Frage an die Leon Fahrer...

Diskutiere Frage an die Leon Fahrer... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich würde gerne in meinen neuen Leon silberne/chrom Fußpedale haben. Ich weiß es gibtr schon Threads dazu..hab aber nichts passendes...
  • Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #1

christoph78

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne in meinen neuen Leon silberne/chrom Fußpedale haben. Ich weiß es gibtr schon Threads dazu..hab aber nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand sagen wo ich so etwas herbekomme, was das kostet und wie ich die Dinger montiere!!! Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Baut eigentlich auch ein Seat Händler in einen Leon Sport die weiße passende Tachhintergrundfolie ein??
Danke für Eure Hilfe!!

Christoph

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #2
pedale:

TT
Cupra R
R32

die dinger gibts und darfst du auch ohne TÜV verhandlungen einbaun, kriegst die dinger in ebay und bei deinem händler (VW/AUDI/SEAT) :D

die dinger gehen ziemlich leicht drauf.. einfach alte gummis runter.. und die pedale haben an der unterseite genau die gleichen gummis drauf also nur drüberziehn...

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #3
Zur ersten Frage: .

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler Tachofolien einbaut, höchstens einen neuen Tacho. ;)

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #4
Kaufe Dir die vom Beetle. Sind die gleichen und am günstigsten.

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #5
Original von UliBN
Kaufe Dir die vom Beetle. Sind die gleichen und am günstigsten.

sind die gleichen wie die TT aber != Cupra R != R32

An deiner Stelle würd ich aber auch die vom Beetle nehmen. Mind. das 3fache für die R32 ist es nicht wert.

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #6
Original von tomatenundsalat
die dinger gibts und darfst du auch ohne TÜV verhandlungen einbaun, kriegst die dinger in ebay und bei deinem händler (VW/AUDI/SEAT) :D

Das ist leider so nicht ganz richtig.
Ich konnte es auch nicht fassen aber es ist so.
Für die Pedale vom Cupra R brauchst du natürlich nix weiter, aber für die vom TT, Beetle, ... brauchst du eigentlich ne ABE.
War Donnerstag beim TÜV und der hat mir (zum Glück nur) ne Bemerkung mit eingeschrieben, dass ich die ABE für die Pedale in Zukunft mitführen soll.

TÜV hat er mir zum Glück trotzdem gegeben.
Jetzt überleg ich wie ich legal unterwegs bin, ohne die Pedale vom TÜV eintragen zu lassen.

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #7
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #8
da red ich ja auch schon ne ganze weile von, hab ich in dem ein oder anderen tt thread auch schon gesagt, aber man hat mich ja immer vom gegenteil überzeugen wollen.....

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #9
Original von LastOne
da red ich ja auch schon ne ganze weile von, hab ich in dem ein oder anderen tt thread auch schon gesagt, aber man hat mich ja immer vom gegenteil überzeugen wollen.....

Asche auf mein Haupt, hab's auch nie wahr haben wollen :(

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #10
?????

... darf man nun die TT Pedale verwenden?? Wenn ichs beim TÜV melde??

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #11
Original von christoph78
?????
... darf man nun die TT Pedale verwenden?? Wenn ichs beim TÜV melde??

Wenn du's dir vom TÜV eintragen lässt, ja.

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #12
Jungs, bei welchem Wald-TÜV wart ihr eigentlich ?(

Zum letzten Mal die Pedale, egal ob vom Cupra, Cupra R, Audi TT, Beetle oder R32, müssen nicht eingetragen werden, da sie alle auf der gleichen Plattform verifiziert sind. Die TÜV - Hansels sollen nur mal in Ihre Bücher gucken und nicht nur die Bilder da drin, sondern auch versuchen den Text dazu zu lesen. :angry:

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #13
@raider

Dann stell doch bitte mal den Text hier rein.
Ich kann ja kaum dem TÜV oder der Rennleitung sagen sie sollen wo reinschauen, wenn ich selber nicht weiss was drinne steht und ich mich nur auf ne "mündliche" Info berufe!

