Formel K Auspuffanlage (+Video)

Diskutiere Formel K Auspuffanlage (+Video) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab nun meine Formel-K Auspuffanlage drunter (afaik "white label" von Bastuck) und kann nur sagen: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber...
  • Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #1

wintermute

Reaktionen
0
Hab nun meine Formel-K Auspuffanlage drunter (afaik "white label" von Bastuck) und kann nur sagen:
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :D :D :D :D

Gleich am Anfang: Die Leute von FormelK sind supernett und haben echt gut Durchblick. Hab´ mich echt über eine kompente und freundliche Beratung gefreut. Die Anlage war Ruck-zuck per UPS Express da (brauchte sie sehr kurzfristig @cupra-turbo: Net böse sein, hätte liebend gerne deine Bastuck genommen, aber formelk war einfach schneller :( ) und kostete 439€ + Schellen und Adapter (39€).
Endrohte = 2x76, Verpackung war sehr gut (gut verstaut in kleinem Karton, gut gepolstert).

Einbau war kein Problem. Sind super passgenaue Anlagen. Ein wenig hier und da nachjustiert, Schellen festgezogen: Hält wie´s Tier und pfeift nirgends raus. Der Topf hängt auch gut im Ausschnitt und schlägt nirgends an -> Respekt! :))
Kann mich also nicht dem allgemeinen Unmut über schlechte Passgenauigkeit anschließen.

Der Sound (ESD + VSD Ersatzrohr) ist bombig. Imho besser als beim Querliegenden Allrad-Endpott. Untenrum dumpf und rau und selbst auf Drehzahl ists noch gut "kehlig". Und da sag´ mal einer der 20VT wäre nicht zum klingen zu bekommen.
Innen ist er übrigens nicht aufdringlich, nur ein knatterndes Röhren ist leise zu hören -> Autobahn-Langstreckentauglich.

*freu* :))

Ich werde denke ich auch mal richtig gute Soundaufnahmen machen (mit Richtmikro ans Heck gepappt). Dann weiss auch jeder wie´s wirklich klingt ohne ewig in der Gegend herumzusuchen oder auf Treffen zu fahren.

so denn, ... :)

edit:
aua, bin ich blöd. Jetzt poste ich auch noch ins falsche Forum ... hätte zu "Erfahrungsberichte" gehört. Man ist vor nichts gefeit ... :rolleyes:

• Formel K Auspuffanlage (+Video)

Anzeige

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #2
So, nun hat der Auspuff sich ein paar mal erhitzt und wieder komplett runtergekühlt und sich dadurch etwas verschoben. Nun hängt er ein wenig weiter rechts und steht minimal schief. Wie gekomme ich den denn am besten wieder in die Mitte zurück? Ich würde jetzt die Aufhängung etwas hochbiegen und dann den ESD etwas nach rechts kippen. Oder gibts beim Leon einfachere Methoden? ?(

edit:
Der Sound hat sich innerhalb von ein paar Tagen auch etwas verändert. Er brummelt und knattert jetzt zwischen 2000-3000 upm übelst in der Gegend herum. Innen ists relativ leise, aber von aussen ists mir schon manchmal fast peinlich. ;)

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #3
@wintermute: halt mal beim wagenwaschen den hochdruckreiniger in den auspuff(richtig tief reinhalten) nach ca 10 anwendungen und 10.000km,röhrt der wie sau... :D

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #4
hm, das passt schon so. Bin froh wenn er so bleibt wie er ist von der Lautstärke her. :)
Aber trotzdem danke. :]

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #5
haben nun ein kleines video gemacht. Leider war das Mikro mist, deswegen hört man nicht das er eigentlich konstant röhrt und nicht nur "bläst". Aber das laute "fauchen" aus dem Auspuff raus hört man gut, auch über größere Distanz (unterbricht kurz beim Schalten)

viel Spaß, bessere Videos+sound kommen noch. Der Auspuff war im Gegensatz zum Motor auch noch nicht komplett warm.

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #6
he klingt genau wie meiner,habe aber mein noch nicht selber gehört wenn ich dahinter stehe.aber jetzt weiss ich wie er aussen klingt.überhol mal ein kumpel mit offenen fenster,als ich das gemacht habe bei mein kumpel hat er mich fast getötet,weil das bei 5000U/min extrem laut war sagte er :D

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #7
hört sich echt super an das teil :) ... *auchnenbenzinerhabenwill*

so far
mfg

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #8
Live klingt sie wirklich noch doppelt so gut. Ich werde in jedem Fall nochmal ein paar neue Soundaufnahmen machen. Es wird wahrscheinlich eh ein "irre Buschmänner Frühlingsvideo" geben (@Liquide: gelle?) ;) , da kann ich dann gleich den Sound nochmal gut aufnehmen.

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #9
Kann das bestätigen, ich war ja der welcher die Kamera gehalten hat :sabber:

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #10
Wenn du noch in Hbg schaffst, würde ich den Sound auch mal gerne life hören ( wenns geht natürlich ). Wenn nicht, dann gehen auch die Soundaufnahmen ;)

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #11
Klingt ja ganz gut. ;)

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #12
Original von CupraR225
Wenn du noch in Hbg schaffst, würde ich den Sound auch mal gerne life hören ( wenns geht natürlich ). Wenn nicht, dann gehen auch die Soundaufnahmen ;)

Klar. Bin noch 2 Wochen dort! :)
Kommst halt mal vorbei, dann fahren wir ihn mal kräftig warm. :))

@Mirco:
Thanks
Das ein Turbo-mensch mal sowas von dir zu hören bekommt ... ;)

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #13
Na klar. Sind denn diese FK-Anlagen günstiger als die von Bastuck ? Ist ja so eine Art Untergruppe, wie Barum von Continental z.B.

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #14
Jup, stimmt. Ist dieselbe Anlage und kostet ohne Zubehör 439€. Also schon ein wenig günstiger. :)
Mir gings aber in dem Falle darum wer am schnellsten liefern konnte (mein Auspuff war ... hmmm ... vermindert Einsatzfähig ;) und ich brauchte schnell einen neuen).
Die haben innerhalb von 3 Tagen geliefert und waren auch noch günstiger -> :prost: @ Formel K.

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #15
klingt echt gut habe mir das video gleich gespeichert :D

8) 8) 8)Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #16
...hab damals auch mal ne Edelstahlanlage ab Kat (VSD,MSD,ESD) von Formel-K unter meinem GTI gehabt----nie wieder. X(

War zwar 10Jahre Garantie drauf, konnte aber alle 9 Montate immer mal verschiede Schalldämpfer tauschen lassen, da die Dinger sich innen aufgelöst hatten und rasselten. Wurden zwar immer umgetauscht, aber der ganze Ärger mit der Umbastelei.

Außerdem entwickelte die Anlage zwischen 90 und 140 Km/h solch unabgenehme Resonanzen, daß ich fast taub geworden bin. Der Soud war zwar geil...aber dieses Gedröhne. :angry:

Ein Kumpel hatte eine Hartmann-Anlage drunter, die auch super geklungen hat--aber ohne die Lästigen Resonanzen. :]

• Formel K Auspuffanlage (+Video) Beitrag #17
Naja, da bin ich mal gespannt wie sich meine macht. Bisher null Probleme. Dröhnt auch nicht unangenehm. Also alles in Butter. Wann war denn das mit deiner Auspuffanlage? Vielleicht haben sie ja mittlerweile deutlich was geändert ...

Thema:

Formel K Auspuffanlage (+Video)

Oben