FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!

Diskutiere FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon FR Bj. 08/09 evlt. zuviel luft in den reifen? transportsicherungen raus?
  • FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #21
AW: Leon FR Bj. 08/09

evlt. zuviel luft in den reifen? transportsicherungen raus?

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!

Anzeige

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #22

Ähm Seitenspiegelblenden beim FR sind nunmal in PlataR - willste in Wagenfarbe, dann darfst kein FR oder Cupra bestellen... :rolleyes:

Achja.. steht auch so im Configurator unter Serienausstattung.

Zu deiner Erklärung da du ja auch nach anscheind nicht weißt um was es vorher ging.

Ich habe im Vorfeld unter "Fakten Facelift" die Frage gestellt ob das Facelift wieder Alu Kappen hat.

Der Vorführwagen in schwarz des aktuellen Modells hatte Spiegelkappen in Wagenfarbe und auch der Verkäufe meinte, dass es sein könnte dass dies der "neue" Standard des FR ist. Die daten des von die genannten konfigurators hat es bis heute nicht geschafft aktuell und richtig einen aktuellen FR darzustellen.

Daher hatte ich diese Frage gestellt und auch andere Teilnehmer meinten dies könnte sein. Erst als ich mein Auto gesehen habe gab es hier gewissheit.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

evlt. zuviel luft in den reifen? transportsicherungen raus?

Gute Idee, aber leider kein Treffer !

Beides gecheckt !
--> Keine Transportsicherung in den Federn entdeckt !
--> Luftdruck 2,5 bar in den Reifen der Vorderachse

Gruß TAX

Zuletzt bearbeitet:
  • FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #23

Na dann schau halt nochmal in Konfigurator. Zumindest unter Seat.de gibts den "neuen" Leon. (ausser PDC und Ledersitze usw. gabs schon im Alten...)

Zu deiner Zeit wars das wahrscheinlich noch nicht.

ABER selbst im Heft was ich vor gut 8 Wochen bei der 60er Inspektion in der Hand hatte, war der FR mit PlakaR Spiegelkappen angegeben. Und am 28.02 im Facelift- Fakten Thread war der FR mit PlakaR Kappen abgebildet.

Hinzu kommt dass die FR auch beim !m schon mit den PlakaR Kappen rumfuhren (nicht zu verwechseln mit den TS, da waren sie mW nach in Wagenfarbe).

Die Wahrscheinlichkeit dass dann der Serien- FR auch PlakaR Kappen hat ist dann doch sehr hoch oder?

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #24

Erstmal Gratulation dem TE zu seinem neuen Vehikel.

Zu der Spiegelkappendiskussion kann ich nur noch mal auf die Bilder u.a. aus Speyer verweisen. Dort sind z.B. einige neue Cupra's zu sehen, die mit weißen Felgen auch weiße Spiegelkappen ab Werk hatten. Sicherlich gabs da dann auch paar neue FR, die mit schwarzen Kappen, weil schwarze Felgen, ausgeliefert wurden.

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #25

GENAU, MorePowerGood das ist genau das Thema.....

Die Verweise von setil auf Infomateriallen interessieren ja nicht, weil genau diese zur Diskussion stehen.

Beispiel:
--> Aussage MorePowerGood
--> Schwarzer FR mit schwarzen Felgen und schwarzen Kappen
--> Aussage Verkäufer dass es hier eine Änderunge gegeben hat die nicht kommuniziert wurde.

Interessant ist, dass ich eben die silbernen habe...... und genau das will ich euch mitteilen !

Gruß Tax

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #26

Ich hab die Diskussion schon gelesen keine Sorge nur muss ich nicht zu allem meinen Kommentar abgeben. UND ich weiss auch, dass Seat es m it div. Änderungen auch nicht ganz so genau nimmt (pannenset statt Ersatzrad). nur in sämtlichen offiziellen Unterlagen und offiziellen Bilder die ich bisher gesehen habe, waren die Dinger PlakaR.
Darum ist das für mich kein Negativpunkt, da es zumindest im Moment, offizielle Serienausstattung ist. (wird wohl auch in deinem Kaufvertrag in der Farbe drinstehen, so wars zumindest bei mir damals)

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #27
ok, verschoben ich dachte wegen dem Facelift mache ich mal einen neuen Thread !

Jemand noch eine Idee wegen den Geräuschen an der Vorderachse ?

Gruß TaX

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #28
Reifen falsch herum montiert - also Innenseite außen oder gegen die Laufrichtung? ?(

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #29
Reifen falsch herum montiert - also Innenseite außen oder gegen die Laufrichtung? ?(

Leider auch nicht und es triit nur sporadisch auf.......

Muss mal einen anderen FR fahren um ggfs einen Vergleich zu haben.

Vielleicht bin ich nur zu feinfühlig !

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kann es sein dass das Fahrwerk bei einer neuen Aspahltdecke die vielen kleinen Wellen noch sehr in den innenraum übertraegt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #30
Jop die kleinen Wellen bekommt man ziemlich mit. Kommt mir manchmal vor wie eine Unwucht der Reifen, aber ist der Belag wieder besser, verschwindet auch das vibrieren...

