Formel 1 wieder spannend ?

Diskutiere Formel 1 wieder spannend ? im Motorsport Allgemein Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Endlich hat sich die FIA mal etwas interessantes einfallen lassen, um die F1 wieder mal spannend zu machen: Regeländerungen Die 18 Punkte der...
  • Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #1

ARIZONA

Reaktionen
0
Endlich hat sich die FIA mal etwas interessantes einfallen lassen, um die F1 wieder mal spannend zu machen:

Regeländerungen
Die 18 Punkte der FIA-Liste

Der Automobil-Weltverband FIA hat für die Formel 1 weitreichende Regeländerungen beschlossen, die zwischen 2003 und 2006 schrittweise umgesetzt werden sollen. Dadurch sollen Kosten gespart und der sportliche Wettbewerb in der Königsklasse verbessert werden. Der Sport-Informations-Dienst (sid) gibt einen Überlick über die insgesamt 18 Punkte der FIA-Liste.

Saison 2003:

1. Völliges Verbot der Übermittlung von Telemetriedaten vom Auto in die Box sowie von der Box zum Auto sowie Verbot der Kommunikation per Funk zwischen Box und Fahrer.

2. Pro Team werden an einem Rennwochenende nur noch zwei Autos von den Renn-Kommissaren abgenommen und zugelassen.

3. Ersatzautos werden nicht mehr abgenommen und deshalb auch nicht eingesetzt (außer bei außergewöhnlichen Umständen mit Genehmigung der Renn-Kommissare).

4. Jedes Auto muss nach dem zweiten Qualifying direkt in den Parc Ferme, von dort werden die Fahrzeuge nach allen Überprüfungen gleichzeitig kurz vor dem Start des Rennens freigegeben (eine Einigung zwischen der FIA und den Teams über die Freigabe für ein freies Training am Rennmorgen und eine 30-minütige von den Kommissaren strikt überwachte Reparaturpause ist möglich).

5. Die elektronische Traktionskontrolle, Startautomatik und automatische Getriebe dürfen nicht mehr verwendet werden. Jedes Team muss die Einhaltung dieser Regeln ohne Überprüfung der Software jederzeit belegen können. Wenn das Verbot wegen der kurzen Zeitspanne bis zum Saisonstart den Teams höhere Kosten verursachen würde, könnten diese Maßnahmen ganz oder teilweise verschoben werden, spätestens bis zur Saison 2004. Die FIA will eine einheitliche Elektronik einführen.

6. Die FIA erlaubt den Teams, Teile der Fahrzeuge untereinander zu tauschen und empfiehlt eine Einigung, neben Motor und Getriebe auch andere Teile anderer Hersteller nutzen zu dürfen.

7. Die FIA bestätigt für die Teams, die sich für diese Variante entschieden haben, zusätzliche Testfahrten am Freitag vor einem Rennen.

Anmerkung der FIA: Diese Maßnahmen sollen die Reise- und Transportkosten reduzieren, weil weniger Fahrzeuge und weniger Material transportiert werden müssen. Das soll in den Jahren 2004, 2005 und 2006 durch weniger Motoren und andere Teile weiter fortgesetzt werden. Es werde auch weniger Personal benötigt.

Saison 2004:

8. Die beschlossene Regel, dass nur noch ein Motor pro Wochenende benutzt werden darf, betrifft ausdrücklich nicht die Testfahrten am Freitagmorgen.

9. Eine Standardelektronik soll eingeführt werden, wenn die Teams nicht eine andere und bessere Möglichkeit aufzeigen, den Verzicht auf elektronische Hilfen zu gewährleisten.

unter Voraussetzung der Zustimmung der Formel-1-Kommission bis zum 31. Oktober 2003:

10. die FIA will die Hersteller dazu bringen, mehrere Teams mit Motoren auszurüsten, um sicherzustellen, dass alle Teams wettbewerbsfähige Motoren zu überschaubaren Kosten erhalten. (Anmerkung der FIA: die Einsparungen durch die Ein-Motor-Regel sollten die Kosten übersteigen, ein zweites Team auszurüsten)

11. Nach Abstimmung mit den Teams wird die FIA eine Liste von wichtigen Fahrzeugteilen aufstellen, die nicht mehr als einmal am Wochenende getauscht werden dürfen.

