Frage an die Allradler unter uns

Diskutiere Frage an die Allradler unter uns im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Löwenbändiger, mir ist neulich aufgefallen das mein schwarzer Panter, bei auskuppeln unter Last, ein leichtes metallisches Knacken von sich...
  • Frage an die Allradler unter uns Beitrag #1

DragonV6

Reaktionen
0
Hallo Löwenbändiger,

mir ist neulich aufgefallen das mein schwarzer Panter, bei auskuppeln unter Last, ein leichtes metallisches Knacken von sich gibt.

Dieses Knacken ist ein Einzelton und am besten im 1.Gang bergauf zu reproduziern.

Ich vermute das das durch ein kleines Spiel im Antriebstrang verursacht wird. Hauptsächlich denke ich da an das Hinterachsdifferenzial.

Bei einem Lastwechsel [Zug (eingekuppelt) - Leerlauf ( ausgekuppelt)] kommt es zu einem entlasten der Radsätze und das Spiel der Zahnradflanken zueinander verursacht ein metallisches Knacken.

So genug geschwafelt.......habt Ihr Allradler das auch schon beobachtet???

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #2
Original von DragonV6
Hallo Löwenbändiger,

mir ist neulich aufgefallen das mein schwarzer Panter, bei auskuppeln unter Last, ein leichtes metallisches Knacken von sich gibt.

Dieses Knacken ist ein Einzelton und am besten im 1.Gang bergauf zu reproduziern.

Ich vermute das das durch ein kleines Spiel im Antriebstrang verursacht wird. Hauptsächlich denke ich da an das Hinterachsdifferenzial.

Bei einem Lastwechsel [Zug (eingekuppelt) - Leerlauf ( ausgekuppelt)] kommt es zu einem entlasten der Radsätze und das Spiel der Zahnradflanken zueinander verursacht ein metallisches Knacken.

So genug geschwafelt.......habt Ihr Allradler das auch schon beobachtet???

kurz und knapp:
bis jetzt nocht nicht :]

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #3
@ patriot

vielen Dank.....

ich werde es mal im Auge behalten!

Hast du manchmal bei bremsen und anschließen schnellem Gasgeben ( Lastwechsel in const. Gang ) auch ein leichtes aber spütbares Schlagen aus dem Antriebsstrang? Fühlt sich an wie Gangeinlegen bei einem Stufenautomat.....

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #4
hi du,

ne habe keine probleme! leider (zum glück) kann ich dir net weiter helfen sorry......

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #5
Original von DragonV6
@ patriot

vielen Dank.....

ich werde es mal im Auge behalten!

Hast du manchmal bei bremsen und anschließen schnellem Gasgeben ( Lastwechsel in const. Gang ) auch ein leichtes aber spütbares Schlagen aus dem Antriebsstrang? Fühlt sich an wie Gangeinlegen bei einem Stufenautomat.....

ohne zu kuppeln?
hab ich bisher auch noch nichts von bemerkt, werde
aber mal verstärkt darauf achten.
das einzige, was mir beim antrieb vom leon nicht so
toll gefällt ist, das die abstimmung der haldex im vergleich zum s3 doch sehr frontlastig ist, aber damit
kann ich gut leben...

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #6
@ DragonV6

Ich konnte deinProblem auch noch nicht bei mir feststellen. Ich kenne das Geräusch aber von dem alten A6 Quattro meines Vaters. Der hatte das auch. Unser neuer Quattro hat das wiederum nicht.

gruß, Fichtenelch

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #7
Hab auch keine Probleme damit und noch nix gehört.

@ Patriot: Warum meinst du das deiner sich Frontlastig verhält?? Is doch zu 100% alles gleich da unten. Finde da is absolut kein Unterschied.

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #8
Hi !

Also das kenne ich,meistens bei mir im 4. Gang,wenn ich Berg hoch fahre kurz vom Gas und dann wieder drauf.Aber das ist nicht immer,nur manchmal.

mfg
Franco

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #9
Hallo Leuts....

so....inzwischen ( 5000 km ) habe ich das oben beschriebene Schlagen bzw. Knacken beim auskuppeln in den Gängen 1-4 sehr deutlich höhrbar, egal was für ein Lastzustand.....und langsam nervt es!!!

Denke werde doch mal zum Händler gehen, mal sehn was der meint!!

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #10
Eventuell hat die Haldex ein Problem und "verspannt" sich beim Beschleunigen was dann - wenn die Last wegfällt, also beim Schalten - sich in einem Knacken äussert.

Geht sicher auf Garantie.

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #11
Hey liquide....!!! Grüßle vom See!!

jab sowas habe ich auch schon gedacht......

ich studiere gerade unseren Antriebsstrang.....vom Motor bis zur Hinterachse.....mal sehen ob ich da was finde...leider verdammt schwer detallierte Infos darüber zu bekommen.....aber ich sitze ja fast an der Quelle :D

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #12
So, dann muss ich mich jetzt wohl leider auch mal zu diesem Thema hier äußern... ;)

...mein V6 produziert exakt dasselbe Geräusch beim Auskuppeln, vornehmlich in den unteren Gängen und direkt nachdem ich VOR dem Kuppeln vom Gas gehe (dauert ja alles nicht wirklich lange - der Motor gibt in diesem Moment also noch Kraft an das Getriebe weiter!)...
Ich vernehme dieses metallische Klacken allerdings eher von vorne, als vom hinteren Bereich des Fahrzeugs! ?(

Zwar nervt mich dies noch nicht wirklich wie DragonV6, aber auch werde es im Auge behalten und bei zunehmender Intensität mal mit meinem Autohaus diesbezüglich einen Termin vereinbaren! ;)

• Frage an die Allradler unter uns Beitrag #13
@DragonV6
Haben deine Recherchen an der Quelle denn jetzt schon etwas bewirkt? ?( :D

Erzähl' mal... ;)

Thema:

Frage an die Allradler unter uns

Oben