Frage an Leon Cupra R fahrer

Diskutiere Frage an Leon Cupra R fahrer im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; @Heiko Der Sturz ändert sich beim Verstellen der Höhe. Die Spur nicht. Weil ich es grad gelesen habe - Die Schutzhüllen werden abgenommen wenn...
  • Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #21
@Heiko

Der Sturz ändert sich beim Verstellen der Höhe. Die Spur nicht.

Weil ich es grad gelesen habe - Die Schutzhüllen werden abgenommen wenn das PSS9 aus der Schachtel kommt. In eingebautem Zustand sind die Gewinde den Elementen schutzlos ausgeliefert. Glaube mir, kannst gerne zu mir kommen und Dir das ansehen...

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #22
Original von fulcrum2
Dann müsste sie sich ja auch ständig ändern wenn das Auto beim Beschleunigen und Bremsen nickt. Ebenso müsste sie sich bei beladenem Auto ändern...

ja und was spricht dagegen?

die zustände die du gerade angeführt hast sind ja immer nur kurzzeitig gegeben...

fakt ist wenn du am Fahrwerk etwas verstellst.......und sei es nur die höhe des GFW......dann änderst du spur wie auch sturz...

da kann mir keiner was erzählen...ich hab in meiner werkstattzeit zig fahrzeuge umgebaut und vermessen...es ist einfach so.....

ich hab hier eine (für mich logische erklärung) in einem anderen forum gefunden:

Spur kann sich aber doch verstellen, da er ja durchs tieferlegen mehr einfedert (bzw, halt tiefer ist) und sich dabei die Lenkstangen mehr durchbiegen (oder wie ich auch immer das hier schreiben soll). Da kann es schon vorkommen, dass sich dabei die Spur verstellt. Und wenn die Spurstange auf der einen Seite noch länger ist, wie auf der anderen, dann natürlich auch noch ungleich.

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #23
Original von fulcrum2
@Heiko

Weil ich es grad gelesen habe - Die Schutzhüllen werden abgenommen wenn das PSS9 aus der Schachtel kommt. In eingebautem Zustand sind die Gewinde den Elementen schutzlos ausgeliefert. Glaube mir, kannst gerne zu mir kommen und Dir das ansehen...

Lazy aus dem Forum hat von BILSTEIN Schutzhüllen bekommen, nachdem wir auf der AMI in leipzig die Vertreter auf dem BILSTEIN-Stand direkt auf dieses Problem angesprochen hatten. Es soll also Schutzhüllen geben.

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #24
Hallo fulcrum2,

wenn Du ein FW hast aus welchem Grund auch immer, das keine Spur- oder Sturz- Änderungen hat, würdest Du den "Nobelpreis" für FW- Technik kriegen. Das ist ungefähr so etwas wie das Perpetoum Mobile........

Ich will nicht in Rätseln sprechen, deshalb mal ein kleines Beispiel:
Stell Dir den Querlenker als Radius eines Kreises vor, wenn jetzt die Strecke waagerecht steht, hat sie die größte Auslenkung, wenn jetzt die Strecke um 5° noch oben schwenkt, hast Du schon weniger auslenkung. Das gleiche passiert wenn Du de Strecke nach unten schwenkst, usw.
Und jetzt denke daran, dass es noch eine Spurstange und ein im Raum stehendes Federbein gibt.......

Ich versuche mal eine einfache Zeichnung zu erstellen, die poste ich dann noch.

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #25
Wie versprochen:

Vorderachse_1.jpg

Sorry,
jetzt sollte es zu sehen sein......

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #26
Wir können nicht auf dein Laufwerk I:\ sehen - du müßtest die Bilder schon auf einen Internet-Server hochladen oder anderweitig verfügbar machen ... ;)

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #27
Also nochmal Theorie im Vergleich zu Erfahrung. Nachdem ich mein GW-FW eingebaut hatte war ich beim Vermessen. Die Spur hat perfekt gepasst. Der Sturz war an der VA war etwas zu sehr Negativ. Das kann bei den meisten Autos aber nicht korrigiert werden. Beim R ist es möglich und wurde auch gemacht.
Das gleiche gilt für die HA. Wenn sich Spur und Sturz ändern kann nichts korrigiert werden. Also liegt die Änderung durch den anderen Höhenstand in ganz kleinen Bereichen.
Dazu kommen noch die Messfehler die beim Vermessen gemacht werden. Z.B. wird das Auto fast nie in Normallage gebracht. D.h. mit Gewichten ausgeladen so wie es der Hersteller vorschreibt. Bei Höhenänderung werde ich nicht mehr vermessen lassen.
Zum Zitat mit dem Durchbiegen der Lenkstangen - Ein sehr phantasievoller Ansatz...
Für den Newbie Bereich wird unsere Diskussion jetzt echt anspruchsvoll!

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #28
Original von fulcrum2
Zum Zitat mit dem Durchbiegen der Lenkstangen - Ein sehr phantasievoller Ansatz...
Für den Newbie Bereich wird unsere Diskussion jetzt echt anspruchsvoll!

dieser ansatz beschreibt genau das was CupraR_sw dir wohl zeichnerisch zeigen wollte! es ist im endeffekt die auslenkung der spurstange...die geht ja bei einer veränderung auch mit hoch bzw. runter..

das die veränderung natürlich nicht unbedingt sein MUSS steht außer frage..

das man trotz veränderung trotzdem noch im toleranzbereich sein kann auch....aber deswegen muss sowas trotzdem überprüft werden!

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #29
Ich will dieses Thema nicht unbedingt ausreizen; Aber es gibt sogar eine gewisse "verbiegung" allerdings innerhalb der Silentblöcke oder "Gummilager" diesen Effekt nennt man unter anderem auch kinematische Achsaufhängung. Dies passiert beim Beschleunigen, Bremsen oder auch beim Einlenken .

Es gibt grundlegende Literatur zu diesem Thema:
z. B. :Vogel Fachbuch, Prof. Jörnsen Reimpell; Fahrwerktechnik/Aufhängungen/Stoßdämpfer/Lenkung.
Ist jeweils ein Buch. Sehr zu empfehlen !

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #30
und jetzt wieder zum Thema...

Suche ebenfalls "nur" andere Federn für den Cupra R.
Ins Auge gefasst habe ich die H&R 50mm (das müsste eine Absenkung von 35mm ergeben).
Bei den 35ern wird sich bestimmt nicht viel ändern, da der Cupra eh schon tiefer ist.

Hat jemand Bilder mit H&R 50mm / 35mm Federn von seinem "CUPRA R (165 KW)" ?

Gruß

Eros

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #31
Warum müssen die Bilder von mem 165kw Modell sein?

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #32
Thema:

Frage an Leon Cupra R fahrer

Frage an Leon Cupra R fahrer - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[5D] cupra 300 Wartung: grüße euch Ich bin peter bin 38 und komme aus der nähe von Berlin. Mein seat leon cupra 300 fl hat nun die 150.000 km Marke erreicht und muss nun...
Cupra Leon VZ TCR: Auf 499 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell des Leon Hatch: https://de.motor1.com/news/778952/cupra-leon-vz-tcr-2026/
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Oben