Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frage zu Wischermotor vorne im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute,
ich habe gestern Mist mit meinem Wischer gebaut. Habe die Aerotwinnachrüstwischer und habe diese angebaut.
Der Wischer auf der...
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #1
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich habe gestern Mist mit meinem Wischer gebaut. Habe die Aerotwinnachrüstwischer und habe diese angebaut.
Der Wischer auf der Beifahrerseite schlägt unten immer an die A-Säule, also wollte ich den Arm etwas hochstellen.
Die Schraube ging magaschwer runter und der Arm hat sich durch den Rost nur nach langem dollerem Ziehen gelöst.
Dann habe ich den Arm höher gestellt, die Schraube festgezogen und kurz bevor Sie fest ist, KNACK! 8o
Die Mutter hatte den Stift auf dem der Wischerarm steckt abgedreht.
So was kann auch nur mir passieren... :nene:
Wie kann ic das reparieren?
Ist das vorne 1 Wischermotor mit Primärantrieb oder 2 Motoren.
Oder kann ich nur den Stift wechseln? Ein neuer Motor kostet um die 120 Euro. Die wollte ich wohl nicht ausgeben..
Wasserkastenabdeckung ab und Gestänge auswechseln. Ist nur ein Motor. Dürfte also nicht soviel kosten, mußt mal hier bißchen suchen, glaube da gabs auch schon paar Threads über festgegammelte Wischergestänge und wie man das repariert. Vielleicht hilfts Dir ja.
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #3
elLEONardo
Gast
Mit Glück kriegst aus nem Golf 4 die Teile die am Gestänge kaputt sind... musst ja nicht den ganzen Motor mit tauschen.
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #4
arras011
Reaktionen
17
Da brauchst du keinen neuen Motor. Entweder Schrottplatz oder neues Wischergestänge, hat mich damals beim :] 43 EUR gekostet.
Wollte es wieder gangbar machen, mir Feuer, Caramba , leichte Schläge , ging aber nicht.
Und denk daran, nach fest kommt ab
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #5
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
Ja, hatte auch alles mit WD40 eingesprüht aber irgendwie...
Naja, werde dann mal bei unseren Ludolfs vorbei schauen, ob die noch was im Programm haben.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Noch eine Frage:
Kann ich die Kunststoffteile unter den Wischern leicht demontieren und das Gestänge leicht selber tauschen oder muss man damit zum ?
Kann mir einer eine kleine Beschreibung geben?
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #6
raider
Reaktionen
2
Mit etwas Geschick und keiner Grobmotorik kannst das selber machen.
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #7
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
@ raider
Ich glaube ich kann mir das schon selber zu trauen.
Kannst mir nochmal sagen was ich alles abbauen muss?
Habe mir jetzt das hier bestellt. Sollte also ausreichend sein? :wave:
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #8
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Komisches Teil.. 96 gabs noch gar keine Leons.... Und nicht mal die Wischer Golf 4 passen 1:1 an den Leon, zumindest wenn man sich die Aeroteile vom Golf 4 holt ... Und haben wirklich die Toledo von 96 die gleichen Teile wie nen 5er Golf von 08 ?(
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #9
raider
Reaktionen
2
@Leon-The-Driver
Als erstes den Wischer auf der Fahrerseite demontieren, dann die Motorhaube auf und die Gummilippe oben kruz vor der Scheibe ablösen, dann kannst du die Abdeckung zum 'Wasserkasten' entfernen. Nun musst du die Verschraubung für den Motor und das Gestänge lösen. Die Verschraubung vom Gestänge komplett entfernen und dann mit etwas verkanten kann man das Gestänge rausnehmen. In umgekehrter Weise wieder einbauen.
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #10
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
@ raider
Danke
@ Cupra
Naja, ich fand das auch ein bissel merkwürdig, aber die angegebenen Teilenummern stimmen doch, oder?
Ich hoffe das dieses Gestänge passt. Ich habe keine Lust alles umsonst auseinander zu bauen.
Warum muss auch immer mir so ein Mist passieren...
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #11
raider
Reaktionen
2
Das Teil passt, keine Sorge
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #12
arras011
Reaktionen
17
Geht ganz einfach, nur zu Schluss die Wischer genau befestigen, dass sie nur die Scheibe wischen.
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #13
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
wie siehts denn mit dem Zusammenbauen aus?
Besteht bei falschem Zusammenbauen die Gefahr, dass durch irgendwelche Dichtungen Wasser in den Innenraum oder so laufen kann?
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #14
raider
Reaktionen
2
Nein, falls kann das Wasser nur in diesen sogenannten Wasserkasten laufen.
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #15
Colt
Reaktionen
1
im übrigen gibt es das Gestänge einzeln für rund 25€ beim :]
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #16
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
@ colt
mmmhhh, hätte ich mal vorher wissen sollen. jetzt sitz ich hier und warte das das ebay-teil (was noch nicht mal VAG-ware ist) endlich bei mir eintrudelt.
naja, wird schon alles klappen...
:wave:
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #17
Colt
Reaktionen
1
naja Erfahrung
iss mir auch schon mal passiert
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #18
Leon-The-Driver
Reaktionen
1
Jetzt habe ich das Teil endlich eingebaut und nun funktioniert es nicht richtig.
Ich habe scheinbar irgend etwas falschgemacht, weil die Wischer jetzt erst 2 cm nach unten gehen, bevor se nach oben gehen...
Ich schätze das hat was mit der Montage auf der Motorwelle zu tun. Aber wie kann ich jetzt rausfinden in welcher Position ich das Teil anschrauben muss???
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
*push*
Hat keiner eine Ahnung? Wollte das eigentlich mal korriegieren... Ich weiß nur nicht genau wie ?(
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #19
arras011
Reaktionen
17
Gestänge hat den Unteren Totpunkt noch nicht erreicht. Musst Gestänge auf Motorwelle versetzen . Mach erst nur 1 Wischer ( Fahrerseite ) dran, wenn der optimal wischt, den zweiten.
Motor dreht nur in eine Richtung, also Gestänge so einbauen, das Wischbeginn und Ende
an einem Punkt ist.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruss
Roland
Frage zu Wischermotor vorne Beitrag #20
Th0rsten
Reaktionen
0
Brauche auch ein neues Wischergestänge und vielleicht auch Wischermotor, komme aber nicht mit den Teilenummern so klar. Was bedeuten die Buchstaben hinter den Nummern (A, B C) ?(