12. Ein einheitlicher Heckflügel und seitliche Windabweiser sollen für alle Autos verwendet werden. Das soll nicht nur Kosten senken, sondern auch die Geschwindikeit in schnellen Kurven reduzieren und für mehr Sicherheit sorgen. Auch das Überholen soll dadurch erleichtert werden.

13. Die FIA will ein einheitliches Bremssystem für alle Autos einführen. Der Gewinner einer Ausschreibung soll alle Teams beliefern, die Einnahmen an die Teams gehen.

Saison 2005:

unter Voraussetzung der Zustimmung der Formel-1-Kommission bis zum 31. Oktober 2004:

14. Die Ein-Motor-Regel wird von einem auf zwei Rennen ausgedehnt, die Motoren dürfen erst nach zwei aufeinanderfolgenden Rennen gewechselt werden.

15. Die vorgeschriebene Lebensdauer weiterer Komponenten soll in Abstimmung mit den Teams weiter ausgedehnt werden.

16. Nach den Erfahrungen aus der Saison 2004 müssen möglicherweise die Strafen für Verstöße gegen die Ein-Motoren-Regel angepasst werden.

Saison 2006:

unter Voraussetzung der Zustimmung der Formel-1-Kommission bis zum 31. Oktober 2005:

17. Die Ein-Motoren-Regel soll von zwei auf sechs Rennen ausgedehnt werden, um weiter Kosten zu senken.

All diese Maßnahmen könnten durch die verschärfte Auslegung bestehender Regeln oder durch die Mehrheit in der Formel-1-Kommission ergriffen werden. Eine weitere Maßnahme erfordere die Einstimmigkeit der Teams und könnte in einem annehmbaren Zeitrahme greifen:

18. Einschränkungen bei der Verwendung exotischer und teurer Materialien.

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #2
Ich finde diese neuen Regelungen sehr gut für den ganzen Sport.
Die F1 kann dabei nur gewinnen und der Zuschauer weiss wieder dass der Fahrer das Fahrzeug fährt und nicht die Elektronik.
:)

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #3
1. Völliges Verbot der Übermittlung von Telemetriedaten vom Auto in die Box sowie von der Box zum Auto sowie Verbot der Kommunikation per Funk zwischen Box und Fahrer.

Das ist auch gut so! Allein durch die Stallorders bei den Top-Teams wird das Ganze doch total "unspannend"... höchste Zeit daß da mal was genat wird!!

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #4
Nunja - die Stallorder könnten die Teams ja vor dem Rennen im Geheimen ihren Piloten auf den Weg geben.

Das wird dass nicht ändern. :rolleyes:

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #5
Na gut, aber die wissen ja nicht von vornherein den Rennverlauf. Von daher müssen die Fahrer schon das Meiste selbst entscheiden. Außer jedes Team entwickelt für jede mögliche Rennsituation eine Order... müssen die Fahrer halt bei 300 Sachen mal auf den Spickzettel schauen ;)

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #6
Super...extra wegen F1 haben wir und damals DF1 geholt...Formel Eins wird wieder geil Leute das sag ich euch.... :D Spätestens 2004

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #7
zu der sache mit dem verbot des kontakts mit dem fahrer

es gibt sicher einige sachen die der fahrer selbst entscheiden muss aber sachen wie stallorder kann sich doch sicherlich durch die tafeln anzeigen lassen bei der start ziel linie!?

lg duffy

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #8
Einiges ist von der FIA gut durchdacht, aber auch nur einiges. Folgendes gefällt mir net so:

Was ist wenn auf der Strecke ein schwere Unfall passiert und die Streckenposten (die ja net alle gut ausgebildet sind) net rechtzeig die Gelbe Flagge schwenken?

noch Funkkontakt: damit wird die FIA auf keinen Fall die Stallorder verhindern können.

2. Pro Team werden an einem Rennwochenende nur noch zwei Autos von den Renn-Kommissaren abgenommen und zugelassen. Ersatzautos werden nicht mehr abgenommen und deshalb auch nicht eingesetzt (außer bei außergewöhnlichen Umständen mit Genehmigung der Renn-Kommissare).

