p Danke auf jeden Fall!!

Hast du noch ungefähre Preisangaben???

• Fragen zu mobilen Navi und POI Beitrag #7
Nun nochmal von mir:

ich persönlich kenne die Navigon-Software nicht. Habe nur mal ein paar bilder in ner Zeitschrift gesehen. Von der Grafischen Darstellung fand ich, war es schon besser als TomTom. Habe mir auf der CeBit einige Navis angesehen und muss sagen, dass ich von den Möglichkeiten der mobilen Navis nicht nicht so sehr überzeut war bzw. fand ich diese nicht besser als die PDA-Variante. Allgemein schneidet TomTom mit seinen Geräten immer im oberen bereich ab.

Zum Preis:

Ich habe das Palm Treo 750v. Kostet momentan bei Vodafone mir Verrag, glaobe ca- 200 EUR. Aber es gibt definitiv auch günstigere Varianten. Im Grunde funktionieren alle Geräte mit Windows Mobile.

Die Software bekommt man so um die 100 EUR. Gibt da Angebote mit versch. Kartenmaterial. U. a. gibt es auch Angebote bei denen der GPS Empfänger schon dabei ist. Ich schätzer mal den bekommt man einzeln ab 50 EUR.

Ich denke unter`m Stich kommt man mit ca. 300 EUR ganz gut weg. Der Rest ist Geschmackssache.

Ich bin zufrieden mit meiner Lösung!! :D

Thema:

Fragen zu mobilen Navi und POI

Oben