Frage an Leon Cupra R fahrer

Diskutiere Frage an Leon Cupra R fahrer im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Welche Federn kommen am besten von der Tiefe am Leon Cupra R:eibach ,h&r...
  • Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #1

Angel

Reaktionen
0
Welche Federn kommen am besten von der Tiefe
am Leon Cupra R:eibach ,h&r...

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #2
wenn du schon das Geld für einen CUPRA R hast würde ich mir gleich ein ordentliches Fahrwerk (KW, H&R, Bilstein) kaufen. Tieferlegung ist finde ich was für den 2er Golf oder so, aber nicht für einen Wagen der Serie schon ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk hat. Mit Federn verschlechters du das Fahrverhalten deines Autos.
Aber das muß ja jeder selber wissen.

Mike

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #3
Original von bigmike
wenn du schon das Geld für einen CUPRA R hast würde ich mir gleich ein ordentliches Fahrwerk (KW, H&R, Bilstein) kaufen. Tieferlegungsfedern ist finde ich was für den 2er Golf oder so, aber nicht für einen Wagen der Serie schon ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk hat. Mit Federn verschlechters du das Fahrverhalten deines Autos.
Aber das muß ja jeder selber wissen.

Mike

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #4
Hey, was willst Du mit den Federn ? Hast Du jetzt einen Cupra ? ?(

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #5
Den bekomme ich ende Januar ,muß mir aber jetzt
schon langsam Gedanken machen.

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #6
Also ich kann bigmike nur zustimmen. :heart:
Nur Federn allein sind bestimmt schlechter als das Originalfahrwerk.
Wenn Du allerdings eher auf Optik als auf Straßenlage Wert legst........
Tiefer sieht besser aus, hat aber den Nachteil, dass Du mit dem Cupra R dann noch eher Aufsetzt. Die Lippe vorn ist schon in der Serie ganz schön gefähdet. Unsere Straßen werden auch nicht unbedingt besser.....
Wenn Du Dir ein komplettes Fahrwerk kaufen willst, bedenke, dass der R schon vom Werk aus ca. 25mm tiefer ist als der TS. Bei den Angaben der Hersteller muß Du die 25 mm dann noch abziehen.
Eine Diskussion über Fahrwerkstechnik muß hier nicht unbedingt sein.
Kann Dir allerdings auch die genauen Berechnungen bzgl. eines optimalen FW schicken. Nur dies kann bei den Serienanlenkpunkten (Querlenker,Stabi, usw.)nicht so viel tiefer als Serie sein wenn Du eine gute Straßenlage haben willst.

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #7
bedenke, dass der R schon vom Werk aus ca. 25mm tiefer ist als der TS

Nie und nimmer!

Kann Dir allerdings auch die genauen Berechnungen bzgl. eines optimalen FW schicken

Ist mir auch neu, dass die optimalen Fahrwerke berechnet werden können. Wie machst Du das?
Ein Fahrwerk ist immer ein Kompromiss. Die Vorlieben des Fahrers und der Einsatzzweck müssten dann als Korrekturfaktoren in Deine Formel mit eingehen.
Ich möchte für den R das optimale FW für den sportlich ambitionierten Fahrer mit 40mm Tieferlegung gegenüber Serie. Welches FW muss ich dann kaufen?

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #9
Der R ist nicht tiefer als der TS. Einzig die Frontschürze/Lippe ist tiefer.

Das Fahrwerks des R mit Federn tiefer zu machen ist keine gute Idee, denn damit dürfte das Fahrverhalten sich nur verschlechtern. Empfehlenswert sind da nur Gewindefahrwerke vom Feinsten wie das KW2 oder BILSTEIN PSS9.

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #10
Es gibt für Achsgeometrien jede Menge Formeln, mit dehnen man versucht :rolleyes: an die optimalen Arbeitspunkte bei festen Bedingungen zu kommen. Hier hast Du Recht, wenn Du sagst es ist ein Kompromiss. Es gibt aber Regeln, die man niemals vernachlässigen darf, wenn sich das FW nicht grundlegend verschlechtern soll. Dazu gehört z.B. der Wankpunkt. Ein Gewinde- FW ist eher etwas für den Motorsport und dann auch nur wenn auf verschiedenen Strecken gefahren wird. Für die Straße ist es nur Teuer oder für Freaks, die alle 3 Tage die Höhe verändern wollen.
Zusatz: was verstehst Du unter sportlich ambitioniert?