Jawoll, dass heisst wenn der Kollege da Matta unsern M. Schumi das Auto kaputt fährt dann geht Michael net an Start? (das wäre wahrscheinlich eine Ausnahme denn)

3. Jedes Auto muss nach dem zweiten Qualifying direkt in den Parc Ferme, von dort werden die Fahrzeuge nach allen Überprüfungen gleichzeitig kurz vor dem Start des Rennens freigegeben (eine Einigung zwischen der FIA und den Teams über die Freigabe für ein freies Training am Rennmorgen und eine 30-minütige von den Kommissaren strikt überwachte Reparaturpause ist möglich).

Das heisst Schumi + Rest of F1 Drivers soll also das Rennen mit dem Quali Setup fahren. Ich lach mich tot.

Ich bin ja mal gespannt ob die Änderungen was auswirken. Glaube eher net so. Es kommt halt mehr auf den Fahrer an und das spricht ganz klar für M. Schumcher ...... :D

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #9
Was mich wundert - halten die Motoren das aus, was die Kommissare sich da so wünschen? Wenn die heute "freiwillig" z.B. nach einem Rennen getauscht werden, wird das doch 'nen Grund haben...

Die Industrie dürfte die neuen Regeln ja nicht so toll finden - Telemetrie von Compaq? Brauchma nich. Steuergeräte von Magneti Marelli? Ned erlaubt...

--
MrSigno

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #10
Bleiben die Karbon-Bremsanlagen? Wenn ja wird das auch mit den beschlossenen Änderungen so schnell kein gescheiter Sport werden.
Da schaue ich mir lieber IndyCar an. Das ist wenigstens noch echtes Racing. Nicht so ein mediengehypter Personenkult um Schumi.

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #11
Hi,

angeblich wollte lt. Pressemeldungen ja Mercedes Motoren an andere Teams liefern + zwar zum Jahrespreis von 10 Mio $. Gegenüber den 30 Mio $, die für die Cosworth zu zahlen waren, ein echtes Sonderangebot :D :D

Ansonsten glaube ich nicht, daß sich alle Regeln durchsetzen werden. Speziell bei Startunfällen ohne Ersatzauto werden die Teams, Fahrer + Fans heulen !!! Geht mal ganz stark davon aus, daß die jeweilige Nr. 2 dann das Auto für die Nr. 1 wird räumen müssen. + Dann schreien wieder alle Schiebung.

Außerdem wird es durch den Verzicht auf die Elektronik wieder zu mehr Unfällen kommen + die Reparatur dürfte doch einiges teurer als die Elektronik sein ?

+ dann erklär mir mal jemand, wie ein Auto, daß im Training beschädigt wurde, bis zum Rennen wieder repariert werden kann ? Wenn es im Parc Ferme steht ? Wie auch immer, wenn es die Möglichkeit der Reparatur gibt, dann wird die Abstimmung wieder aufs Rennen erfolgen, also wieder Schiebung ?!?!

Ich halte diese Entscheidung der FIA für arg überstürzt + unausgegoren.
Dabei waren die Regeländerungen, die zu Punkten, Trainingszeiten + Ablauf getroffen wurden, m.E. vielversprechender.

Gruß Thorsten

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #12
Dabei waren die Regeländerungen, die zu Punkten, Trainingszeiten + Ablauf getroffen wurden, m.E. vielversprechender.

Genauso sehe ich das auch. Ich könnt jetzte schon ein paar Doppelkracher verwetten, dass M. Schumacher 2003 auch wieder Weltmeister wird. Und was will die FIA denn machen? :D Wahrscheinlich Zusatzgewichte oder ähnliches ... :baby:

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #13
Original von Micha
Das heisst Schumi + Rest of F1 Drivers soll also das Rennen mit dem Quali Setup fahren. Ich lach mich tot.
Was hältst Du denn davon wenn das Qualifying mit dem Rennsetup gefahren wird ??? Ist doch eine wesentlich bessere Alternative, oder?

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #14
Was hältst Du denn davon wenn das Qualifying mit dem Rennsetup gefahren wird ??? Ist doch eine wesentlich bessere Alternative, oder?

Wäre es schon, aber das entscheiden ja die Teams und net die FIA. Die FIA sagt nur nach dem Quali darf an dem Auto nix mehr gemacht werden. Das heisst eine schnelle Runde fahren und dann gleich das Auto aufs Rennen abstimmen. So könnte ich mir das denn vorstellen. Noja, warten wir mal ab ...