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #14
Den Text kann ich leider nicht reinstellen, da ich nicht die entsprechenden Bücher eines TÜVlers habe. Ich habe aber die Info aus einem großen AH, bei dem täglich auch der TÜV ist. Dort wird bei solchen Fällen , dann das entsprechende TÜV Nachschlagewerk für das Fahrzeug bzw. Bodengruppe konsultiert und die Freigaben geprüft.

Ich kann ja mal versuchen, ob ich an die entsprechenden Seiten zufällig rankomme. Das kann aber etwas länger dauern.

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #15
Original von raider
Ich kann ja mal versuchen, ob ich an die entsprechenden Seiten zufällig rankomme. Das kann aber etwas länger dauern.

Das wäre super. Dann hätten wir hier ein für alle male Klarheit!

Enrico

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #16
@raider

Das Thema wurde bei A3-Freunde auch schon sooo oft behandelt.
Da tickt jeder TÜV-Prüfer anders. Es ist so: jedes Teil, welches nicht original an deinem Fahrzeug verbaut wurde MUSS eingetragen werden.
D.h. die TT-Pedale sollten eingetragen werden, bloß jeder Tüv-Prüfer schaut da nicht so genau hin und der größte Teil der Leute fahren auch deswegen nicht zum TÜV und lassen es eintragen. Das mit den artverwandten Plattformen ist Quatsch! Sonst könnte ich auf meinen A3 ja auch einfach die S3 Räder fahren - ohne dass ich sie eintragen müsste. Also wer auf Nummer sicher gehen will - eintragen lassen!

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #17
Servus zusammen!

@ el_gerrito

Das mit den artverwandten Plattformen ist Quatsch! Sonst könnte ich auf meinen A3 ja auch einfach die S3 Räder fahren - ohne dass ich sie eintragen müsste. Also wer auf Nummer sicher gehen will - eintragen lassen!

Ich muss dir leider widersprechen, aber die Plattform ist nicht nur artverwand, sondern sogar die gleiche (deshalb ja Plattform!)

Der Leon basiert nun mal auf der Plattform PQ34.
PQ34: = Golf4, Scoda Octavia, Audi A3 (alt), Audi TT, Seat Leon/Toledo, VW New Beetle...

Da es sich bei den besagten Pedalen um Originalteile handelt, gibt es keine ABE, da diese Teile direkt vom Fahrzeughersteller freigegeben werden.

Technisch sind die Pedale definitiv identisch!!!

Kennt denn jemand die Rechtsgrundlage für solche Fälle? ?(

Christof24

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #18
Ist mir so auch bekannt. Aber wie gesagt, ich darf offiziell z.B. beim A3 auch nicht einfach die S3/TT Pedale verbauen ohne eine Abnahme des TÜV´s. Da haben sich schoneinmal Leute mit dem TÜV zusammengesetzt und das Thema Pedale durchgenommen. Bei uns fährt auch die Mehrheit der Leute die TT-Pedale ohne Eintragung, da es den TÜV auch nicht weiter interessiert oder er es nicht sieht.
Andere Leute haben den TÜV auf die Pedale angesprochen und es musste eingetragen werden. Das ist der Stand der Dinge. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden...Die meisten fahren herum und sagen sich - wieso eintragen, ist doch alles die gleiche Plattform. Andere gehen lieber auf Nummer sicher und lassen es eintragen.
Lass dir mal z.B. in München von der Rennleitung dein Auto filzen...die werden sich schon deiner nichteingetragenen Pedale annehmen. Ist auch alles irgendwie länderspezifisch unterschiedlich...

Achso und das Beispiel S3 Felgen auf A3: Klar haben die keine ABE, genauso wie die Pedale, S3 Spoiler usw...werden ja, wie du schon sagtest, nur werksseitig vertrieben.
Aber trotzdem brauch ich dafür ein Gutachten von Audi und muss eine Einzelabnahme machen lassen. Genauso verhält es sich auch mit den TT-Pedalen.

Gruß

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #19
nimm die originallen vom TT
bei anderen kann dir die versicherung austeigen kein scherz

• Frage an die Leon Fahrer... Beitrag #20
Original von raider

Hast du jetzt eigentlich mal was gefunden, bzw. bist an die Seiten rangekommen, Raider? ?(

Thema:

Frage an die Leon Fahrer...

Frage an die Leon Fahrer... - Ähnliche Themen

Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
Oben