FR TDI 150PS keine Leistung mehr...

Diskutiere FR TDI 150PS keine Leistung mehr... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Liebe Gemeinde - schöne Nachostern und ein dickes Hoch auf das geniale Wetter zum Löwen ausführen! Ich habe seit gestern das o.g. Problem und "Ja"...
  • FR TDI 150PS keine Leistung mehr... Beitrag #1

SB1974

Reaktionen
0
Liebe Gemeinde - schöne Nachostern und ein dickes Hoch auf das geniale Wetter zum Löwen ausführen!
Ich habe seit gestern das o.g. Problem und "Ja" - ich habe die Suche benutzt und die zahlreichen Infos und Fehlermöglichkeiten gefunden. Aber ich habe die Hoffnung, dass aufgrund einer genaueren Schilderung evtl. jemand mit seinem Zeigefinger direkt auf das Problem tippen und sagen kann: Das isses...! (zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit :idea: )

Also, die Situation ist ohne Vorwarnung oder Ankündigung von jetzt auf gleich eingetreten.
Abends heile abgestellt - Morgens sofort nach dem Anlassen k'putt

- Leon FR TDI-PD 110kW ARL, letzte Baureihe vor Produktionsende, 93000km
- Motorwarnlampe leuchtet permanent
- springt problemlos an, zieht sehr, sehr träge (ohne einen Einsatz des Turbos zu spüren, mit gefühlten 50PS), aber gleichmäßig (lahm), ohne ruckeln o.ä.
- man kann die Gänge 1-3 komplett ausdrehen, bei 4-6 fehlt dann die Kraft
- Vmax im 6. = 120km/h, jede kleine Steigung wird zur Herausforderung
- auffällig: 6.Gang Vollgas = Momentanverbrauch 6,2l (statt sonst 14,4l), entsprechend sparsam :D
- vor ca. 2 Wochen wurde ein Original Seat DPF nachgerüstet (Zusammenhang?)
- ansonsten alles original (kein Chip, etc.)

Dann lasst mal bitte Eure Vermutungen hören - mir geht es um einen Ansatzpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit... da ja von LMM über Lader, Ladestrecke, etc. alles möglich ist.

Danke!

• FR TDI 150PS keine Leistung mehr... Beitrag #2
wenn du die suche benutzt hast wirst du sicher was gefunden haben...

1. dein auto ist im notlauf -> turbo abgeschalten 68PS saugbetrieb
2. fehlerspeicher ausgelesen, da disco im tacho
3. ferndiagnosen sind für die katz man kann nur schätzen...

d.h. fehlerspeicher auslesen vorher kann es so ziemlich alles sein und jeder schreibt hier irgend ein bauteil rein das man ohne vorkenntnisse eh nicht testen kann...

• FR TDI 150PS keine Leistung mehr... Beitrag #3
Wird der Turbo sein im einfachsten Fall ist nur was an der Luftführung offen dann fehlt dir bereits die Leistung. Geh in ne Werkstatt, hier ne Ferndiagnosse zu stellen bringt nicht sonderlich viel

• FR TDI 150PS keine Leistung mehr... Beitrag #4
Hallo,

ich denke der Unterdruckschlauch vom Turbo ist ab, war bei mir letzte woche auch, da ihn ein Marder durchgebissen hat.

• FR TDI 150PS keine Leistung mehr... Beitrag #5
Werkstatt ist klar - bin nur dabei meine gerade zu wechseln und der Schrauber meines Vertrauens ist noch bis 20. im Urlaub :(
Aber der Marder klingt gut ;) Habe ein frisch verliebtes Pärchen am Abend davor unterm Auto aufgescheucht... die Problematik ist in der Gegend leider nicht ganz neu. Hatte bisher aber immer Glück :laughing:

Thema:

FR TDI 150PS keine Leistung mehr...

FR TDI 150PS keine Leistung mehr... - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...

Neueste Beiträge

Oben