Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz)

Diskutiere Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Frage an Elektronik Fachleute!!! Tach zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Da meine Marderschutzanlage anscheinend ein zu Starke...
  • Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #1

Lolli

Reaktionen
0
Frage an Elektronik Fachleute!!!

Tach zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Da meine Marderschutzanlage anscheinend ein zu Starke Störquelle für die empfindliche Seat-Elektronik darstellt, treten bei mir mit der Marderschutzanlage sporadische Fehler auf ( Esp Verabschiedet sich bis zu einem Neustart oder die Vorglühlampe fängt an zu blinken). Diese Fehler treten nicht auf, wenn man die Sicherung der Marderschutzanlage rausnimmt.

Jetzt ist meine Überlegung die Marderschutzanlage nur zu aktivieren, wenn der Wagen nicht bewegt wird. Da ich aber nicht unbedingt Lust habe das ding immer per Schalter, den ich mir noch extra in den Innenraum legen müsste zu aktivieren wäre es super, wenn es eine Stromquelle gäbe, die nur Strom führt, wenn die Zündung aus ist.

Jetzt habe ich von Elektrik nicht so die Ahnung, weiß aber, dass zum Beispiel die Alarmanalge nur aktiviert wird wenn der Wagen abgeschlossen wird, kann man die Marderschutzanlage irgendwie mit der Alarmanlage oder was anderem koppeln, damit die Marderschutzanlage dann ebenfalls aktiv ist???

Wenn ihr Ideen und hilfreich Tipps hättet wäre ich euch sehr dankbar!!!

Mit bestem Gruß
Lolli

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #2
du bräuchtest ein Modul, was den Stromfluß verhindert, wenn strom durch das Gerät fließt oder genau anders herrum was den Stromflließen läßt, sobald kein Strom hindruch fließ. Eine Stromquelle dieser Art währe die Beleucht des Leons, da wir ja ständig strom haben sobald wir die Zündung umdrehen

versuchs doch mal mit einem Relaise für die idee

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #3
Du brauchst eigentlich nur ein Relais mit dem Zündungs-Plus schalten, welches die Anlage nur bei ausgeschalteter Zündung mit Strom versorgt. Du benutzt also den Öffnerkontakt des Relais.

Es gibt glaube ich auch einen Kontakt nahe den Sicherungen, der nur bei ausgeschalteter Zündung Spannung führt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Muß man mal ausmessen.

Aber wo due grade von einem Marder sprichst. In meinem Motorraum wohnt auch grade ein Marder. Meine Motorabdeckung ist voll verdreckt und mit Fußabdrücken übersäht. Ich muß schleunigst mal eine Motorwäsche machen!!!

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #4
Marder...

Zum Glück wohne ich nicht direkt auf dem Lande und bei uns wurden noch keine Marder gesichtet... ausserdas unter meinem Auto mal ne Ratte gesessen hat.. die war so groß lang wie 1/2 bis 3/4 Stange West und so hoch wie 1 Schachtel West eckelig....

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #5
Es gibt glaube ich auch einen Kontakt nahe den Sicherungen, der nur bei ausgeschalteter Zündung Spannung führt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Muß man mal ausmessen.

@Liontamer
Leider habe ich nicht die passenden Geräte um was am Sicherungskasten durchzumessen, wenn es diesen Kontakt gäbe bräuchte ich mich ja nicht um das Relais zu kümmern!!!

Hat jemand von euch diese Sicherung schon mal per Zufall gefunden oder wäre so lieb das mal durchzumessen??? :D

Wäre super, wenn mir da einer ne Antwort drauf geben könnte!!!

Gruß
Lolli

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #6
also ich gebe dir den guten rat wenn du nix hast um die leitungen durch zu messen lass es lieber und mach nur einen schalter..oder lass es von einer werkstatt machen...

weil einfach irgendwo hinklemmen und hoffen ist nix...am schluss geht dir noch ein steuergerät in rauch auf!

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #7
@Cupra-Turbo
Wollte das Teil auch nicht selber einbauen, sondern der Werkstadt sagen wie sie es machen sollen. Denn der Meister sagte mir, das es keine Stromquelle geben würde, die nur an ist, wenn die Zündung aus ist. Das kann aber eigentlich ja nicht sein, denn die Alarmanlage wird ja nur aktiviert wenn die Zündung aus ist, also muss es doch irgendeine Sicherung geben, die nur Strom führt wenn der Wagen aus ist!!! Man müsste dann die Marderschutzanlage einfach nur an diese Sicherung anschließen oder???

Gruß
Lolli

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #8
@Lolli
Vergiss die Alarmalnage!! Das wird zu heikel!
Da gibt es genügend andere Möglichkeiten.

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #9
@Liontamer

War ja nur so eine Idee eines Laien!!! :D
Was macht eigentlich dein neuer Job??? Läuft es gut bei dir???

Gruß
Lolli

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #10
Habe mir 5 Stk. spezielle Pflanzen gekauft, welche die Marder vertreiben. Sie können das Zeug einfach nicht riechen. Die Planzen heissen "VerpissDich". Und dies ist kein Scherz, wirklich. Es funktioniert. Seit dem die Pflanzen rings um mein Auto stehen, habe ich keinen Marderkot mehr gefunden. :]
Das einzige Problem ist, man muss aufpassen, dass die Pflanzen nicht eintrocknen....!!

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #11
@Lolli
Die Alarmanlage kann durchaus ständig "unter Strom" stehen und nur über den Datenbus aktiviert werden... mit einem separaten Relais geht's auf jeden Fall.

@Philippe
Wo kriegt man "VerpissDich" her? :D

--
MrSigno

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #12
Kann mir einer von euch Sagen was dür ein Relais ich brauche??? Bei Conrad gibt es unmengen von Relais. Wäre super, wenn mir einer die nötigenSpezifikationen oder den Namen des Relais durchgeben kann!!!

Besten Dank
Lolli

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #13
Nimmst du am besten Das hier von Conrad:
Artikel-Nr.: 840629 - 62
Kostet 3,04 €
Einen Link kann ich dir leider nicht geben. Gib einfach oben bei Produktsuche die Artikelnummer ein.

• Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz) Beitrag #14
Vielen Dank!!!
Habe nämlich mal vorhin geschaut und es gibt da ja eine unmenge an Relais!!!

Gruß
Lolli

Thema:

Frage an Elektronik Fachleute!!! (Marderschutz)

Oben