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #15
8. Die beschlossene Regel, dass nur noch ein Motor pro Wochenende benutzt werden darf, betrifft ausdrücklich nicht die Testfahrten am Freitagmorgen.

Na dann gewinnt eh nur noch Ferrari!!!

Stelle mir vor wie am Sontag um 15h noch 5 Fahrzeuge am Start stehen "nee oder" ?(

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #16
  • Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #17
Eines ist doch gut an der ganzen Geschichte.....
Das Schuhmacher Grossmaul wird dann mit der Formel 1 aufhören, wenn sein automatischer Behindertenfahrstuhl nicht mehr fahren darf :))
Er hat ja nun genug Milionen abgesahnt.
Ferrari müsste eigentlich schon lange aufhören.
Das Geld wurde ja bis jetzt aus der tiefroten FIAT-Kasse bezogen.
FIAT ist nun absolut Pleite und tausende von FIAT-Mitarbeiter werden ihre Arbeit verlieren, dem Schumi sei dank ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
In der neuen Formel eins, ist wieder derjenige gefragt, der Autofahren kann. Und dazu gehört auch selber denken und selber schalten. Das dürfte für diese Automatik-Go-Kart-Fahrer ein echtes Problem darstellen, wenn dieses Modul im Hirn fehlt :D
Der Schumi kann dann nicht mehr sagen, dass irgend ein Anderer Schuld hat, wenn er einen Fehler gemacht hat, oder Jemandem hinten rein gefahren ist, weil er vergessen hat zu bremsen und runterzuschalten ;)

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #18
Philippe????

Du scheinst ja ein sympatischer Mensch zu sein!!Schaut mal Kennt Ihr den noch??Der würde Kreise um den Abzocker fahren.Auch wenn er schon 45 wäre :D

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #19
@ Bongol / Philippe

Bin definitiv kein Schumi Fan, aber ich muss ihn jetzt trotzdem mal in Schutz nehmen. Er gehört nämlich sicherlich momentan auch ohne Technik-Schnickschnack zu den schnellsten im Feld. Dass Senna Kreise um ihn fahren würde glaube ich kaum. Vielleicht auf eine Runde bezogen... aber dafür fährt Schumi wie ein Uhrwerk und macht deutlich weniger Fehler als Senna damals.
Auf die Meisterschaft bezogen würde ich deshalb trotzdem Schumacher vorne sehen.

Von der Ausstrahlung her war Senna natürlich wie viele früher ein anderes Kaliber....

• Formel 1 wieder spannend ? Beitrag #20
@ Philippe + Bongol

Auch wenn ich nicht gerade ein Schumi-Fan bin:

Wer, wann, wie der beste Fahrer der Welt war, ist oder sein wird ist doch wohl nie zu entscheiden, da die Voraussetzungen immer anders sind/waren. (Technik, Fitness, etc.)

Auch Schumi hat Senna schon geschlagen, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls wäre es über die Jahre ein tolles Duell zwischen beiden geworden. + wer von beiden dann gewonnen hätte, ist doch egal, Hauptsache wir Zuschauer hätten Spaß gehabt.

Im übrigen werdet Ihr ja sehen, daß Schumi auch ohne die Technik den Rest mal wieder bügelt, denn wer diesem Mann die autofahrerischen Künste (aus Neid ?) abspricht, der verkennt nun wirklich die Realität.

Oder ist es einfach Neid, daß er etwas geschafft hat ? was Ihr nicht geschafft habt ?
+ daß er dann seine Chancen genutzt hat ? Auch geldlich ?

Ist das etwa verboten ? Guckt Euch doch mal lieber bei "König" Fußball um. Da könnte ich erst recht das :vomit: kriegen. Bei solchen Beiträgen erst recht.

Thema:

Formel 1 wieder spannend ?

Formel 1 wieder spannend ? - Ähnliche Themen

Formel 1 2009 - Ruiniert der kleine alte Mann alles?: Nach der 2008er Saison mit dem spannenden Finale geht es bestimmt vielen so wie mir, das sie sich schon auf den März freuen wenn es in Australien...
Formel Ferrari: Hi, wie sieht ihr den Schuldspruch und die Strafe von gestern Abend? IMHO ist es ein Witz! Wenn McLaren die Beschaffung in Auftrag gegeben hätte...
Oben