Nrbg.Ring ?

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #11
Original von CupraR_sw
Für die Straße ist es nur Teuer oder für Freaks, die alle 3 Tage die Höhe verändern wollen.

naja, teuer ist relativ...Qualität kostet halt Geld.

Wieso nur für Freaks? Wie wärs denn mit Leuten die zum Winter hin nicht mehr Schnee schieben wollen und für Urlauber die sich den Gegebenheiten der Strassen im Urlaubsgebiet anpassen wollen? sind dann ja nur ca. 3-6x rumschrauben/Jahr - besser als die tiefen Komplettfahrwerke und dann jedesmal wieder auf Original umzuschmeissen, oder? (ok, net unbedingt ein Topposting, aber es trifft zumindest zu, oder???? :] )

Ich sehe das zumindest so - bitte akzeptieren.:prost: :D

Greetz,
Andi:wave:

jup, und noch viel besser wäre Airride !!!!!

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #12
Ok, rauf- und runterschrauben macht auch Spaß. Vor allem nach einem Winter mit viel Salz........
Wie machst Du das dann mit der Spur?
Federn wechseln ist auch ne Menge Arbeit. Aber ich stehe mehr auf einem FW das man übers Jahr fahren kann. Wenn es dann auch noch ausreichend liegt, reicht mir das.

Wer das mal probieren oder testen möchte das ein nicht ganz so tiefes FW gut liegt, kann mal zum Nrbg.-Ring kommen. Bin da schon mal Sonntag Morgens.

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #13
Hi,
Bin zwar kein Cupra R Fahrer,aber möchte trotzdem mein Senft dazu geben.

Jeder muss selber wissen was er will.Für einen zählt das das Auto tief ist,andere legt auf Fahrverhalten wert und nicht auf die Tiefe,die nächsten wollen beides.

Ich persönlich bevorzuge ein Gewindefahrwerk,man kann genauer die Tiefe einstellen(Radhauskante zum Reifen) und falls möglich auch Härte(KW2).Hab 2 Winter lang mit GF gefahren und hab keine Probleme mit festrostenden Verstellringen gehabt.Man muss nur Gewinde einschmieren.Von KW gibt es Inoxline d.h. rostfrei.

Ist meine Meinung dazu.

mfg

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #14
Womit schmierst du das Gewinde ein ?( Brauch das fürs PSS9 dann ja auch :D

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #15
Wie machst Du das dann mit der Spur?

Die Spur ändert sich nicht beim Rauf- und Runterschrauben. Das müsste doch jemand der FW berechnet wissen... ;)

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #16
Original von Cupra
Womit schmierst du das Gewinde ein ?( Brauch das fürs PSS9 dann ja auch :D

Das PSS9 hat Schutzhüllen, da brauchst nix zu schmieren.

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #17
  • Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #18
Dann müsste sie sich ja auch ständig ändern wenn das Auto beim Beschleunigen und Bremsen nickt. Ebenso müsste sie sich bei beladenem Auto ändern...

Bei mir hat sich nicht mal was verändert nachdem ich das FW komplett getauscht hatte. Beim Leon sind die Federbeinaufnahmen als Passungen ausgeführt. Da verdreht sich nichts!

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #19
@fulcrum2: du meinst doch sicherlich den Sturz und nicht die Sur, oder habe ich dich falsch verstanden?

• Frage an Leon Cupra R fahrer Beitrag #20
Ich würde das original Fahrwerk des Cupra R drin lassen. Wenn überhaupt, dann kann man es nur durch ein gutes (und teures) Gewindefahrwerk ersetzten. Nur die Federn zu tauschen ist keine gute Idee.

Ciao Frank

Thema:

Frage an Leon Cupra R fahrer

Frage an Leon Cupra R fahrer - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[5D] cupra 300 Wartung: grüße euch Ich bin peter bin 38 und komme aus der nähe von Berlin. Mein seat leon cupra 300 fl hat nun die 150.000 km Marke erreicht und muss nun...
Cupra Leon VZ TCR: Auf 499 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell des Leon Hatch: https://de.motor1.com/news/778952/cupra-leon-vz-tcr-2026/
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Oben