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #31
Schwarze Felgen, schwarze Spiegelkappen. Silberne Felgen, silberne Spiegelkappen!

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #32
Stimmt so nicht bei dem Fr..
Hab schon schwarzen FR mit schwarzen Felgen und silbernen Kappen gesehen,und das als Neuwagen im Verkaufsraum.War schon das Fl Model..

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #33
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :[/color]
Kann es sein dass das Fahrwerk bei einer neuen Aspahltdecke die vielen kleinen Wellen noch sehr in den innenraum übertraegt ?

Das ist definitiv so, stört mich auch etwas dieses ständige Vibrieren einiger Teile. Leider konnte ich Sie noch nicht einzeln identifizieren. Da muss was gehen. :nene:

Evtl. wirds mit meinem künftigen KW Street Comfort Fahrwerk besser, man hört von vielen dass vorallem kleinere Schläge / Unebenheiten viel besser gedämpft werden als in Serie (Je nach Einstellung des Fahrwerks natürlich).

Grüsse

Era

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #34
bei meinem FR sind die Vibrationen mit den H&R-Federn weg und es sieht auch noch besser aus.

Mein Verbrauch liegt übrigens weiterhin bei 8,5l Super+. Ich denke bei mir liegt es an den überwiegenden Langstrecken (ca. 55km) und dem vielen Mitschwimmen im Verkehr auf dem Weg zur Arbeit.

Wenn die Bahn mal frei ist hab ich im Tageskilometermenü auch schonmal 10l/100km stehen.

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #35
  • FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #36
Hab schon schwarzen FR mit schwarzen Felgen und silbernen Kappen gesehen,und das als Neuwagen im Verkaufsraum.
Auch das lässt keine Schlüsse zu... Oft lassen auch die Händler Felgen pulvern, um die Optik zu "verschlimmbessern"... ;)

Ich fürchte wir werde es nie herausfinden, was Seat sich dabei denkt oder gar wann was an Ausstattung verbaut wird... :nene:

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #37
Ähm Thomas,die sind nicht gepulvert worden.;)

• FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #38
  • FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #39
@TaX
Das geht mir auch so, habe einen FR Facelift in Candy White, schwarze Felgen und PlakaR Spiegelkappen...aber was solls ich bestell mir jetzt die schwarzen vom Cupra...gibt nen super Kontrast.
Die Kosten bei Roman im Shop auch nur knapp 40 € (Paarweise), und dazu gibt es auch gleich nen Cupragrill, ich hasse nämlich dieses Chromding, passt bei einem schwarz-weißen Auto einfach nicht !
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! Beitrag #40
Hallo zusammen,

Dachte ich poste meine Erfahrungen auch gleich mal in diesen Thread, mein schwarzer Löwe hat in den vergangenen 10 Monaten auch knapp 12000km hinter sich gebracht.

Mein 1. Fazit von dem Löwen fällt mehrheitlich positiv aus, es ist ganz klar dass ein Review nach 500/1000km keineswegs mit einem nach 12'000km zu vergleichen ist da der Hype um das "neue" Auto nicht mehr so gross ist und man etwas realistischer urteilt als evtl. bereits nach 2-3 Wochen.

Positives zu meinem DSG Löwen:

- Design ist noch immer aktuell und begeistert mich immer wieder von Neuem
- Gute Motorleistung (Beschleinigung, Durchzug, Kraft)
- Spritverbrauch im Rahmen der Erwartungen (Mit 9.6l/100km im Inner- und Ausserortsbereich etwas höher als erwartet, liegt wohl an den vielen Kurzstrecken welche ich fahre).
- DSG Schaltgetriebe arbeitet fehlerfrei und erlaubt seine sehr sportliche wie auch eine sehr angenehme / bequeme Fahrweise
- Soundanlage in Standardausführung wirklich überraschend gut (bis auf die klappernden Türklinken im hinteren Bereich)
- Linea-R Lenkrad gefällt mir äusserst gut
. Sportsitze sind wirklich bequem
- Bis auf die unten aufgelisteten Kleinigkeiten welche wohl einfach normal sind in dieser Preisklasse keinerlei technischen Probleme.

Negatives zu meinem DSG Löwen:

- Einige Vibrationen im Interieur (Leon mit Glasdach), scheint so als vibrieren dort umherliegende Kabel im Dachhimmel oder in der Bedienkonsole für das Glasdach (Ambientebeleuchtung) zudem vibrieren (fast) leere Pet Flaschen in den Halterungen und bei Musik mit Bass vibrieren die Türklinken (lässt sich einigermassen leicht lösen)
- Vom Händler nachgerüstete originale Parksensoren funktionieren ungenügend bei Feuchte / Regen
- Angesammeltes Regenwasser läuft beim Öffnen der Seitenfenster ins Interieur (da fehlt irgendwas wie ein Regenabweiser)
- DSG Getriebe schaltet im D-Modus extrem früh.

Im Grossen und Ganzen bin ich momentan (noch) sehr zufrieden mit meinem Löwen, klar gibt es Dinge welche verbessert werden können / müssen aber das ist bei Autos in der Preisklasse wohl normal.

Grüsse

Era

Thema:

FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!

FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung! - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Oben