Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW

Diskutiere Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Folgender Bericht ist Anlass für meinen Thread...
  • Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW Beitrag #1

Bomberpilot

Reaktionen
0
Folgender Bericht ist Anlass für meinen Thread:

Da ich nächste Woche einen Werkstatttermin für den 2. Zahnriemenwechsel hab, habe ich heute mal die Zylinderkopfabdeckung demontiert und mir die Nockenwelle mal grob angesehen.
Natürlich konnte ich die NW nicht drehen, aber mir gings erstmal drum, dass wenn ein Schaden zu sehen ist, man jetzt schon Teile bestellen kann und beim Service dann schon alles da ist.

Aufgefallen sind mir leichte Einlaufspuren der Nocken 1 und 3 (sind das Ein- oder Auslassnocken?). Allerdings scheint die Oberfläche noch wirklich glatt zu sein, ich konnte keine Riefen o.ä. feststellen.

Zudem sind eigentlich alle Rollen der Kipphebeln der Hochdruckpumpen leicht eingelaufen (aber ich denke dass ist nicht so schlimm).

Ich habe auch von einem Problem der Ölstopfen in den Kipphebelwellen gelesen - sind das die seitlich zu sehenden Teile? (siehe Bild). Falls ja sind bei mir noch alle an Ort und Stelle.

Zum Auto:
Seat Leon 1M ARL 110kw / 150 PS.
Baujahr 2003
Laufleistung: 189 000 km
Soweit ich weiß wurde der Turbolader noch nicht getauscht

Vielen Dank
Gruß Thomas

Nocken Nr. 1 (gezählt von 1-8 von Links nach recht vor dem Fahrzeug stehend)
ReTtgjB6oBhtVpLOQgwGcaCoSPWzbejpeWlnk67r3bs

Nocken Nr. 3 (gezählt von 1-8 von Links nach recht vor dem Fahrzeug stehend)
FS2cN4o1WOyO_PK-GYu1AS2wKkEa_BDtjBH9av5QYjE

Ist das der Ölstopfen? (PS: das sind keine Späne sondern Fusseln vom Lappen ;) )
p4PtzFasPIs3ee8KV9G1xru0J-_dvv2OaisEyN0B-84

Von Vorne / Oben
pUCm7ucuNgW-PQZCvYHgIAjlT67aO3DSDa5Jhicftmk

Nochmal die Linken zwei eingelaufenen Nocken von oben
O7gtK6V_OVqd3_Z3JeNd8JZeOSYxVPWUNIFnZMuFuU8

falls man wieder keine Bilder sieht, dann bitte auf diesen Link klicken

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW Beitrag #2
Ich seh praktisch täglich im Motorenversuch Nockenwellen, und meist sind wie diese nach einigen 10000 - 100000km in dem Zustand wie deine oben, wenn du richtige riefen drinnen hast, dann würd ich mir anfangen Sorgen zu machen...die entstehen dann evtl durch Fremdkörper oder gekippte Kipphebel...zum rest kann ich dir nichts sagen, da ich nicht bei seat oder vw tätig bin. Die ganz linke sieht aber auch schon gut mitgenommen aus ^^

• Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW Beitrag #3
wenn da jetzt auch bilder wären... oder seh nur ich die nicht?

• Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW Beitrag #4
schau mal obs jetzt wieder geht.
Irgendwie sieht man die Bilder immer nur ne Zeit, dann sind sie wieder weg und ich muss die Links neu machen. Alternativ einfach auf den Verzeichnis Link, den ich gerade noch oben eingefügt hab.

• Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW Beitrag #5
sieht für die laufleistung erstmal durchschnittlich aus. von den bildern kann ich nichts ungewöhkliches sehen, auser vieleicht das der zweite von der ZR seite her etwas dunkel ausschaut, kann aber auch nur das foto sein. die stopfen sind die dinger an der seite wie du richtig erkannt hast und zumindest an der stelle die zu sehen ist ist er noch drin. denke das da erstmal keine notwendigkeit ist was zu ändern. wenn doch irgendwann ein hydro durch ist hörst dus eh gleich. wenn du dann nicht noch ewig fährst sondern gleich handelst ist der effekt kein anderer als wenn du sofort tauschst. wenn der ZR entsprechend intervall gewechselt wurde reist der ja nicht gleich weil der haydro durch ist. er klackert dann halt nur wie blöd. das ist dann der punkt wo man schnell tätig werden sollte...

Thema:

Frage zu Schäden an Nockenwellen / Hydrostößeln - Bilder meiner NW

Oben